Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Hier noch der Nachtrag zum 3/15er Minderer und dessen von mir gewählter Einbauposition:
IMAG0507.jpg


und so siehts nun aus.
IMAG0506.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von rocco-oal »

Whoa! :baff: Sieht mal richtig nach Sportwagen aus mit den riesigen Bremsscheiben. :applause:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Pink
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: So 17. Aug 2008, 09:34
Wohnort: Freiburg an der Elbe
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Pink »

Stephan hat geschrieben:Insofern als dass es bei Serienbremsen ohne wärmebehandelte Scheiben meist die Vorgabe gibt, die Scheiben auf den ersten X hundert km nicht stark zu belasten, damit sich das Gefüge setzt, die Scheibe sich nicht verzieht etc.

Bei wärmebehandelten und hochgekohlten Sportbremsscheiben ist das nicht ausschlaggebend. Wichtig ist hier, dass die Reibpaarung greift. Daher ist die Einfahrzeit hier auch kürzer und es gibt Vorgaben zum Einfahren. Hier wurde z.B. vorgegeben, aus mittleren Geschwindigkeiten ca. 40mal herunterzubremsen (je 3-4 sek), aber dabei keine Vollbremsungen durchzuführen. Abkühldauer zwischen den Bremsungen 0,5-1km Fahrstrecke. Danach sollte die vordere Bremse eingeschliffen sein. Hinten passt es aber noch nicht. Also trotzdem erstmal sachte weiterbremsen ;-) .

Moin,

sorry, das ist Blödsinn!

Auch hochgekohlte Scheiben (HC) bedingen eine schonende Einfahrphase - diese kann bis zu 2.000 km betragen.

Ich schreibe hier aus Erfahrung - die 330x22mm HA-Scheiben meines A6-4B Avant Quattro (HA-Serie: 255x10) brauchten 2.000 km bis die Bremse so zupackte, wie sie sollte!

MfG
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Aktueller Stand: hinten bremst es nun doch recht heftig. Die Eintragung bei K-Sport (hintere Bremse) hat im ersten Anlauf aufgrund fehlender Teilenummern (Versäumnis von K-Sport) nicht geklappt. Mehr nach der 2. Runde.

Derzeit habe ich hinten erstmal wieder die kleine Bremse eingebaut (das geht jetzt ziemlich fix, nur umstecken). Diese bremst natürlich nun sehr unbefriedigend.

In die hinteren K-Sportteile werden wohl nun Nummern eingefräst(was genau rein kommt, versuche ich derzeit mit Rene Rösel abzusprechen) und dann schau ich mal, was ich mit der Bremskraftverteilung mache.

Vlt. hat Pink dazu ja noch durchschlagende Ideen :-) . Dankeschön.

Ich überlege, ein ABS zu verbauen. Allerdings fragt sich dann, welches hier zum tragen kommen könnte. Ein Mark20 ist ja doch recht fix eingebaut. Problematisch ist hier nur die Kraftverteilung, weils hier kein Fahrzeug einzucodieren gibt, was direkt passend wäre(304/300mm).

@Pink: Diese Einfahrmethode steht in der "Anleitung" drinnen. Aber gut, wieder was dazu gelernt. :-)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Dr G60 »

Ich werde für das Mark 20 die Codierung vom Polo verwenden, das sollte zumindest vom Fahrzeuggewicht am ehesten passen, Passat und Golf sind ja deutlich schwerer.
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Das Problem läge hier aber in der Bremsscheibenkombination, was die Größe betrifft. Normal muß das Größenverhältnis ja passen. Wenn ich ein ABS nutzen möchte, dass meinetwegen für eien Kombination von 254/226 ausgelegt ist, dann wird dieses vlt bei 280/226 noch funktionieren, vermutlich auch bei 304/254. Hingegen wirds mit 304/300 eher nicht hinhauen, denn für diese Kombination ist ja kein passendes Gegenstück vorhanden. Zumindest wäre mir keins bekannt.

D.h., wenn hinten die Bremse blockiert, tut sie das ja auch mit dem ABS viel eher, wenn eine 300er Scheibe vorhanden ist, als wenn ich - unter gleichen Voraussetzungen - eine 254er Scheibe in der Zange hätte(größerer Krafthebel). Nun müßte das ABS ja wissen, ob die vordere Bremse auch schon nahe der Blockiergrenze ist oder ob nicht. Blockiert das hintere Rad nun vor dem vorderen, wird das ABS mit seiner Regelfrquenz nicht nachkommen und nicht wissen, wo es nun lösen müßte und wo nicht - denke ich mir. D.h., es müßte IMMER gewährleistet sein, also auch ohne das ABS, dass die Bremsenkombination fahrbar ist. Das ABS unterstützt ja nur und die Sensoren können ausfallen. Das System sollte nie überkritisch sein.

