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Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: So 3. Mär 2013, 20:51
von Jürgen
Hallo,
folgendes Problem hat der Rocco eines Freundes. Wenn die Lenkung ganz eingeschlagen wird, egal in welche Richtung, bleibt die Servopumpe stehen und der Keilriemen rutscht über die Riemenscheibe. Daraus erfolgt ein sehr hoher Verschleiss des Riemens. Nun meine Frage, - wird der Ölumlauf im Lenkgetriebe oder in der Pumpe geregelt? Sonst gibt es ja keine Ventile im System...
Ist das Problem bekannt?
Besten Dank für eure Hilfe!
Grüße, Jürgen
AW: Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 08:14
von Marvin
Was meinst du mit Ölumlauf geregelt ?
Die Pumpe pumpt das Öl dauerhaft im Kreis. Wenn nicht gelenkt wird, dann wird das Öl über die Überstromleitungen zurück zum Behälter gepumpt. Wenn man lenkt, wird das Öl auch zurück zum Behälter gepumpt, aber drückt zeitgleich den Kolben in die gelenkte Richtung.
Man soll die Lenkung sowieso nie bis Anschlag einschlagen, da in dem Bereich die Pumpe zu sehr beansprucht wird. Das heißt, wenn man am Anschlag angekommen ist, sollte man wieder ein bischen zurücklenken. Habt ihr den Riemen mal etwas gespannt ?
AW: Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 10:31
von Peet!
In der Servopumpe ist ein Überdruckventil das bei Volleinschlag aufmacht. Dann entsteht normal dieses typische Servojaulen.
Wenn dieses Ventil hängt, kann die Pumpe blockieren.
Aber trotzdem zuerst den Riemen kontrollieren und evtl. nachspannen.
Gruß Peet
AW: Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 12:30
von Black Thunder
Bei der Gelegenheit auch mal kontrollieren, ob die Flanken (Innenflächen ) des Keilriemens noch OK sind. Im Zweifelsfalle direkt Keilriemen wechseln, der kostet ja nicht die Welt

AW: Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 13:50
von Peet!
Hier mal was zum Durchblicken
Gruß Peet
AW: Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 14:33
von Marvin
Schönes Bildchen Peet

AW: Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 23:05
von Jürgen
Hallo auch,
vielen Dank für das Bild. Schön zu wissen dass das Überdrückventil in der Pumpe sitzt und nicht im Lenkgetriebe.
Dann wirds wohl eine neue Pumpe geben.
Grüße, jürgen
AW: Probleme mit der Servolenkung
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 13:03
von christian_scirocco2
@Peet klasse Bild. Von dem Ventil in der Pumpe wußte ich auch noch nicht.