Seite 1 von 4

Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:47
von Hana
Hallo, normalerweise erfolgt bei mir der Kauf oder Verkauf eines Fahrzeuges immer von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist es aber so, daß der angebliche Käufer eine Spedition vorbeischicken möchte, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Er ist bereit, meinen Preis zu zahlen, möchte aber im Vorfeld meinen kompletten Datensatz mit Kontodaten haben. Da ich auf diese Weise noch nie verkauft habe, wüßte ich gerne, ob dies für mich ein Risiko darstellt und wie ich es eventuell ausschließen kann.
Viele liebe Grüße -Hana-

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 11:55
von streets
Schwierig zu sagen, ist mir noch nie passiert und normal finde ich es nicht. Das mag bei seltenen oder Hochpreisigen Autos normal zu sein weil man da halt nimmt was kommt aber beim Rocco?
Auf jeden Fall kompletten Betrag vorher auf dein Konto überweisen lassen. Lass dich nur nicht auf irgendwelche Rückzahlungen vorab ein weil zuviel überwiesen blablub usw. Auch die Spedition sollte vorab komplett vom Käufer bezahlt sein. Kennzeichen auf jeden Fall behalten bzw. Wagen abmelden.
Falls alles gut gegangen ist mal das Konto gelegentlich prüfen ob er nicht abbuchen lässt, wenn ja umgehend zurückbuchen.

Noch was, auf Paypal würde ich mich eher nicht einlassen. Wenn doch überweis das Geld sofort auf dein Girokonto weil erst da hast du es wirklich in Händen. Erst dann die Abholung freigeben. Wenn das Geld noch bei Paypal liegt können die es mal eben einfrieren und eventuell isses dann weg.

Auch keine Checks akzeptieren, wenn doch die Abholung erst gestatten wenn der Check von der Bank bestätigt ist (kann 2-3 Wochen dauern). Vorher ist zwar das Geld virtuell auf dem Konto aber wenn der Check platzt ist das Geld genauso schnell wieder weg.

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 17:32
von innouwe
wie kam denn der Kaufvertrag zustande?
wurde der von beiden Seiten unterschrieben?
auf keinen Fall den Brief mit dem Auto rausrücken...erst nach vollständiger Bezahlung....

wenn man sich unsicher ist..sollte man lieber die Finger davon lassen...
schon gar, wenn der Käufer das Fahrzeug gar nicht besichtigt hat...

das kann entweder nur ne Falle sein..oder Du warst mit Deinem Preis extrem zu niedrig...

Auf keinen Fall das alleine durchziehen...mind. 2-3 starke Freunde bei Auslieferung dabei haben, die alles fotografieren und filmen...Gauner suchen da gleich das Weite

Inno-Uwe

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 17:48
von Claas-GT
Wenn der Käufer ein US G.I. oder ähnliches ist, der auf diese Art Dein Autowagen haben möchte, ignoriere das einfach... Ist die Nigeria-Konektion oder wie die heißen... Sobald die Deine Kontodaten haben ist Dein Konto leer und das alles zurückzuverfolgen wird langwierig und schwer werden...

Hab damals auch diverse Nachrichten bekommen, als ich mein einen Wagen bei Mobile und Autoscout drin hatte...

Wenn Jemand wirklich interesse an einem Fahrzeug hat, kommt der doch vorbei und besichtigt das doch, bevor er die Kohle auf den Tisch legt... Selbst ich bin schon 500 Km (eine Strecke!!!) für nen Auto gefahren...

Versuch das ganze mit dem gesunden Menschenverstand anzugehen! Und wenns zu heiß wird, dann laß den Deal sein... Findet sich auch ein anderer der Dir den Wagen abkauft!

:bier: & :wink:

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 17:53
von streets
Hast du vielleicht mal ein paar Eckdaten zum Auto bzw. den Link von der Verkaufsanzeige? Dann könnten wir vielleicht sehen ob du was ganz seltenes hast oder auch der Preis vielleicht viel zu niedrig ist.

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:33
von scirocco_dave
Wie Claas schreibt, bei solchen Fällen würd ich nen Teufel tun und meine Daten rausgeben. Derjenige, der das Auto wirklich will, der findet auch einen weg vorbeizukommen, oder jemanden vorbeizuschicken. Klingt jedenfalls nicht sonderlich vertrauenserweckend, was deine "Partner" da planen...

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:56
von emissary
Hallo Hana,

wie schon die anderen schrieben, ist es eher in seltenen Fällen ein seriöser Interessent/Käufer... Wie Claas auch schrieb sind es meist sogar organisierte Schieber/Betrüger. Habe auch immer mehrere solcher Nachrichten bei jedem Autoangebot über die bekannten Portale bekommen. Mal war es ein Geschäftsreisender, mal ein Soldat und mal der Freund eines Freundes, der ihm was Gutes tun wollte.
Letztlich ist immer eine ähnliche Leier: befindet sich im Ausland, (meist England), kann daher den Wagen nicht selbst abholen, daher Spedtition, blablabla....

Ich selbst bin auch schon 750km für einen Rocco gefahren.... Und das gehört für mich auch irgendwie zu "Liebhaberei" dazu...

Was sagt denn Dein eigenes Bauchgefühl?

Ich kann Dir von dem, was ich bisher so gesehen/gehört und gelesen habe eher nur davon abraten...

Gruß :wink:
Sascha

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 20:13
von cekey
Hi

also zum ersten ist es mal nicht sooo einfach dein Konto abzuräumen, wenn´s die Betrüger sind kommen die mit einer anderen Bezahlart, evtl sollst dann Geld zurücküberweisen, Ihre Zahlung platzt dann (das war der Trick)

Ich hab schon mal ein Mopped verkauft, da gibt´s extra Speditionen die auch das mit dem Kaufvertrag regeln, der hatte dann das Geld in Bar bei. Die hatten sogar das Mopped angschaut, mal angeworfen.
Also man sieht, sowas geht auch ohne das irgendein Beschiß dahintersteckt.

Aber wenn der im Voraus zahlen will klär doch mit deiner Bank wie das sicher ist, wenn du das Geld sicher hast kann er dann die Spedition beauftragen die mit dir einen Termin vereinbart.
Und wenn dir irgendwas dran komisch vorkommt (seltsame Spedition oder ähnliches) frag mal die grünen vorher

mfg ck

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:11
von Hana
Hallo, vielen Dank schon 'mal für Eure Unterstützung. Ich würde ein Fahrzeug auf diese Art und Weise auch nicht kaufen. Es ist auch nicht so, daß ich mit diesem Verkauf einen Gewinn mache und deshalb blind bin. Wenn der Käufer wirklich überweisen möchte, braucht er meine Daten, aber was ist, wenn er etwas anderes vorhat ? Nur was ? Viele liebe Grüße -Hana-

AW: Riskant oder normal ?

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:18
von Sciroccorrado
:cop: hört sich nach grobem Unfug an.. da ich davon ausgehe dass du das inserat bei mobile oder autoscout hast, wird es wie oben schon erwähnt einfach eine Standard-Spam Mail sein, die man eigentlich immer bekommt, wenn man bei diesen Auto-/Immobilien-/Sonstwas-Scouts einstellt. Schreib doch erstmal irgendeine belanglose Frage zurück und guck ob du ne Antwort bekommst, meistens sind die zu faul um die Geschichte weiterzuspinnen. Oder lass die persönliche Daten geben ... sollte man eigentlich schnell rauskriegen ob das seriös oder viel eher unseriös ist ;-)