Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von COB »

Stephan hat geschrieben: ... Allerdings fehlt hier die zugesicherte Eigenschaft - das Teilegutachten. ...
Damit klingt das aber schon schwer nach einem Gewährleistungsfall, wenn das Gutachten von vornherein zum Lieferumfang gehören sollte. Somit war der "Mangel" dem Verkäufer ja bekannt und blieb bewusst unerwähnt. Traurig derartige Geschäftspraktiken und völlig unnötige Zeitverschwendung. :-( PS: Ist das nicht sogar nah an zumindest arglistiger Täuschung ? Wenn eine Rechtsschutz besteht, dann sollte man bei so was eigentlich keine Gnade walten lassen, derartige Mitmenschen brauchen auf die Finger.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Stephan,

ich würd mich auf jeden Fall mal von einem Anwalt beraten lassen. Der Grund des Kaufs der Bremsanlage bestand ja darin, daß es dafür ein Teilegutachten für dein Fahrzeug gibt/geben soll. Natürlich könnte man dir als Käufer anlasten, daß du nicht umgehend die Teile (mit deren Nummern) mit denen im Gutachten verglichen hast.
Aber mal ganz ehrlich: Bei solch einer hochpreisigen Bremsanlage eines "namhaften" Hersteller geht man eigentlich nicht davon aus, daß eigentlich "garnichts" passt!
Falls ich an deiner Stelle wäre, würde ich aber nicht die Bremsanlage zurückgeben wollen, sondern die Erfüllung der zugesicherten Eigenschaften einfordern, wo dessen Eintragungsfähigkeit mittels mitgelieferten Teilegutachten eine sehr hohe Priorität hat, und das recht zeitnah. Entweder sollte ein entsprechendes Teilegutachten ausgehändigt werden, mit dem genannte zugesicherte Eigenschaft erfüllt ist oder es sind die - laut dem jetzigen Gutachten genannten Teile - zu liefern.
Ich würde mich auch nicht weiter "vertrösten" lassen, da ich mir durchaus vorstellen kann, daß es irgendwelche Fristen gibt, die für eine eventuelle Reklamation dieses Sachverhalt ablaufen werden, da du die Anlage ja schon letztes Jahr gekauft hast. Alleine deswegen würde ich mich schon von einem Anwalt beraten lassen!
Auch halte ich einen Weiterverkauf für eine sehr unbefriedigende Alternative, da diese garantiert mit finanziellen Abstrichen behaftet sein wird. Alleine die Formulierung eines eventuellen Inserats ist doch für einen potentiellen Käufer abschreckend (O-Ton): "Teilegutachten vorhanden, aber leider passen die Nummern nicht!"
Du hast momentan den "schwarzen Peter"!
So, wie ich dich kennengelernt habe, bist du eine sehr geduldige Person und nach meiner Ansicht solltest du über eine weitere Geduldigkeit deinerseits nachdenken. Alleine bei genannten Aussagen von k-sport, daß der Scirocco eine untergeordnete Priorität bezüglich der Neuerstellung oder eines Nachtrags des vorhandenen Teilegutachten hat, da sie kaum welche davon verkaufen (also wohl auch damit kaum "Geld verdienen") und sie das irgendwann vielleicht mal machen, würde mich "den Hals anschwellen lassen"! Das einzig positive dessen Aussage ist, daß das wohl eine absolut ehrliche Aussage war.

Gruss.

P.S.: Bedenke bitte bei eventuellen Kauf einer Bremsanlage von Brembo, MoveIt, ... , daß die keine Bremsanlagen mit Teilegutachten für einen Scirocco 1/2 bzw Golf 1 haben, was dann natürlich dessen Eintragung stark erschwert, sehr teuer werden läßt, wenn nicht sogar unmöglich macht.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Danke für die Hinweise. Anfragen meinerseits laufen in verschiedene Richtungen und ich werde sehen, wie ich weiter verbleibe. Zunächst werde ich bezüglich des gestrigen Gesprächs mit K-Sport noch eine kurze Zeit zuwarten, da der Rene Rösler sich anfang kommender Woche mit seinem TÜV Prüfer beraten will. Weitere Schritte werde ich anschließend in Betracht ziehen. Rechtschutz ist vorhanden, nur ein eventuelles Gerichtsverfahren würde die Angelegenheit auf Jahre in die Länge ziehen und darauf habe ich wenig Lust, insbesondere weil dort ein paar Euro dran hängen, die sonst wieder anderweitig genutzt werden könn(t)en.

