Überarbeitung der Vorderachse - Traggelenke/Achsgelenke
Verfasst: So 22. Jul 2012, 12:02
Hallo,
ich habe vor demnächst mein Fahrwerk zu tauschen und im gleichen Zuge wollte ich auch die Traggelenke und Spurstangenköpfe tauschen.
Das ganze Prozedere habe ich letztes Jahr am Golf II meiner Mutter schon durchgeführt und da ging das ganze recht gut, hatte mir in diesem Zuge auch einen Spurstangenkopfabzieher zugelegt.
Jetzt hatte ich den Rocco am Freitag auf der Grube (kurze Inspektion / Sichtprüfung) und habe mir das ganze mal von unten angesehen. Jetzt scheint es da einige Unterschiede zum Golf II zu geben, da dieser ja auch auf einem anderen Fahrwerk basiert. Das ganze wirft jetzt 2 zentrale Fragen auf:
1. Die Spurstangenköpfe: Im "Wie helfe ich mir selbst" steht, dass nur einer der beiden Spurstangenköpfe geschraubt sei (der rechte), auf der anderen Seite müsse man die komplette Stange tauschen. Wenn ich mir jetzt aber mein Lenkgetriebe so anschaue würde ich fast behaupten das beide Spurtsangenköpfe geschraubt sind - ist die Info aus dem Buch also falsch?
2. Die Traggelenke / Achsgelenke: Beim Golf II waren die Traggelenke mit dem Querlenker verschraubt, mit 3 Schrauben (meine Schlüsselweite 13) und einer Platte mit aufgeschweißten Muttern. Wenn ich jetzt allerdings unter den Querlenker vom Rocco schaue, sehe ich nur 3 abgerundete Köpfe, in der Mitte könnte mal ein Kreuzschlitz gewesen sein, ist aber alles zu sehr verrostet um das eindeutig zu sagen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie Traggelenke mit dem Querlenker verschraubt sind? Ich möchte jetzt nicht alle Ersatzteile kaufen und das ganze dann nicht auseinader nehmen können.
Mir ist klar, dass ich nach der ganzen Prozedur den Sturz und die Spur (Achsvermessung) neu einstellen lassen muss.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Beste Grüße
Marcus
ich habe vor demnächst mein Fahrwerk zu tauschen und im gleichen Zuge wollte ich auch die Traggelenke und Spurstangenköpfe tauschen.
Das ganze Prozedere habe ich letztes Jahr am Golf II meiner Mutter schon durchgeführt und da ging das ganze recht gut, hatte mir in diesem Zuge auch einen Spurstangenkopfabzieher zugelegt.
Jetzt hatte ich den Rocco am Freitag auf der Grube (kurze Inspektion / Sichtprüfung) und habe mir das ganze mal von unten angesehen. Jetzt scheint es da einige Unterschiede zum Golf II zu geben, da dieser ja auch auf einem anderen Fahrwerk basiert. Das ganze wirft jetzt 2 zentrale Fragen auf:
1. Die Spurstangenköpfe: Im "Wie helfe ich mir selbst" steht, dass nur einer der beiden Spurstangenköpfe geschraubt sei (der rechte), auf der anderen Seite müsse man die komplette Stange tauschen. Wenn ich mir jetzt aber mein Lenkgetriebe so anschaue würde ich fast behaupten das beide Spurtsangenköpfe geschraubt sind - ist die Info aus dem Buch also falsch?
2. Die Traggelenke / Achsgelenke: Beim Golf II waren die Traggelenke mit dem Querlenker verschraubt, mit 3 Schrauben (meine Schlüsselweite 13) und einer Platte mit aufgeschweißten Muttern. Wenn ich jetzt allerdings unter den Querlenker vom Rocco schaue, sehe ich nur 3 abgerundete Köpfe, in der Mitte könnte mal ein Kreuzschlitz gewesen sein, ist aber alles zu sehr verrostet um das eindeutig zu sagen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wie Traggelenke mit dem Querlenker verschraubt sind? Ich möchte jetzt nicht alle Ersatzteile kaufen und das ganze dann nicht auseinader nehmen können.
Mir ist klar, dass ich nach der ganzen Prozedur den Sturz und die Spur (Achsvermessung) neu einstellen lassen muss.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Beste Grüße
Marcus