Seite 1 von 2

Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:43
von 53b_89
Hallo zusammen,
an meinem Scirocco2 habe ich folgendes Problem:
Ab etwa Tempo 50 ist ein Pfeifen/Heulen/Dröhnen hörbar, welches sich mit der Geschwindigkeit in der Tonhöhe ändert und zwischen 60-65, bei 80 und 100 am lautesten ist und höchstwahrscheinlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch ist unabhängig von Gas, Bremse, Gang, Kupplung, Straßenzustand, Temperatur, Tageszeit, Fahrstrecke, Benzinpreis und Bundesligaergebnissen, zusätzliche Effekte wie Kratzen, Knacken, Rumpeln, Schleifen usw. treten nicht auf. In zügigen Rechtskurven wird es leiser oder verschwindet ganz, in Linkskurven aber auch nicht intensiver. Die Personen oder Werkstätten, die ich bisher dazu befragt habe, wollten sich nicht festlegen, die Vermutungen reichten von defektem Radlager über Achsantrieb, Differential bis Getriebe. Ich tippe mit meiner beschränkten Erfahrung am ehesten auf eins der beiden Radlager. Die (Vorderrad-) Bremsen würde ich ausschließen, die müßten zwar gelegentlich gemacht werden, sind aber leichtgängig. Reifen sind letztes Jahr auch erneuert worden und das brachte keine Änderung. Das Getriebe schaltet sich exakt und butterweich und der Zustand des Motors ist auch in Ordnung, springt gut an und läuft sauber und gleichmäßig.
Vielleicht hat jemand von euch die einzig richtige Idee?
Falls das wichtig ist: Ich habe einen 1,6er Vergasermotor (RE) mit einem 4+E-Getriebe (4T) und beide haben schon rund 177000 km miteinander verbracht.
Momentan kann ich keine weitergehenden Forschungen betreiben, da das Auto "hinter den sieben Bergen" im Winterschlaf ist, aber bis Saisonbeginn wollte ich das Ganze zumindest "theoretisch" geklärt haben.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße, Falk

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 05:17
von Black Thunder
Hallo Falk,

hört sich von der Beschreibung her nach einem Radlager an.
Probier mal folgendes: zuerst nacheinander die gerade stehenden Vorderräder oben packen, und mal hin und her drücken. Ist da größeres Spiel? Normalerweise sollte da nichts oder nur ein minimales Spiel zu spüren sein. Wenn das Spiel größer ist, den Test mit getretener Bremse wiederholen. Wenn das Spiel dann immer noch da ist, kann es auch das Achsgelenk sein. Wenn das Spiel bei getretener Bremse weg ist, Wagen vorne aufbocken (vorher gegen Wegrollen sichern), Gang raus und Rad drehen. Normalerweise sollte es sich leicht, und ohne Geräusche drehen. Wenn das Rad schwerer dreht, und ein mahlendes oder schleifendes Geräusch zu hören ist, dann ist das Radlager hin.
Bei Dir würde ich aufs rechte Radlager tippen, obwohl die Symptome nicht ganz eindeutig sind. Bei mir war's damals das linke Radlager, und das Geräusch wurde in Rechtskurven lauter.

Viele Grüße
Detlef

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 09:39
von cekey
Seh´s wie thunder, wenn Kurvenfahrt relevant ist und Bremsen nicht dann sind´s wohl die Radlager
Das mit dem Spiel ist so ne sache, noch normal - schon zu viel...
aber bei 177tkm kann man die Dingers wirklich einfach mal auf Verdacht tauschen, beidseits
brauchst nen Profi zum Auspressen, und dann drauf achten das im Sitz nix verschlissen ist (ist´s aber normal noch nicht)

Achsgelenke knacken eher, ein Heulen kenn ich nur bei Radlagern, aber iss ja oben beschrieben, einfach mal das Spiel checken, kann man auch wie der Tüv mit Montiereisen zwischengehn und hebeln.
wär´n sowieso auch demnächst mal fällig wenn noch original, Gummi´s prüfen, wenn die schon schlecht sind auch raus

Spurstangenköpfe kannst auch gleich mal ansehn, wenn das Zeug schon runter ist ist´s schnell gemacht

und zu guter Letzt, damit Ruhe ist, auch schon gleich die Antriebswellenmanschette auf Rissigkeit prüfen

wenn das alles gemacht ist kannst die Achsen wieder mal einige Zeit vergessen

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 22:54
von saxcab
Ich denke auch es sind die Radlager.

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: So 10. Feb 2013, 13:36
von Tomas Highway
Es ist das Radlager und wenn es in Rechtskurven besonders laut wird, das linke, weil es dann mehr belastet wird.

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 23:22
von 53b_89
Danke für Eure Tips!

Werde es mal überprüfen (in den ersten Maitagen)

Gruß Falk

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Di 20. Mai 2014, 23:22
von 53b_89
inzwischen ist ein Jahr ins Land gegangen...
und beide vorderen Radlager sind gewechselt (natürlich das falsche zuerst).
Nun herrscht im Vergleich zu vorher eine himmlische Ruhe, und wenn es laut wird, dann vom Motor, so wie es sich gehört...

Gruß Falk

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 10:26
von COB
Es gibt kein richtiges oder falsches Radlager zuerst, solche Teile werden üblicherweise eh achs-weise getauscht. ;-)

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 10:39
von bonsai007
COB hat geschrieben:Es gibt kein richtiges oder falsches Radlager zuerst, solche Teilewerden üblicherweise eh achs-weise getauscht. ;-)
Normalerweise ja, aber nichtmal VW macht das so ^^ die tauschen auch nur eines. Wennst das Auto aber zu denen zum Tüv hinstellst , schreiben die "Radlager hinten" drauf, aber nicht welches. Wennst den Kübel dann bei denen reparieren lasst wissen die's erst recht wieder nicht und Fragen dann den Kunden ;) Alles schon gehabt :D

LG

AW: Ursache für Fahrwerksgeräusch am Sc2?

Verfasst: Do 22. Mai 2014, 06:34
von FDEGFRJH
Habe vor über 10 Jahren mein defektes vorderes Radlager ausgetauscht. Fährt seitdem und über 100Tkm mit einem neuen und einem alten herum; ohne Probleme. Wieso dann "normalerweise"? Um Aufwand und Kosten in die Höhe zu treiben, oder nur weil einem nix zu teuer ist?? ;-) Gruß