Seite 1 von 3

M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 11:49
von medi
Hallo und einen schönen Sonnentag. Also Problem und ich weiß es wurde hier schon paar mal besprochen. Aber meine Nabe M237 passt nicht vollständigt auf die Säule. Es ist ja ein Gt2 Bj. 92. Da müsste die doch passen. Die Verzahnung passt ja auch. Es läßt sich bloß nicht ganz aufschieben. Versteh ich nicht. Kann jemand helfen? Danke


Oder ist das einfach so. Wenn ich alles anschließe und festziehe geht auch alles. Aber das Originallenkrad scheint jedenfalls weiter drauf zugehen. Und wenn das so ist weiß ich auch nicht wie fest soll ich dann die Mutter anziehen. Will es ja auch irgendwann vielleicht wieder tauschen.

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 14:25
von 2dunkleSeelen
Also eigentlich sollte die Verzahnung bündig zueinander abschließen.
Dieses Plastikteil, welches man bei dir im 1ten Bild sieht, muss ja auch weiter rein. das Stellt den Blinker zurück wenn man das Lenkrad wieder gerade stellt.
Schau dir nochmal das originale Lenkrad an udn schau, wo dieser stehen muss.
Zum Anziehen der Schraube: ich habe die immer gut Handfest angezogen, das hat bei mir immer gereicht. Sicher gibt es dort eine Drehmomentangabe, die habe ich aber gerade nicht zur Hand.

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 14:53
von medi
Danke für deine schnelle Antwort. Das ist genau das was ich meine. Und guter Einwand das mit dem Blinker. Das geht so natürlich auch nicht. Was ich nicht verstehe dass das original Lenkrad ohne Problem drauf und runter geht und die Nabe eben nicht. Was man sieht ist an dem Punkt wo die Nabe nicht weiter drauf geht, sind einige Grade. Als ob jemand schon mal die Hülse abgezogen hätte, also etwas verwirgt. Ich könnte das natürlich etwas plan schleifen aber dennoch versteh ich nicht wieso original problemlos geht und die Nabe nicht. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 15:31
von Peet!
Mach mal ein Bild von der Nabe/Verzahnung von unten, Bitte.

Gruß Peet

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 15:48
von 2dunkleSeelen
Sag mir doch bitte mal einer, ob ich mich täusche, aber sollte die Hülse am Lenkstock am Ende nicht den gleichen Durchmesser wie der Rest vom Rohr haben? Hier auf dem Foto sieht die ein gutes Stück weiter aus. Das wäre natürlich die erklärung, warum deine Nabe nicht drauf passt. Vieleicht hat da schonmal jemand was Falsches drauf gesetzt.

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 16:00
von medi
IMAG0191.jpg
IMAG0191.jpg
Fotos kommen gleich. Aber wo willst du drauf hinaus? Und definitiv war da der Vorbesitzer schon mal dran. Ob es die richtige Hülse ist wäre interssant. Aber das Original passt ja auch ohne Probleme. Und in dem u.g. Link sieht es auch nicht nach dem gleichen Durchmesser aus.

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... nkradnaben

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 16:21
von 2dunkleSeelen
Die Hülse aus deinem angeführten Thread sieht allerdings in einem wesentlich besseren Zustand aus. Vieleicht hat der Vorbestitzer da mit Kraft und Unkönnen dran herum gefuhrwerkt und durch die ganzen Kerben rutscht die Nabe nichtmehr drüber.

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 16:22
von christian_scirocco2
Hi,

wie groß ist denn der Luftspalt? Bei meinem Lenbkrad (meine ist ein Victor), ragte der Rücksteller für den Blinker auch nicht weit genug rein. Habe dann mit 3mm U-Scheiben die Blinker/Scheibenwischerkombi um so ca.4mm weiter richtung Lenkrad geholt, dann gings.

Gruß Christian

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 16:23
von 2dunkleSeelen
BTW: bei dir sieht es auf dem Adapter oben drauf aus, als wäre da eine versaute Schweißstelle. Ist dem so oder täuscht das auf dem Foto nur so?

AW: M237 Nabe

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 16:24
von 2dunkleSeelen
Also ich habe aktuell ein Raid verbaut und davor ein Victor, da war keine Luft die ich hätte irgendwie überbrücken müssen ....