SB:Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA - besser als Stahlflex

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CrAzYLuKe
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Registriert: Mo 9. Jul 2012, 23:11

SB:Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA - besser als Stahlflex

Beitrag von CrAzYLuKe »

Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Bronzebuchsen für die Führungsstifte:

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Führungsbolzen, Sicherungsringe + Fett sind natürlich mit dabei.
Die Bronzebuchsen ersetzen die weichen Gummiführungen.

Passt u.a. bei VW Golf TDI-, GTI- und R-Sätteln (Alle Ate Bremssättel) etc.
Die Hülsen passen also auch auf die ATE Sättel der Opels (= Calibra V6/Turbo, Vectra V6/Turbo, Astra G, Astra H usw.).
Ein Markus schrieb "Habe sie vor zwei Wochen problemlos in ATE Sätteln bei Corsa D OPC, bei ner 285er am Calibra Turbo und an meinem Caravan mit 288er vom Cali Turbo eingebaut.". Somit auch passend für diese Fahrzeuge und problemlos!

Im BMW Bereich haben wir die E36/E46/Z3/Z4 usw. bestätigt, bei Opel den Corsa D+ Astra G/H inkl. OPC, bei Ford den Focus ST usw. Einzig beim alten 5er (E34) hatten wir bis jetzt das Problem, dass die Hülsen nicht sofort passten und modifiziert werden mussten.

Wenn ein Satz mal nicht passen sollte und frei frankiert an uns retouniert wird, erstatten wir den Kaufpreis selbstverständlich zurück.



Vorteil:
Sie ergeben - laut etlichen Erfahrungsberichten in den amerikanischen und britischen Foren - ein deutlich besseres Pedalgefühl. Auch der Schrägverschleiß der Beläge soll damit deutlich eingdämmt werden. Für den Druckpunkt soll das deutlich mehr bringen als bspw. Stahlflex.

Laut GTI 5 Erfahrungsbericht:
1. die Bremse besitzt mehr Biss
2. die Dosierbarkeit ist klar besser (wenn man den Pedaldruck erhöht passiert nun auch 'proportional' mehr)
3. das Pedalgefühl ist straffer

Nachteil:
Durch Wegfall der Gummimanschetten wartungsintensiver als die Serienteile. Wir empfehlen die Buchsen einmal jährlich zu überprüfen und ggf. neu zu schmieren, um ein Festsetzen zu vermeiden. Hinweis: In den meisten Fällen können die äußeren Teile der Gummimanschetten als Schutz erhalten und auf dem hinteren Teil der Führungsbolzen wieder aufgesteckt werden.

Eine ABE gibt es dafür nicht, aber die sieht nicht mal ein Gutachter.
Eine Einbau-Anleitung mit guten Bildern findet ihr am Ende des Threads von einem VW Golf GTI MK5. Ist ja derselbe Sattel ;-)

ab 5: 74,00 EUR inkl. MwSt.
ab 10: 69,00 EUR inkl. MwSt.
ab 15: 64,00 EUR inkl. MwSt.
ab 20: 59,00 EUR inkl. MwSt.
Führungsbolzen, Sicherungsringe + Fett sind natürlich mit dabei.

Wenn an jeden Besteller einzeln versandt werden soll, kommen noch 4,90 EUR Versandkosten pro Paket hinzu.
Abwicklung läuft über Auto Teile Ralf Schmitz http://www.at-rs.de, ich vermittle nur ;-)


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Ende der SB: 22.07.2012 23:59Uhr.

LG
Luke

zuerst müssen die alten Gummiführungen raus:

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A - da steckt noch die Gummibuchse drin
B - Gummibuchse (C) entfernt

dann die Bohrungen entrosten (und anschließend mit Antiseize (im Lieferumfang) behandeln):

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hier sind beide Buchsen inkl. Sprengringen montiert:

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Maik
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AW: SB:Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA - besser als Stahl

Beitrag von Maik »

Sicher was für den dreier und nicht allgemein oder?
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