In diesem Zusammenhang ziehe ich auch eine Bremsanlage von Wolfgang (Pink) durchaus in Betracht und habe mich mit ihm diesbezüglich auch schon in Verbindung gesetzt. Allerdings, findet ja vlt K-Sport doch noch eine praktikable Lösung, zumindest für die Vorderachse. Hinten werde ich schauen, was damit passiert. Dort war ja vorher zumindest klar, dass kein Gutachten besteht und die Abnahme nur über eine Einzelabnahme laufen kann.

Fristen sind hier wohl keine mehr in Betracht zu ziehen. Die vordere Anlage wurde im April 2011 bestellt und im Ende Juni 2011 geliefert, so dass zumindest hier auch schon die mögliche Gewährleistungsfrist bezüglich herstellerseitiger Mängel von 1 Jahr abgelaufen ist. Ich muß es mir hier vermutlich durchaus zurechnen lassen, mich vom schönen Aussehen der Anlage habe blenden lassen und daher nicht umgehend alle Teilenummern durchgesehen zu haben. Festgestellt wurde dies hier ja erst gestern, also im August 2012.

Allerdings ist es auch schon so, wie COB schrieb, nämlich dass die fehlende zugesicherte Eigenschaft, das Teilegutachten, letztlich nicht so existent ist, das es mir etwas nützen würde. Und auch Günter hat recht, das Gutachten war der eigentliche Kaufgrund.

Von daher könnte die arglistige Täuschung eventuell durchaus in Betracht kommen. Zumindest wäre hier aber ein Gewährleistungsanspruch sicherlich zu begründen. Fraglich ist eben nur, ob man hier nach mehr als einem Jahr noch Möglichkeiten hat. Ich muß wohl mal ins BGB schauen. Eine anwaltliche Beratung behalte ich mir hier schon noch vor.

Übrigens Günter, wie Du weist, würde ich keine Anlage ohne Gutachten kaufen. die Gründe sind uns beiden ja bestens bekannt ;-) . Daher frage ich diese auch direkt mit an. Vlt hat sich ja dort zwischenzeitlich etwas getan(Brembo, MoveIt etc).

@Maik: Nein. Das kann und werde ich nicht. Allerdings kann K-Sport das schon. Denn K-Sport ist Hersteller und auch die Firma, die die Gutachten hat erstellen lassen. Daher ist K-Sport an und für sich auch in der Lage, eine Herstellerbescheinigung über die Zulässigkeit seiner anlage mittels Nachtragsgutachten oder dergleichen, auszustellen oder die Teilenummern entsprechend anzupassen. Etwas in der Art wurde (Nachtragsgutachten) wurde mir ja gestern in Aussicht gestellt. Allerdings warte ichs jetzt einfach mal ab. Wer 8 Monate auf eine hintere Bremsanlage warten kann, der kann wohl auch noch eine gewisse Zeit zuwarten, was K-Sport nun auf die Beine bringt - denke ich. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

PS: Bremsen tut es ja wirklich gut und es ist ja auch ncith ohne Grund so, dass die Mitarbeiter von K-Sport tatsächlich alle diese Anlagen in Ihren Autos, teils vorne und hinten als Mehrkolbenvarianten, spazieren fahren. Ich habe mir das ja bei denen vor Ort angesehen.
Daher wäre ich auch am ehesten darauf aus, was Günter anspricht, nämlich dass die zugesicherten Eigenschaften seitens K-Sport erfüllt werden.

Nur, ich möchte mit dem Wagen auch fahren. Die Saison ist bald wieder vorbei und mit erloschener BE fahre ich nicht. Daher kommt morgen auch vorne nochmal die orginale Bremse ins Fahrzeug.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1945
Registriert: So 30. Apr 2006, 08:29
Wohnort: Lägerdorf
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Das ist sehr ärgerlich.

Ich würde auch erdstmal zum Anwalt gehen und mich beraten lassen.

Frag eventuell mal hier nach.Die sollen wohl auch so gut wie alles eingetragen bekommen.

http://www.hotwheelstuning.de/

Im Passat3b Forum,wo ich bin,hat einer wohl ein 44 seitiges gutachten erstellt für den Scirocco mit diversen Bremsenkombinationen.

Da soll wohl klappen.In diesem 44 seitigen schrieben steht alles drin,was der prüfer benötigt.

Soll ich für dich mal einen kontakt herstellen?
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Danke für das Angebot. Wie gesagt, ich lasse K-Sport noch eine gewisse Frist, mit Ihrem TÜV Prüfer eine Lösung zu finden. Falls hier nix klappt, können wir es gerne auch anderweitig versuchen.

