Autoradio Stromversorgung

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
awayne
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:21
Wohnort: Rostock

Autoradio Stromversorgung

Beitrag von awayne »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Stromversorgung, bei meinem Scirocco 88 müsste eigentlich fast alles original sein.

Es kommen 4 Drähte an, rot, braun, blau und gelb.

Blau ist klar Antenne, braun der Nullleiter (wenn man das beim Auto auch so nennt).

Auf rot habe ich dauerstrom, der geht über die Sicherung Nummer 3, das ist ja der Memory + Uhrzeit Draht.

Bisher war bei meinem Gelb mit Rot verdrahtet, das ja nicht richtig. Ich vermute es wurde gemacht da der gelbe auch bei eingeschalteter Zündung kein Strom liefert!
Die Frage ist nur warum, eine betreffende Sicherung konnte ich für den gelben nicht finden und den Kabelbaum auseinandernehmen möchte ich vermeiden.

Gibt's irgendwo eine Sicherung für den gelben oder wo kommt der her?

Lg
Wayne

PS: Bin noch ein bisschen grün hinter den Ohren in Sachen Auto sorry
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von COB »

OEM hat es am fzg-seitigen Stecker 4 Anschlüsse: Kl. 30 (rt), Kl. 15 (br), Kl. 58b (bl/gr) und Gala (ge/ws). Nicht mehr, nicht weniger, eine automatische Antenne ist im werkseitigen Leitungsstrang nicht mit drin. Du hast also Kl. 30 mit Gala (da kommt erst was, wenn man fährt) gebrückt, was soll das bringen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
awayne
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:21
Wohnort: Rostock

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von awayne »

Erstmal Danke fürs melden COB.

Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Der eine ist ja fürs Memory und Uhr (rot). Und der gelb/weisse müsste bei laufendem Motor Strom liefern für den normalen Radiobetrieb währen der Fahrt, tut er aber nicht, gelb weiss = kein Strom. Die Frage ist warum und wo kommt der Draht her?

Und blau-grün wäre/ist für eine e-Antenne reserviert, sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von COB »

Noch mal, du redest vom fzg.-seitigen Anschluss wie OEM ohne nachträgliche Veränderungen, richtig oder falsch ?

Wenn ja, dann hast du genau die oben beschriebenen 4 Anschlüsse. Keiner davon ist Kl. 15 und auch einen Remote gibt es im Rocco nicht, wozu auch, elektr. Antennen oder Verstärker usw. wurden im Rocco nicht verbaut.

Was also hast du gebrückt, Kl. 30 mit GALA ? Dann ist das grober Unfug und sorgt im schlimmsten Fall nur für einen Defekt bei deinem KI.

PS: GALA liefert erst bei wirklicher Fahrt ein Signal, nicht bei laufendem Motor oder Zündung An.

PPS: Einen bl/gn gibt es nicht im Radiostrang, die Farbe ist bl/gr.

WICHTIGER NACHTRAG: Kl. 15 gibt es nicht am Radio, es muss natürlich heißen Kl. 31 = br. Man sollte erst lesen, was man schreibt, bevor man speichert. Vergiss also was da in der ersten Antwort zu Kl. 15 steht.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
awayne
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:21
Wohnort: Rostock

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von awayne »

Wie gesagt ich bin Laie. Ich kann dir mit den Fachausdrücken nicht folgen.

Die fahrzeugseitigen Kabel und der Stecker ist OEM ja.

Genau das war vorher gebrückt und musste ich wieder überbrücken das der Radio überhaupt läuft. Ich habe allerdings keine Ahnung warum du die Kabel so nennst beziehungsweise was es bedeutet?!? Und was ist mein KI?

Was für einen Sinn macht es wenn der Draht erst bei Fahrt Strom liefert und vor allem was hat der Draht beim Autoradio zu suchen?

Meinetwegen bl/gr... Ich kriech da nicht rein und du weisst ja was ich meine?
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von COB »

Mach doch am besten mal ein Bild von dem Drum und dann reden wir weiter... sonst reden wir hier um den Brei und aneinander vorbei. ;-)

Die Klemmen und Farben-Kürzel darfst du aber mal googeln, gemein gelle ?, das ist genormt und überall gleich, da findet sich also leicht was dazu.
Und solltest du ein JHIMS haben, da ist auch ein Stromlaufplan drin, sollte man eh immer haben, wenn man sich in die Tiefen der Elektrik begibt.

