GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von rocco-olli »

Bild

Hast ja noch Platz mit der Antriebswelle. :-p

Die Sache mit den Querlenkern und Stabi versteh ich nicht. Dass die jetzt schon anliegen, bzw überhaupt. :gruebel:
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von smove »

Heute den zweiten Kotflügel gesäubert, Schweißpunktbohrer, Negerkekse und EP-Füller bestellt. :thumb:

Ausserdem habe ich heute das Gewindefahrwerk nochmal probegesteckt.
Bild
Bild

Passt untenrum haargenau.
Bild

Obenrum liegt der obere Federteller auf dem Dämpfer auf.
Bild

Ich werd jetzt mal in Erfahrung bringen, was da von AH passen könnte. Vielleicht reicht ja schon eines der Rebound Fahrwerke, ansonsten gibt es halt was richtig extrem gekürztes.
Hauptsache sehr kurze Hauptfeder und Dämpfergehäuse. :hihi:

@ Olli
Mit dem Gewinde drin geht kein Finger mehr zwischen Antriebswelle und Rahmen. ...und der soll ja noch 2cm runter. :hihi:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
Der Steffen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 16:57
Wohnort: Bolheim

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von Der Steffen »

Was ist den des jetzt für ein KW Gewinde, ein gepfeffertes?
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von smove »

Ist noch immer das normale V1, macht aber keinen Unterschied, da die gepfefferten KW nur eine gekürzte Kolbenstange und kürzere Federn haben.
Hab deswegen jschon mit dem Andy geredet und er konnte mir nur das V3 noch anbieten, mit einem 4cm kürzerem Gehäuse als die V1/V2.
Demnach:
Gepfeffert V1/V2: 33cm
Gepfeffert V3: 29cm
AH H&R 150mm: 27cm
AH H&R 200mm: 22cm

Das 200mm soll ungefähr soviel kosten wie das V3... Die H&R Fahrwerke fahren sich auch super.
Iist es eigentlich nur logisch, dass ich jetzt eher zu einem gekürztem H&R tendiere. :thumb:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
Benutzeravatar
rugera
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von rugera »

Vielleicht reicht ja schon eines der Rebound Fahrwerke, ansonsten gibt es halt was richtig extrem gekürztes.
Der Oli und ich fahren auch Rebounds, weiß ehrlich gesagt nicht wo du noch hin willst. :noidea: Denke mal mit der kleinen Bereifung bzw. der breiten Felge vorne, wird es da schwer noch weiter runter zu kommen.
Oder willst du die Ölwanne und Querlenker auch noch kürzen, bzw. bearbeiten?

Von KW gibt es verschiedene, das V3 Clubsport oder das Competition, was nochmal deutlich kürzer ist. (Und auch teurer)
Das V1, V2 ist auf jeden Fall zu lang, wenn du extrem tief runter willst, da kann man auch kein Gehäuse kürzen.

Ich weiß ja nicht was du mit dem Auto vor hast, wenn du aber eh nur 1x im Jahr an See fährst, würde ich an deiner Stelle ein Yeallow auch in Erwägung ziehen. Ist preislich deutlich günstiger, hat härteverstellbare Koni Dämper und ziemlich kurze Gehäuse. Wie lang das jetzt konkret für die 1er Plattform ist weiß ich nicht. Das was ich bei mir liegen habe, ist jedenfalls extrem kurz... (2er Plattform)

Immer schön Bilder posten! :cool:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von smove »

Das Teil ist doch noch hoch wie ein Kran. :hihi:
Vom Radlauf/Radhaus her ist es kein Problem noch tiefer zu gehen als auf den Bildern auf den Seiten vorher.
Kann man ja gut an den Fotos vom Radlauf hinten erkennen, wieviel Platz da jetzt ist. Vorne wird es nicht anders komme.
So komm ich sicher nochmal 2cm weiter runter.
Wenn ich dann rechne, 5cm ist das 150mm kürzer als das KW V1. 2cm Tiefer bleiben noch 3cm Federweg... davon geht nochmal 1cm weg für einen Federwegsbegrenzer gegen das durchschlagen...
2cm Federweg finde ich dann doch was wenig. Will den Scirocco ja nicht nur zum See fahren. Der wird auf Kurzzeitkennzeichen immer wieder bewegt, zu anderen Treffen oder einfach nur mal zum Spass. Da möchte ich dann auch richtig mit dem Rocco fahren, und 2cm Federweg bei Vmax... naja :hihi:

Ölwanne/Querlenker sind jedenfalls kein Problem, da muss nichts gekürzt werden. Die Ölwanne hängt ja fast 3x so hoch wie die bei meinem Alltagsgolf. ;-)

Yeahllow schon und gut, aber der Typ der die baut kann mich nicht ausstehen und ich kann ihn nicht ausstehen. :hihi:
Ausserdem steck ich jetzt soviel Arbeit und Geld in das Auto, da habe ich keine Lust billige, weiche FK-Federn einzubauen. ;-)
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
EddiZ1000
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:06
Wohnort: xxxxx

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von EddiZ1000 »

Hallo,
also ich habe mir das Yeallow Shorcut bestellt, sind Verstellbare Konidämpfer drinnen wie beim KW V3...also von daher kann man schon mal nix falsch machen...und was an den FK Federn schlecht sein soll weiss ich auch nichts....im Internet wird überwiegend nur Positives berichtet.
Und wenn die Karre nicht Bretthart ist hat doch auch Vorteile.
Habe noch einen Satz H&R Federn vom 50er Rebound liegen....falls die FK Federn wirklich nichts taugen,kann ich mal die H&R verbauen.
MFG
Benutzeravatar
rugera
Benutzer
Beiträge: 487
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:34
Wohnort: Bayern

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von rugera »

2cm Federweg finde ich dann doch was wenig.
Wo willst du dann noch hinfedern? :-) ) Meiner federt vorne definitiv weniger (zumindest ohne größere Krafteinwirkung), was der Ölwanne zuliebe auch gut ist. Hinten sind sicher noch 2cm möglich. Was eigentlich auch reicht, könnte jetzt nicht sagen, dass es sich extrem unkomfortabel fährt. Problem sind da eher die 17 Zoll mit 35er Quersschnitt, die federn gar nix mehr ab.
Yeahllow schon und gut, aber der Typ der die baut kann mich nicht ausstehen und ich kann ihn nicht ausstehen.
Okay, war nur ein Vorschlag aber kann das verstehen. Ich würde jedenfalls nicht nochmal ca. 1300€ für ein Fahrwerk ausgeben, welches in 3 Jahren 1500Km gelaufen ist. Aber gut, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht an richtig tiefen Fahrwerken.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
smove
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1155
Registriert: Di 15. Aug 2006, 15:52
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von smove »

Hab nicht gesagt, dass die FK-Federn schlecht sind, aber sie sind billig und weich.
Den Unterschied zu KW/H&R Federn merkt man doch schon.
Was den Tiefgang angeht... mehr Federweg ist erstmal nicht schlecht, wenn es zuviel wird kann man immer noch mit Begrenzern dagegenwirken, ausserdem hätte man noch was Spielraum, falls mal breite 14er mit 195/40er Bereifung kommen. :hihi:
[sigpic][/sigpic]
86 Scirocco 16V GTX | 96 Golf GTI 16V Syncro
>>The only way to do great work is to love what you do<<
EddiZ1000
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:06
Wohnort: xxxxx

AW: GTX 16V - Jetzt aber richtig.

Beitrag von EddiZ1000 »

News??
Antworten