Gleich noch ein Nachtrag zu Brembo: Hier kam vorhin eine Email mit dem Angebot einer 305mm 4Kolben Bremse, die wohl für Golf2 und 3 passend ist. Ihr merkt schon - wieder nix für den Rocco. Diese wird wohl auch nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und einem Vergleichsgutachten ausgeliefert. Unabhängig, dass hier sicherlich nichts passt (Topftiefe, Lochabstand der Sattelhalter) merkt ihr schon, wo auch heir das Problem liegt, zumal der Verkäufer nur schrieb, das es "wohl auch am Scirocco passen würde". Mit anderen Worten, er hat keine Ahnung.

Anwaltliche Beratung überlege ich mir bis zur kommenden Woche.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von i21b »

Als Privatkunde hast du 2 Jahre Gewährleistung, also kannst du bis 11.2012 reklamieren. Problem ist eher, das die Anlage schon benutzt wurde. Ich habe auch eine Lichtmaschine nach 1 1/2 Jahren reklamiert, weil ich dann erst festgestellt habe, dass diese nicht passt. Ich würde auch klagen, weil so wie ich das jetzt lese ist das echt eine Frechheit. Du hast nicht mehr bekommen als alle welche mit den G60 Bremsadaptern fahren... Und die wurden zumindest an einigen Fahrzeugen eingetragen.
Bild
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

wenn man es mit Gewährelistung so sieht, der Käufer muß ab dem 6.Monat nachweisen das der mangel schon beim Kauf da war. Läßt sich mit den Teilen und dem Gutachten ja ganz simpel belegen. Daß das ganze äußerst ärgerlich ist kann ich nachvollziehen. Die bei k-sports werden sich woh lberaten ob der Prüfer nicht eine! Abnahme mit deiner Kombi durchgehen läßt. Anschließend wird die Anlage in der Kombi für den Scirocco ganz fix aus dem Lieferprogramm genommen. :zwinker:

Hoffe mal du hast Glück mit der Sache. Und da du Rechtschutz hast würde ich mich auf jeden Fall informieren. Hab mir nciht durchlegesen was die Anlage jetzt gekostet hat, aber 1,5-2k warens bestimmt?!

GrußChirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von COB »

i21b hat geschrieben: Als Privatkunde hast du 2 Jahre Gewährleistung...
Auch wenn es wie Erbsenzählerei klingt, es sind nicht 24 Monate weil man Privatkunde ist, sondern weil es Neuware ist, die man von einem gewerblichen Händler erwirbt und GW gibt es immer nur von Gewerbe zu Privat. Stephan hätte also sogar bis Juni 2013 noch die Möglichkeit Mängel geltend zu machen. Bei Gebrauchtteilen muss auch der Gewerbliche Verkäufer nur 12 Monate GW geben. Ich wünsche maximale Erfolge und immer dran denken, derartige Subjekte brauchen auf die Finger. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

@Christian: vorne 1649€, hinten 450€ mit Nachlass aufgrund der Wartezeit. Sonst 549€
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,


schaut mal hier: andere Hersteller von Tuningteilen sind noch viel dreister:

http://www.golf1.info/forum/index.php?p ... adID=95840

Wie sollen wir denn unsere Fahrzeuge mit legalen Tuningteilen versehen! Wir haben uns ja schon "schlau belesen" und wissen: "Festigkeitsgutachten und Materialgutachten"; daß kann richtig schief gehen.
Es wird darauf geachtet, daß - am Besten - ein Teilegutachten vorhanden ist!
Der dort beschriebene Tuninghersteller mag zwar nicht zu den Premiumhersteller gehören; allerdings gehört FK bestimmt zur gehobenen Mittelklasse und wird bestimmt auch als "vertrauenswürdiger Tuningpartner" gewertet!
Ist es vielleicht momentan "Mode", daß Tuningteile mit Teilegutachten angeboten werden, wo es garkeine dafür gibt oder die "beigefügten" nicht für eine erfolgreiche Eintragung taugen?
Ich weiß es nicht!
Mir kommt es so vor, daß erstmal der Verkauf der Produkte vordergründig ist und bei dessen Reklamation bezüglich einer Eintragung der Käufer "vertröstet" wird.
Da ich mir keine Anzeige wegen "Rufmord" einfangen will, versuche ich es sehr "zart" zu formulieren: "Manchmal könnte ...., daß eventeull ...... vielleicht ..... "

Gruss.


P.S.: Ich würd mir nicht "die Butter vom Brot nehmen lassen"!
Antworten