Anlasser Scirocco GT 2 - 70 KW - Motor JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Gladbach
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Bingen am Rhein

Anlasser Scirocco GT 2 - 70 KW - Motor JH

Beitrag von Gladbach »

Ich habe 2 identische Sciroccos und die Belegung der Klemmen am Anlasser sind verschieden (kurios).

Eine Belegung (Bj.88) lt Stromlaufplan für den 70 KW

Klemme 50 rt/sw zum Anlassschalter
Klemme 30 sw zum +Pol Batterie
Klemme 15a ist frei

Andere Belgung (Bj. 92)

Klemme 50 rt/sw zum Anlassschalter
Klemme 30 sw zum +Pol Batterie
Klemme 15a sw zum ?????

Diese Belegung (15a) ist im Stromlaufplan für den 16V/95KW zu finden und geht zum Kaltstartventil.

Mein neue Anlasser hat aber nur die Klemmen 30 und 50.
Wäre ja auch nach der 1.Version völlig ausreichend.

Aber was mache ich mit dem schwarzen Kabel ???

Denn ein Kaltstartventil haben beide Roccos.

Vielleicht kann mir jemand die unterschiedlichen Belegungen erklären.

Danke !!!!!
VW Scirocco GT II
Erstzul. 03/92
70 KW / 95 PS
Daten: Fahrzeughersteller : 600
Typ und Ausführung: 53B / 667

Jürgen Hanss
Tel.: 06721/42929
Benutzeravatar
gojira
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:41
Wohnort: Bikini Bottom

AW: Anlasser Scirocco GT 2 - 70 KW - Motor JH

Beitrag von gojira »

ist zwar das falsche forum aber es wird sich schon jemand finden der es in die technik verschiebt.

du brauchst auf jeden fall einen anlasser mit der klemme 15a!
in den meissten stromlaufplänen wird das kaltstartventil über klemme 50 angesteuert aber die sind von früheren modellen.
das kabel einfach auf 50 klemmen geht nicht da sonst eines deiner relais verrückt spielt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Anlasser Scirocco GT 2 - 70 KW - Motor JH

Beitrag von COB »

Also auf den Schaltplänen vom Typ 155 ab 04/1985 ist für den JH keine Klemme 15a am Anlasser verzeichnet. Das Kaltstartventil N17 wird direkt aus der ZE versorgt und hängt dort an Klemme C18. Diese ist intern gebrückt zur Klemme D24, wo der Anlassermagnetschalter dranhängt und beide werden versorgt von Klemme 50 vom Zündanlasschalter. Klemme 15a ist Zündung, was das am Anlasser soll, keine Ahnung.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Gladbach
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Bingen am Rhein

AW: Anlasser Scirocco GT 2 - 70 KW - Motor JH

Beitrag von Gladbach »

Hallo,

ihr habt beide recht mit euren Aussagen.

Bei den letzten Baureihen wird tatsächlich das Kaltstartventil über Klemme 15a angesteuert.
Bei älteren Baureihen geht es über die ZE.

Danke für eure Hinweise.
VW Scirocco GT II
Erstzul. 03/92
70 KW / 95 PS
Daten: Fahrzeughersteller : 600
Typ und Ausführung: 53B / 667

Jürgen Hanss
Tel.: 06721/42929
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Anlasser Scirocco GT 2 - 70 KW - Motor JH

Beitrag von COB »

Und ab wann ist das so ? Weil dann müsste ich mal meinen Schaltplanbestand um diese BJe ergänzen, wenn möglich. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Gladbach
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Bingen am Rhein

AW: Anlasser Scirocco GT 2 - 70 KW - Motor JH

Beitrag von Gladbach »

Hallo,

es ist gar nicht so einfach, den benötigten Anlasser zu bestellen. Habe bei der Firma ATP im eBay mitlerweile den 3. Anlasser zugeschickt bekommen. Leider waren alle 3 Modelle falsch. Obwohl die Schlüsselzahlen 0600 / 667 immer gestimmt haben, habe ich noch immer keinen passenden Anlasser gefunden.
Daten: er muss auf jeden Fall die Anschlüsse 30 / 50 und 15a haben. Außerdem benötigt man das 3. Loch zur Befestigung der Schläuche für die Servolenkung.Am Ritzel muss auch ein Führungsstift mit einer Dichtung sein.
Für Schaltgetriebe 5 Gang.
Habe jetzt schon Stunden im Internet verbracht. Leider kein Ergebnis.
Auch Anfragen bei verschiedenen Anbietern hat noch keinen Erfolg gebracht. Ab welchem Baujahr die Klemme 15 a gebraucht wird, kann mir auch keiner sagen.
Vielleicht ist im Forum ein Fuchs, der sich genau auskennt. Ich hoffe es !!!!!!
VW Scirocco GT II
Erstzul. 03/92
70 KW / 95 PS
Daten: Fahrzeughersteller : 600
Typ und Ausführung: 53B / 667

Jürgen Hanss
Tel.: 06721/42929
Antworten