Vlt verstehe ich das System ABS ja grundsätzlich falsch. Über Aufklärung wäre ich erfreut. Vlt mag ja Pink noch etwas zu seiner Kombination mit 304/299mm und Kolben 57/43 im Golf 2 bezüglich ABS etwas sagen. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen. Gerne auch privat.

Ich habe privat noch ein paar Tipps von Pink bekommen und danke ihm dafür. Ich werde mal noch das ein oder andere ausprobieren.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Weiter gehts im Text. Wie ich jetzt heraus gefunden habe, gibt es doch noch Druckminderer mit stärkerem Minderungsfaktor von ATE. Bauform ist wohl identisch. Der Minderungsfaktor beträgt 2/20.

Mir ist der Blockierdruck natürlich nicht bekannt, aber da er oberhalb von ca. 27 bar liegen wird, ist die Minderung mit 2/20 Reglern stärker als mit 3/15. Genau an diesem Punkt überschneiden sich nämlich die Druckkennlinien der 3/15 und 2/20 Regler. Anschließend ist der Minderungsfaktor der 2/20er größer. D.h., bei einem Eingangsdruck von Beispielsweise 100bar gibt der 3/15 Regler 40,5 bar weiter, der 2/20 Regler hingegen nur noch 36 bar.

Wenns einer grafisch sehen will, mache ich mal ne Grafik dazu. Die Formel wäre jedenfalls

P(effektiv) = Anfangsdruck des Minderers + (Eingangsdruck - Anfangsdruck) * Minderungsfaktor

Für 100 bar und 3/15 Regler also zB. 15 + (100-15)*0,3 = 40,5 bar
100 bar und 2/20 Regler also zB. 20 + (100-20)*0,2 = 36 bar

Noch deutlicher ists bei 150 bar. Dort mindert der 3/15er auf 55 bar, der 2/20er auf 46 bar Ausgansdruck herunter. Die 2/20er sind bestellt. Mal sehen, wann sie da sind.

Ach ja, damit es nicht untergeht: Die Teilenummer dieser Regler ist bei ATE 24604217013 bzw 24.6042-1701.3 Wie vlt jetzt jemand bemerkt hat, ist die Nummer fast identisch mit der Für die Peugeot 3/15 Regler von ATE. Diese lautet nämlich 24.6043-1701.3 bzw. 24604317013. Ich schreibs nur dazu, weils vlt für irgendwen interessant werden könnte.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pink
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: So 17. Aug 2008, 09:34
Wohnort: Freiburg an der Elbe
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Pink »

Moin Stephan,

der Blockierdruck ist abhängig von der Radlast / VA-Last:

Golf 2 1,6 TD: ca. 50 bar
A6-4B Avant Quattro: ca. 69 bar
Kadett C 2,0-16V Turbo (C20 LET): ca. 44 bar

MfG
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Danke für diesen Hinweis Wolfgang,

wenn man also von rund 50 bar Druck ausginge, bei dem die Vorderachse blockiert (ok, je nach Hebelarm und Bremsbelag wird es da sicher leichte Unterschiede) geben, wäre der 3/15er Minderer tatsächlich leicht im Vorteil, da dort dann nur knapp 26 bar an der HA anliegen würden (aus meiner Grafik abgelesen). Der 2/20 Regler würde hier immerhin noch knapp 27 bar weiter geben.

So, nun kommt es aber noch ganz anders. Gestern war ich beim TÜV zur Eintragung der vorderen Bremse. Ums vorweg zu nehmen, ich bin derzeit ziemlich stinkig auf K-Sport. Wie wir feststellen mußten, passen die Nummern, die im mitglieferten Teilegutachten stehen, überhaupt nicht mit den Nummern auf den Teilen überein. Bremsscheibe und Sattelhalter haben eine völlig andere Nummer. Der Bremssattel selbst hat gar keine Nummer zur identifizierung und soll wohl auch nur als "K-Sport 6 Pot" eingetragen werden.