Für die "Abkürzungen" gibt es hier das kleine 1x1:

GALA = GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung, sprich,das v-Signal vom Tacho. Und wenn du nicht fährst, dann v = 0, also auch kein Signal.
KI = Kombi-Instrument, das lustige Ding mit den vielen Anzeigen und dem Mäusekino. ;-)

Also, wenn du die Bilder hast, dann lösen wir das Rätsel auf, soll ja nicht an den 4 Drähten scheitern. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
awayne
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:21
Wohnort: Rostock

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von awayne »

Hätten wir auch ohne Fotos hinbekommen aber wenn du dir schon die Zeit nimmst, gerne :)

Ich habe keine KI in meinem Scala.

Hierzu noch die Frage lässt sich der fehlende Strich in der Ziffer wiederherstellen?

Also ich habe natürlich nicht GALA mit 12+ zusammengeknüpft Fahrzeugseitig, daraus entsteht wohl das Missverständnis!

Durch die Farben und Angaben an dem neuen Radio habe ich wohl falsche Vermutungen zu den Fahrzeugkabel angestellt.

Und wenn wir gerade dabei sind ist der Benzin Kleber original?
WP_000623.jpg
Dateianhänge
WP_000596.jpg
WP_000622.jpg
WP_000620.jpg
WP_000597.jpg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von COB »

awayne hat geschrieben: Hätten wir auch ohne Fotos hinbekommen aber wenn du dir schon die Zeit nimmst, gerne :)
Ich habe keine KI in meinem Scala.
Ja, aber so ist doch einfacher, der Mensch ist ein Augentier. ;-) Und das letzte Bild ist das entscheidende.

Man sieht im Stecker die 4 Strippen, wie oben schon beschrieben. Wie das an dein neues Radio angeschlossen werden muss, steht auf dem Schaltbild, du brauchst also folgende Klemmen:

Kl. 30 = rt ==> ge am Radio
Kl. 31 = br ==> sw am Radio
Kl. 15 = ist im fzg-seitigen Kabelstrang nicht vorhanden ==> rt am Radio

Passt soweit. Lösung für Kl. 15: Von Kl. 30 brücken (hast du ja schon gemacht) dann geht das Radio aber nicht mit Zündung an und aus.
Alternative: Eine Leitung von einer gesicherten Kl. 15 aus der ZE zum Radio ziehen. (Das habe ich gemacht, weil ich das mit Zündung an und aus machen können will.)

Kl. 58b = bl/gr und Kl. GALA = ge/ws scheinen lt. dem Schaltbild am Radio gar nicht vorhanden zu sein, kannst du also ignorieren.

Solltest du Remote (bl am Radio) brauchen, musst du das a) im kfz-seitigen Radiostecker selbst rein verdrahten (ist im OEM-Kabelstrang NICHT drin) oder b) alternativ diese Leitungen einfach direkt am Radio anschliessen.

PS: Dass du kein KI hast, glaube ich nicht, dann hättest du keinen Tacho, keinen DZM und Wasser- und Tank-Anzeige usw. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
awayne
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:21
Wohnort: Rostock

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von awayne »

Das du dich immer so Fachchinesisch ausdrücken musst ;) Aber soweit wohl verstanden.
COB hat geschrieben: Solltest du Remote (bl am Radio) brauchen, musst du das a) im kfz-seitigen Radiostecker selbst rein verdrahten (ist im OEM-Kabelstrang NICHT drin) oder b) alternativ diese Leitungen einfach direkt am Radio anschliessen.
Wofür ist der Remote?
COB hat geschrieben:PS: Dass du kein KI hast, glaube ich nicht, dann hättest du keinen Tacho, keinen DZM und Wasser- und Tank-Anzeige usw. ;-)
Ok dann KI aber halt kein Mäusekino MFA ;)
COB hat geschrieben: Alternative: Eine Leitung von einer gesicherten Kl. 15 aus der ZE zum Radio ziehen. (Das habe ich gemacht, weil ich das mit Zündung an und aus machen können will.)
Werd ich dann wohl auch noch machen...

Danke!
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Autoradio Stromversorgung

Beitrag von DocDulittel »

Die Remote Leitung kannst du z.B. für eine vollautomatische Antenne oder einen Verstärker benutzen, ist erst 12Volt drauf wenn das Radio eingeschaltet ist.

Mach dir nichts aus dem Fachchinesisch, der COB kann halt nicht anders "sprechen".
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten