Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ja, dafür gäbe es dann die 286mm Version. Hast Du schon die Schablone geordert und überprüft, ob diese Anlage in Deine Felge hinein passt?

Ich fahre zunächst erst einmal mit den normalen K-Sport Belägen. Ich meine - der Rocco wiegt knappe 1000kg. Wenn die Beläge jetzt so schlecht wären, naja, dann hätte die anlage damit wohl keine Zulassung bekommen. Und - ich denke, bei dem Fahrzeuggewicht und einer solchen Bremse bringt man die Räder mit vermutlich jedem Belag zum blockieren, wenn man das möchte. Egal ob bei 50, 100 oder 150km/h ;-) ... Von daher, teste ich erst einmal die K-Sport Beläge.

PS: Ich bin auch gespannt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
16V*anna
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1388
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:37
Wohnort: Versmold

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von 16V*anna »

Für das investierte Geld sollte das schon recht gut abgehen. :respekt: Stephan ,schöne Anlage!
:prost:
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Tizian »

Ja laut der Schablone passt es... hät mich auch gewundert bei effektiefer ET von 30...

Ich kauf sie einem Kollegen ab... der hat sich dazu noch EBC Yellowstuff Beläge geholt...

Aber im Prinzip haste ja recht...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Heute ging es mit der Hinterachse los.

Das hier war die Ausgangssituation nach Demontage der alten Teile:
IMAG0455.jpg
Zwar habe ich ein bisserl was zugekauft, um mir eigene Deckbleche zu basteln (neue Bleche vom Rocco + Bleche vom Audi S4 oder S6). Diese sollen zukünftig als Abdeckung dienen. Das vorhandene Deckblech ist allerdings noch fast völlig rostfrei. Daher wird es zum Testen zunächst erst einmal beibehalten.

Leider passt es trotzdem nicht gleich wirklich. Das neue Adapter für den nach außen zu setzenden Bremssattel benötigt etwas mehr Platz. Kein Problem, mach ich halt Platz.
IMAG0462.jpg
IMAG0463.jpg
Durch die nun breitere Radnabe muß der Bremssattelhalter wieder ein wenig anders positioniert werden, als von K-Sport geplant. Daher muß auch hier ein wenig gezaubert werden. Ich habe einen Metallstreifen aus 6mm ST52 passend in Form gebracht. Dieser sitzt nun innen zwischen der oben zu sehenden Verbreiterung für den Bremssattelhalter und dem eigentlichen Bremssattelhalter. Er wird einfach mit festgeschraubt und liegt satt in dem Winkel des Adapters. Für die dortige Verschraubung habe ich 10.9 Rippschrauben bei VW geholt. Diese sind um das notwendige Stück länger. Ich glaube, sie stammen aus dem Passat.
IMAG0464.jpg
Der Streifen sitzt völlig spielfrei. Ich hatte erst überlegt, ihn an das Adapter anzuschweißen (V-Naht, umlaufend), habe dann aber doch davon abgesehen, da ich keinen Verzug riskieren möchte. Allerdings hat sich gezeigt, dass dies nun auch die bessere Variante war, den der Streifen ist knappe 2mm zu schmal. Es hätten 8mm sein müssen. Hier lag allerdings kein Messfehler meinerseits vor, denn die obige Radnabe ist tatsächlich 6,1mm breiter. Vielmehr ist es wohl eine Sache der Genauigkeit seitens des Herstellers des Bausatzes oder einfach von Produktionstoleranzen bei Karmann. Keine Ahnung. Daher werde ich diese Streifen wohl nochmals neu anfertigen und dann aus 8mm ST52. So musste ich je 2 der von K-Sport mitgelieferten Unterlegscheiben montieren und den Halter damit an der Achse um die fehlenden 2mm nach außen versetzen. Keine Angst, dies bleibt nicht so. Zum Ausrichten und vermessen ist es allerdings ganz ok. K-Sport liefert übrigens auch entsprechend längere 12.9 Schrauben für die Verschraubung des Adapters zur Achse hin mit dem Bausatz. Diese sind ca.: 5mm länger als die Serienschrauben (10.9). Daher kann man das Anzugsmoment von serienmäßigen ~60Nm ein wenig erhöhen, so dass die durch die Bremse aufnehmbaren Kräfte wohl höher sein können. Außerdem ist der Hebel ja auch ein anderer. Daher macht dies wohl auch Sinn. Laut Tabelle wären M10x1,25 - 12.9 Schrauben mit bis zu 93Nm (Streckgrenze) anziehbar. Da ich aber nicht weis, aus welchem Material der Adapter ist, habe ich mich zunächst nur für 70Nm Anzugsmoment entschieden.

