iPad als "Autoradio"

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Ich hab mir jetzt die selbe Blende gekauft, damit ich später im Falle eines Falles noch ne andere habe, falls ich das alte Radio mal wieder möchte..

Jetzt bin ich auf dieses Video gestoßen in dem so Custom-Typen n iPad Mini in einen VW einbauen (leider ohne Charger und Aux Anschluss, aber das ist VORERST Nebensache)

http://www.youtube.com/watch?v=zDThVZzVtqw

Meine Frage dazu wäre - da ich zwar der englischen Sprache mächtig bin, jedoch teilweise kein Plan habe von welchen Materialen sie grad sprechen - welches Material benutzen die Typen für den Abdruck des iPads, das später zur Halterung dient?

Ist das teuer? Wo finde ich das und wie genau funktioniert das?

Die Spalten für AUX und Charge Eingang müssen ja dann quasi vorhanden sein?

Danke für eure Hilfe ;)
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Meine oben gestellte Frage habe ich mittlerweile selbst beantworten können *hehe*

@bonsai:
Wie meintest du das mit dem "AUX Kabel" und dem Verstärker?
Wenn du meinst, ich möchte das iPad an meine Anlage anschließen - ich hab keine.
Ich frage mich nur, wie ich quasi das iPad (das eine AUX Büchse und die klassische iPad Büchse besitzt) an die vorhandenen Radiokabel anschließen kann?
Gibt es da einen Adapter der sämtliche Kabel zu einem Chinch für die AUX Buchse verbindet? Oder wie mach ich das am besten?
Noch besser wäre natürlich, wenn ich das iPad mit dem dazugehörigen Stecker laden lassen könnte.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von bonsai007 »

Hey du,

also 1. mit Anlage mein ich die vorhandene Radioinstallation des Roccos.
2. Brauchst du einen Verstärker für die Boxen, sonst hörst du nichts. Der Verstärker ist bei dir in Radio eingebaut, das nimmst du ja aber raus, deshalb brauchst du wieder einen. Das iPad alleine ist zu schwach um die Boxen im Rocco zu betreiben.
3. Nimmst du dann einen 3,5mm Klinken auf 2 Cinch (Rot / Weiss) Adapter, kostet ein paar Euro.
4. die 3,5mm Klinke steckst du in den Kopfhöreranschluss des iPads, von dort aus gehst du mit den 2 Cinch-Teckern in den Verstärker.
5. Auf der anderen Seite des Verstärkers müsstest du dann Schraubplatten für die einzelenen Lautsprächer haben, je nach Verstärker, zb. RL für Rear Left.
6. Jetzt musst du herausfinden welche Kabel vom alten Radio weg zu welchen Boxen gehen. Und dann klemmst du die beim Verstärker richtig an.
7. Der Verstärker hat meist einen "Remote"-Leitung mit der er sich einschaltet sobald der Radio läuft. Da du aber keinen Radio mehr hast machst du das entweder über eine Plus-Leitung zb. von der Zündung. Sonst saugt dir der dauernd betriebene Verstärker die Batterie leer!

Wie genau das bei dir aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du dich durch Schaltpläne ackern oder Die Kabel durchmessen.

Für das wärs halt nicht schlecht wenn du dich ein wenig in Car-Hifi einlest, dann tust du dir leicht wenn du die Grundlagen verstehst.


Hoffe ich konnte helfen.


Edit: Laden tust du ganz leicht über ein einen kleinen 12V auf USB Adapter , bekommst du in jedem Elektromarkt für ein paar Euro. Den "installierst" du dann hinter der Halterung und hängst den (abgesichert!!!) auf die Batterie. Zum Da steckst du das normale Ipad-USB Kabel rein und pasta.

Edit2: Den AUX (3,5mm Klinke) auf 2 Cinch kriegst du auch für wenig Geld in einem Elektromarkt. Ist nur ein Kabel mit 3,5er eingang auf einer Seite und 2 Cinch auf der anderen.

Lg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Wow! Echt ausführlich! Vielen Dank!
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Heyho!
Hab mich lange nicht mehr gemeldet, aber das iPad darf ich nun endlich meines nennen und heute möchte ich bereits damit anfangen, die Halterung aus GFK und Polyesterharz zu machen.

Als ich es mit dem "Kindle" von Amazon versucht hatte, habe ich das Gerät mit Tape eingewickelt, damit es kein Harz abbekommt.
Folglich waren in der Halterung Rillen der übereinanderliegenden Klebstreifen zu erkennen, die sich etwas mühsam wegschleifen ließen.

Meint ihr, dass wenn ich das iPad mit Frischhaltefolie einwickel, der Abdruck im Nachhinein sauberer und glatter ist und dass das iPad dadurch dennoch gut geschützt ist??

Freu mich auf eure Antworten!

Der Taxifahrer
SciroccoNr87
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:46
Wohnort: Neuwied

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von SciroccoNr87 »

Sieht echt Stark aus. Wäre cool wenn du vielleicht von diesem Umbau und auch der Herstellung der Abdeckung ein paar Bilder machen könntest.
Jason1982
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Sep 2009, 12:03

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Jason1982 »

Ich hatte im Winter mal nen Notebook im Auto liegen gelassen, am nächsten Morgen war das Display hin(Durchgefroren und geplatzt). :-(
Wenn ihr das iPad fest einbaut, wie wollt ihr das Temperatur Problem lösen?
Laut Apple:
Betriebsumgebungstemperatur: 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Hey Leute, ich bin wieder da :)
Ich hab mein Projekt so shcleifen lassen,.. echt unglaublich,.. aber morgen werde ich voraussichtlich Bilder der fast fertigen Blende posten.
Ich freue mich auf euer Feedback!
Bleibt nur noch die Frage offen, was für ein Verstärker ich nun benutze? Und ob das mit dem Campus Dingens klappt..
Da mein Radio nun draußen ist, hab ich ja hinten massig platz,.. bin deshalb auf diesen kleinen Verstäker gestoßen,.. meint ihr der taugt was?
http://www.ebay.de/itm/MINI-VERSTARKER- ... 1e86fc76d3

Liebe Grüße,
euer Taxifahrer!
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Hier mal zwei Bilder davon :)
Fehlt nur noch die Lackierung, damit das Optische stimmt!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Black Thunder
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
Kontaktdaten:

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Black Thunder »

Hi Taxifahrer,

sieht super aus :-) . Hast Du eine bestehende Blende für Deine Zwecke modifiziert, oder einen Abdruck mit Glasfaser und Kunstharz gemacht? Das Teil sieht recht professionell gemacht aus :super:

Hatte vor etlichen Jahren mal vorgehabt, einen kompletten Rechner im Handschuhfach von meinem Rocco II einzubauen. Allerdings nicht als Autoradio-Ersatz, sondern als Info-System mit Navigation und Internet. Damals war es aber noch problematisch gewesen, einen passenden LCD-Monitor aufzutreiben ( war noch weit vor der Tablet-PC - Ära ). Außerdem hätt ich irgendwo 'ne Tastatur verbauen müssen, und der Stromanschluss war auch sehr problematisch. Wäre vielleicht sogar machbar gewesen, hätte aber jede Menge Bares verschlungen. Letztendlich hatte ich die Idee dann schweren Herzens wieder verworfen.

Weiterhin gutes Gelingen
Detlef

P.S.: hab gerade in Deinem ersten Beitrag gesehen, dass Du ne modifizierte Blende benutzt. Frage hat sich damit erledigt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :hihi:
Trotzdem: saubere Arbeit Bin schon neugierig wie's aussieht, wenn's verbaut ist.
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Antworten