Leistungssteigerung

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
zwerg72
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:52

Leistungssteigerung

Beitrag von zwerg72 »

Ich habe einen Scirocco 2,0 TSI mit 200PS

Ich habe eine Softwareoptimierung machen lassen, er hat jetzt 254PS und 371NM.

Wenn mann noch mehr Leistung haben will muss mann dann an denn Turbo gehen, oder gibt es noch was anderes?
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Stephan »

Hast Du eine Ladedruckanzeige? Rein vom Gefühl her wirst Du aus dem Serienlader nicht viel mehr heraus holen können. Also ja - anderer Lader, bzw. Upgradelader.

Die Folgekosten wären in etwa:

- stärkere Pleuel, ca. 500 Euro

- Upgradelader aus Basis des Serienladers, ca. 1500 Euro(z.B. von Lobamotorsport.de (Tip)), ggf. ganz anderer Turbolader, der aber zahlreiche Änderungen bedingt, dafür aber als Lader vlt nur 1000 Euro kostet

- neue Einspritzdüsen, ca. 70-100 Euro/Stk

- größere Abgasanlage, um die höhere Abgasmenge entsprechend abzuführen, vlt 1500 Euro + neuer Kat, vlt so 400 Euro (zugelassener Sportkat)

- vermutlich neue Kupplung, verstärkt, wegen höherer Drehmoment, geschätzt so um 500 Euro

- Vermutlich neuer LMM mit größerem Durchmesser - vlt 200 Euro

- Vlt ne neue Bremsanlage - hier sag ich mal nix zum Preis - da gäbe es ja zahlreiche Alternativen preislich xx von bis xxx²

- Abstimmung - ca. 500-1000 Euro

- Ggf. sogar ne TüV Abnahme - je nach Aufwand und ggf. vorhandenem Gutachten zwischen 100 und 2500 Euro (mit Abgasgutachten).

- stärkere Einspritzpumpe, vlt 250 Euro

- Ggf. Zusatzölkühler ca. 150 Euro

- größerer Ladeluftkühler vlt 500 Euro

- neue Verrohrung und Verschlauchung vlt 200 Euro.

- ggf. neue Auslassventile (Inconel) ca. 400 Euro

-ggf. andere Nockenwellen mit anderen Einlass/Auslasszeiten, ca 600 Euro.

- ggf. größerer Wasserkühler, falls es da etwas gibt.

+ Kleinteile

Kolben erwähne ich ausdrücklich nicht, ebenso keine Verdichtungsreduzierung, die die Kolben in den Motoren meist schon Schmiedekolben sind und deutliche Leistungsreserven haben. Sowas muß man dann im Einzelfall schauen, je nach Zielleistung und Komponenten.

Mehr fällt mir eben nicht ein, aber reicht ja auch.


Sprich sowas am Besten mit dem Tuner Deines geringsten Mißtrauens mal durch und lass Dir ein Angebot machen. Ich rate eindringlich von Garrett Ladern mit Kugellagern ab. Erfahrungsgemäß - und ich kann es anhand von 3 verschiedenen Fahrzeugen belegen (und ein Tuner aus der Gegend hier, siehts übrigens ebenfalls so) sind diese Lader für den Straßenbetrieb hier nicht ausgelegt (weil kugelgelagert), sondern für Rennen und Ampelsprints(in Amiland). Das hat zur Folge, dass sie nach ca 20tkm die Hufe strecken und Du ne neue Laufgruppe für ca. 750 Euro benötigst (weil man die Lager nicht eben einfach so wechseln kann). Daher NUR gleitgelagerte Lader kaufen!!!

Falls Du ernsthaft so einen Umbau vor hast, würde ich Dir daher empfehlen, einfach mal auf der Seite von Loba Motorsport vorbei zu schauen. Ggf. habe ich noch einen Tuner an der Hand, der selbst Hybridlader baut und auf Kundenwünsche eingehen kann. Auf Wunsch gebe ich Dir da nähere Infos. Nein, ich habe nix mit dem zu tun, außer positiven Erfahrungen.


Je nach gewünschtem Ansprechverhalten etc. sind mit Upgradeladern, zB. auf K04 Basis wie bei Dir (denke ich) mit Beispielsweise dem Loba LO 400 Lader knapp 400 PS, oder entsprechend weniger drinnen. Noch mehr ginge sicher auch, ist aber dann nicht straßentauglich und geht zu extrem aufs Material.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Maik »

Hm du hast eine etwa 25% Mehrleistung erreicht nur über die Software,ich denke da wird jetzt Schluss sein,ohne die Hardware anzufassen unnd dann erneut die Software an die neue Umgebung anzupassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sparta011
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 06:22

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Sparta011 »

Hey ich habe auch ein 2.0 tsi mit 200 ps ich kenn mich da nicht ganz so aus, aber kann man da echt nur durch die softwareoptimierung 54 ps mehr rausholen? Und braucht man sich da keine sorgen machen das der motor dadurch schaden nimmt? Ich war auch schon auf dem gedanken eine softwareoptimierung zu machen. Was kostet das so eigentlich?
Gruß
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Maik »

Je nach Anbieter,bei SKN geht es wohl bei 900 € los:

http://www.skn-tuning.de/de/dropdown.ht ... groesse=-2
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sparta011
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 06:22

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Sparta011 »

Okay aber dem motor darf es eigentlich nicht schaden auf dauer oder denke der wird mit 254ps auch gut klar kommen oder kann man da auf längere zeit davon ausgehen das der motor probleme macht?
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Maik »

Wie gesagt...wenn du etwas hast was mit 200 PS im Serienzustand ausgeliefert wird und 25% Mehrleistung draufpackst,kannst du davon ausgehen das es mehr auf das Material geht,also die 200 PS Serienleistung.

Ab welcher Laufleistung etc sich da Bemerkbar macht,kann oder wird dir vermutlich keiner Sagen.

Aber ich gehe davon aus das kein jetztiges Treibwerk im Auto 400000 KM Alltag mitmacht,von der Hülle garnicht erst angefangen.

Mitte der 90 haben die Hersteller gemerkt das ihre AUtos und Motoren zulange halten.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Stephan »

Der Motor wird die Mehrleistung durchaus verkraften. Die reine Hardware hält im Serienzustand auch noch mehr aus. 25% sind Ingenieurtechnisch locker eingerechnet, in der Regel noch einiges mehr.

Der Turbolader selbst ist hier eher der begrenzende Faktor, ich hatte es oben irgendwo erwähnt. Natürlich ist die mechanische und thermische Belastung höher. Die Motoren können das aber ab.

Renomierte Tuner legen die Software normalerweise so aus, dass der Lader noch innerhalb der Betriebsparameter arbeitet, die der Turboladerhersteller vorgibt. Also macht euch da nicht zu viele Gedanken. Software drauf und los gehts. Bei renomierten Tunern gibts in der Regel auch gleich noch eine TÜV Eintragung mit dazu.

Die 265PS Motoren von VW in den "R" Modellen auf Basis der 2,0 Turbo Triebwerke sind im Grunde genommen rein von der Mechanik her auch nicht wirklich anders. Nur der Turbolader ist ein neuerer mit anderem Aufbau und größeren Schaufelrädern.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben:Der Motor wird die Mehrleistung durchaus verkraften. Die reine Hardware hält im Serienzustand auch noch mehr aus. 25% sind Ingenieurtechnisch locker eingerechnet, in der Regel noch einiges mehr.
Da wäre ich mir heutzutage aber nicht mehr so sicher. In Vor-FEM-Zeiten als man mit Hosenträger und Gürtel konstruieren musste und das Wort Kostendruck noch unbekannt war, da waren Safety-Margen um die 30% bei den Bauteilen üblich. Heute wird sich dank moderner Computersimulation bis dicht an die Kotzgrenze des Materials heran ge-FEM-t und nur die kleinste Abweichung führt dann schon zum Total-Kollaps. Ist bei den Karossen so und auch bei den Motoren. Heute stehen hinter jedem Ingenieur zwei Kaufleute bzw. ein Jurist, die ihm erklären, dass er die Kosten im Auge behalten muss bzw. der schaut, wo es Risiken für die GW geben könnte. Man baut vornehmlich Bananenautos und hofft auf das Beste. Richtig durchkonstruiert wird da nur noch selten.

Fazit: Ein heutigen Motor würde ich eher abtunen, statt auftunen, kann sein, dass er dann endlich so lange hält, wie es früher halt ganz normal war.

PS: Wer wissen will, was so ein Chiptuning taugt, fragt mal nach den Garantiebedingungen dafür und ob wer zahlt, wenn der Motor doch hochgehen sollte und bis zu wieviel km der Tuner dies tut.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Sparta011
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 06:22

AW: Leistungssteigerung

Beitrag von Sparta011 »

Ich war grad bei ner chip tuning firma hab da mal nachgefragt und die meinten wegen garantie darf das auto nicht älter sein als 3 jahre da bin ich aber schon drüber da meiner 09 baujahr ist und sollte nicht mehr als 70.000 km sein. Sonst gibts keine garantie meinte er. Es gibt schon welche die garantie geben da müssen allerding alle kundendienste eingetragen sein und das auto auf top zustand laufen. Meiner hat momentan nur 61.000 km und er meinte es würde sich nicht rentieren. Er meinte das es von ca. 30 leuten nur 1er oder 2 machen würden. Nun bin ich am überlegen ob ich die software optimierung schon machen soll da ich keine garantie bekommen würde was könnt ihr mir dazu sagen hoffe es gibt ein guten weg das ich es doch machen könnte.
Antworten