Weiter gehts mit der Montage:
IMAG0465.jpg
IMAG0466.jpg
IMAG0469.jpg
IMAG0467.jpg
IMAG0468.jpg
IMAG0469.jpg
Im letzten Bild sieht man, dass die neuen Bremsbelläge (16V Standardbeläge) satt aufliegen und es keine Probleme mit den Kanten gibt. Der Belag ist vielmehr tatsächlich genau so breit, wie die Bremsscheibe. Der Sattelhalter ist nun gut ausgemittelt. 8mm wären die Breite für den Streifen oben gewesen. Naja. Wie gesagt, dann halt nochmal neu... aber erst nächste Woche.

Wie zu erwarten, müssen nun Bremsleitung und Seilzug etwas länger sein:
IMAG0470.jpg
IMAG0471.jpg
Seilzug ist kein Problem, der hat zwischen Achse und Karosse genügend Spiel:
IMAG0473.jpg
IMAG0471.jpg
Den Bremsleitung aus Kunifer hatte ich beim Einbau vor 3 Jahren etwas länger gelassen, damit man im Zweifel nochmal das Ende neu bördeln kann. Dies kam mir nun zu Gute. Ja, man kann auch mal Glück haben :-) . Nur der Fixpunkt an der Achse muß gelöst und leicht versetzt wieder angeschweißt werden.
IMAG0474.jpg
IMAG0475.jpg
IMAG0476.jpg
Ok, aber das mach ich morgen. Dann kommen auch irgendwo die Druckminderer rein und es geht auf der anderen Seite weiter.

Da die Handbremse aber natürlich schon funktioniert, habe ich die Felgen mal dran montiert. So schauts dann letztlich aus:
IMAG0477.jpg
IMAG0478.jpg
IMAG0479.jpg
IMAG0480.jpg
Hier nochmals die beiden Größen im direkten Vergleich:
IMAG0472.jpg
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von rocco-oal »

Mächtige Bremsen und leider geil! :geil:
War das nun ne Vernunftsinvestition bezüglich Fading, oder soll sich leistungsmäßig noch was tun? Auf alle Fälle beeindruckend, was die von K-Sport für´n 53B anbieten, bis 400mm! :baff: Die Preisfrage hab ich mir selbst beantwortet. :respekt:
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Hallo Christoph,

sowohl als auch. Für die vorhandene Leistung hätte es sicherlich auch die 286er Anlage getan. Allerdings... nunja... abwarten. Auf jedenfall mußte etwas größeres als die 16V Bremse hinein. Die ist einfach nicht ausreichend. Mehr will ich noch nicht verraten, zumal meine Planung in leistungstechnischer Hinsicht noch etwas zwiespältig in Bezug auf ein paar Dinge ist. Das will ich hier allerdings noch nicht ausbreiten.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von rocco-oal »

Ja gut, is ja erst mal net so wichtig. Zwar ne kostenintensive Angelegenheit, aber endlich mal was anderes wie die G60-Bremse und schon mal rein optisch schon sehr viel aufregender. :super: Dann muss ich endlich mal wissen, wie´s bei mir weiter geht. ^^ Hab wohl grad nen ABF verschenkt. Einfach die Anzeige zu spät gesehen. :-( Aber es findet sich immer was. ;-)
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Drück Dir die Daumen. Denk doch mal über einen 1,8T - z.B. als AGU(wie bei mir) - nach. Ist vom Aufwand her zwar etwas mehr, aber kostet letztlich auch nicht mehr. Das Leistungspotential ist aber, schon im Serienzustand, einfach größer.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Claas-GT2
Beiträge: 3491
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 23:00
Wohnort: Kreis Gifhorn

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Claas-GT2 »

Geiles Projekt! :respekt: :super:

Hab ja schon beim Stammtisch Deine Teile bewundern dürfen, aber jetzt wo sie montiert ist... :geil:
Dann bin ich ja mal aufn August gespannt!

:bier: & :wink:
Benutzeravatar
Tizian
Benutzer
Beiträge: 71
Registriert: So 2. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Friesenheim

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Tizian »

Kurze Zwischenfrage Stephan: Was für Bremsflüssigkeit verwendest du? DOT 4 oder besser?
Antworten