iPad als "Autoradio"

Alles, was den neuen Typ13 schöner und schneller macht.
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Heyho liebes Scirocco Forum!
Da ich ganz neu hier bin, stell ich mich mal eben vor!
Ich bin der "Taxifahrer" *hehe*, bin 21 Jahre alt und fahre nen VW Scirocco 1.4 TSi 160 PS.

Ich war schon von Anfang an leicht "enttäuscht" als ich dieses große Display sah, dass das Autoradio schmückte und hab mir seither gedacht: "Das müsste man doch theoretisch mitnem iPad ersetzen können?!"
Die Maße sollten einigermaßen hinhauen und mit dem Release des iPad "Minis" sollte dies doch noch einfacher zu machen sein.
Die einzige Schwierigkeit sehe ich in dem Rahmen, der ja dann quasi 1:1 ersetzt werden, und dem iPad "Mini" angepasst werden muss, da es natürlich so aussehen sollte, als müsse es so sein ;)

Deshalb denke ich, dass es elektrotechschnisch eher schlichter ist, da man ja quasi nur n Ladekabel fürs iPad mitunterbringen muss/kann UND natürlich den AUX Anschluss.

Tatsächlich bin ich auf dieses Video gestoßen (leider nicht deutsch, aber ich glaube, dass der Macher des Videos sowieso nichts spricht ^^)

http://www.youtube.com/watch?v=o_n8KGrdY6I

Somit wollte ich mal von euch wissen, was ihr davon haltet, ob vielleicht schon jemand ne Erfahrung damit gemacht hat oder sämtliche Ideen zur Vorgehensweise und/oder dem Material hat!

Danke im Vorraus 8-)
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von bonsai007 »

Eine intressante Idee, und in dem Video ists ja schon gut umgesetzt. Was ich da jetzt so sehe brauchst du:

einen kleinen Verstärker, über den gehst du vom iPad mitm 3,5er Klinkenstecker an den AMP (2 Cinch warscheinlich) und von dort aus auf die Boxen.
Stromversogung tuts so ein kleines 12V USB Ladegerät, aber würd ich auf eine eigene Sicherung hängen!!!!

Zum Rahmen: harte ipad-hülle nehmen, und die mit kunststoffschweissverfahren halterungen basteln wenn das geht.
Jedoch muss das Mini ein wenig "tiefer" hinein damit die anschlüsse versteckt sind. Auch würd ich ein iPad mit Simkarte nehmen sonst verlierst das Navi.
Natürlich muss das Ding herausnehmbar sein.


LG
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Hey bonsai! Was das elektrische angeht, bin ich etwa auf den selben Nenner gekommen wie du!

Zum Rahmen: Würdest du dann quasi einfach "nur" n hartes Case für das iPad kaufen und das dann quasi mit Kunstoff evtl, noch ne Rahmen und Halterungen einbauen?
Hört sich eigentlich logisch an!
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von bonsai007 »

Naja ich würd mal schauen das ich die Mittelkonsolen-Fassung des Rocco nochmal kriege. dann kannst du in Ruhe herumbasteln ohne das du beim Rocco was kaputt machst. Und alles andere halt einfach mit Blech biegen und anschrauben, und vllt eine Blende bauen das es nicht so scheisse aussieht wenn du das iPad nciht drinnen hast. Lg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Jau, sounds great!

Wo finde ich solche Rocco Mittelkonsolen? Gibts die auch stellenweise blank? Wäre nämlich super, wenn alle Löcher bereits vorhanden sind und die Radiofläche unbearbeitet wäre,.. dann könnte ich die Halterung optimal einfräsen und befestigen!
Benutzeravatar
Black Thunder
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
Kontaktdaten:

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Black Thunder »

Vielleicht kann man sowas modifizieren:

http://www.oemvag.es/de/volkswagen-eos-1f-2006-2011/548-embellecedor-para-la-consola-central-negro-piano.html

Einfach mal nach Scirocco Radioblende oder EOS Radioblende googeln. Die, die ich da gefunden habe, ist garantiert nicht die billigste ;-)

Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...

[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996

Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Schonmal nicht schlecht! Und ob ich da großartig um den Preis herumkomm, glaub ich leider nicht, aber das ist Wurst.
Vielmehr "stört" mich, dass bei dieser Blende der untere Teil komplett auf ist, da bei meiner im Scirocco der untere Teil in 3 Kreise für die klimaregelungen unterteilt ist,..
Wenn mir also jemand so eine findet ( ich schau natürlich selbst noch ) dann her damit und take my money ! :)
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Ich hab das passende Teil gefunden!
Jetzt hab ich quasi das "Ersatzteil" an dem ich rumtüfteln kann!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Hat jemand ne Idee, wo das AUX Kabel anschließend herkommt?
Im Scirocco III ist das ja in dem Kasten unter der Armlehne drin,.. aber wie bekomm ich ein AUX Kabel dann quasi hinter die Blende?
Benutzeravatar
bonsai007
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1696
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:13
Wohnort: Linz / OÖ

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von bonsai007 »

Also die Buchse unter der Armlehne fällt mit dem Ausbau des Radios ja weg. und am iPad kannst du ein aux auf 2 cinch kabel kaufen und von dem gehst du dann in einen verstärker
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Taxifahrer
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:52

AW: iPad als "Autoradio"

Beitrag von Taxifahrer »

Hört sich sehr gut an! Danke dir !!!
Antworten