16V KR Startprobleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
GTX 16V
Benutzer

16V KR Startprobleme

Beitrag von GTX 16V »

moin moin!

nachdem mein 16V ja nun bekannt ist im forum, gibts gleich mal das erste "problemchen" zu bereden ;)

seit kurzem habe ich startprobleme bei meinem KR. wenn ich das auto kalt zum ersten mal starte, springt er nicht an, sondern nudelt nur so lange, bis man den schlüssel wieder los lässt. wenn ich nun die zündung kurz aus und wieder anmache und starte, springt er sofort auf schlag an als wäre nie etwas gewesen. dann läuft er natürlich kurz etwas nudelig, weil er ja vom vorherigen startversuch "abgesoffen" ist.
dazu gibts ne vorgeschichte: vor etwa zwei wochen lies ich meine motorlager erneuern. bei der arbeit wird der motor eben von seinen haltepunkten gelöst, abgestützt und dann etwas "heruntergelassen".
meine vermutung ist, dass das startproblem beim ersten anlassen von der zündung kommt, weil er beim zweiten versuchen ja sofort anspringt und dann eben kurz stottert. das heißt ja, dass beim ersten starten kraftstoff eingespritzt wurde.
ich denke durch die große bewegung während des motorablassens wird in den 28 jahre alten zündkabeln und/oder der zündspule sich eine ermüdungserscheinung zu einem "schaden" entwickelt haben. also ein endgültiger kabelbruch oder so.

was denkt ihr?

gruß!
GTX 16V
Benutzer

AW: 16V KR Startprobleme

Beitrag von GTX 16V »

so hab ne neue zündspule, neues kabel spule <-> verteiler, neue verteilerkappe und neuen verteilerläufer reingeworfen. läuft wie sahne :)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

AW: 16V KR Startprobleme

Beitrag von Folterknecht »

haste glück :) hätte auch masse sein können , zündung + anlasser benötigt viel strom also gute masse !

ich hatte mal ein änliches problem nachdem ich ein neues gebrauchtes getriebe verbaut habe welches lackiert war ! da waren die kontaktstellen zwischen motorblock und getriebeglocke durch den lack voneinander isoliert also super schlechte masse. motor sprang nicht an beim orgeln ... nur wenn man glück hatte nach dem orgeln wenn man den zündschlüssel weider zurückdrehte und er im richtigen moment nen funken bekommen hatte...
...bin dann mal weg
Antworten