Ich habe daraufhin mit Rene Rösel, dem K-Sport Germany Inhaber telefoniert. Dort wurde mir sinngemäß folgendes mitgeteilt:

1. Der Scirocco hat eine andere Topftiefe als das Fahrzeug, für welches diese Bremse mal konzipiert wurde (Golf 1/2, Corrado). Daher hat die Scheibe ebenfalls eine andere Topftiefe und somit eine andere Teilenummer. Selbiges gilt für den Sattelhalter. Der Scirocco hat (wie wir ja auch wissen) andere Abstände für die Befestigungsschrauben des Sattelhalters. Daher auch heir eine andere Teilenummer.

2. Es soll für den Scirocco in nächster Zeit irgendwann ein Gutachten geben, in welches diese oder GANZ ANDERE Nummern eingearbeitet werden sollen. Dort mit hinein soll dann auch die 272er oder 300er Bremsanlage für die Hinterachse aufgenommen werden.

3. Der Scirocco ist für K-Sport ein nachrangiges Fahrzeug, da man hier kaum ein Geschäftsfeld sieht. Daher wird das Vorgenannte nicht in kurzer Zeit erfolgen, sondern wenns mal passt.

Toll, oder?

Die Abnahme der Vorderbremse ist somit ebenfalls, TROTZ mitgeliefertem Gutachten NUR möglich, wenn man die Anlage direkt bei K-Sport in Leipzig eintragen lässt, da das mitgelieferte Gutachten aufgrund der gänderten Nummern völlig unnütz und somit hinfällig ist. Dabei stellt sich allerdigns die Frage, ob der Prüfer die Bremse dort nun überhaupt einträgt, oder dies ebenfalls ablehnt. Laut Aussage von Rene Rösel wäre die kein Problem. Allerdings habe ich hier so langsam ernsthafte Zweifel.

Wohlgemerkt, die Anlage an sich funktioniert sehr gut.

Wie ihr vlt verstehen könnt, bin ich derzeit - vorsichtig ausgedrückt - am KOTZEN. Ich renne jetzt seit 3 Wochen einer Eintragung hinterher, die eigentlich problemlos möglich sein "sollte", aber im ersten Anlauf wegen fehlender Teilenummern hinten und im 2. wegen falscher Teilenummern vorne scheiterte.

Zwischenzeitlich war ich ja hier auch schon einmal bei der Dekra vorstellig geworden, weil ich ja das "Gutachten" hatte. Allerdings wurde die Eintragung dort schon im Vorfeld abgelehnt, da man dort - im Westteil Deutschlands -nur §19 Abs. 3 Abnahmen machen darf (was mir bekannt ist). Aber ich habe ja ein Gutachten - dachte ich. Allerdings erschein dem dortigen Prüfer der Prüfaufwand schon im Vorfeld unangemessen hoch (schließlich habe ich statt der mitgelieferten Fernost Stahlflexschläuche hochwertige VAG Serienbremsschläuche gleicher Länge verwendet). Daher war man dort noch gar nicht bis zu den fehlerhaften Nummern der Vorderachsbremsanlage vorgedrungen sondern verwies gleich auf den TÜV - weils als §21 Abnahme erschien.

Tja, nun baue ich alles wieder auf Serie um und überlege, wie ich weiter verfahre. Sollte bei K-Sport noch der entscheidene "Durchbruch" in Sachen Eintragung gelingen, werde ich mich vlt dazu hinreißen lassen, diese Anlage noch einmal einzubauen. Sollte dem nicht so sein, werde ich die Anlage weiterverkaufen. Für eien Rückgabe habe ich sie schon zu lange und ggf. Gerichtsverfahren würde mir ggf. viel zu lange dauern. Allerdings fehlt hier die zugesicherte Eigenschaft - das Teilegutachten. Dies war ja für mich der wesentliche Grund, die Anlage überhaupt zu kaufen. Für die Zeit und das geld, das jetzt hier zwischenzeitlich drinnen steckt (vorne und hinten) hätte ich mir auch schon gut eine vordere MoveIt oder Brembo Anlage kaufen können.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Maik »

Schade.Was aufbauendes fällt mir leider nicht ein....Kannst du nicht die Nummern selber reinmachen?


Ich kenn,ein,der kennt ein ;) der hatte ne Lenkradnabe ohne Nummer und Hersteller....dank einfacher Schlagzahlen und einen weisen Edding hat die Nabe jetzt die Nummer die in der Lenkrad ABE gefordert wird...und ist eingetragen....

Ich weis nicht schön,aber manchmal muss man sich sein Recht erschleichen.Eine Straftat ohne Opfer,denke ich.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Antworten