Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von i21b »

@ COB ja, ja blah, blah Als Gewerbekunde hast du nur 1 Jahr auch bei Neuware um es dann ganz super korrekt zu beschreiben... Ich wüsste nicht, dass ein Gewerblicher keine Gewährleistung hat. Er muss nur innerhalb von ca. 2 Wochen die offensichtlichen Mängel anzeigen. Das musst du als Verbaucher nicht.

http://www.cosmiq.de/qa/show/392839/Wie ... terhelfen/
Bild
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von COB »

i21b hat geschrieben:Als Gewerbekunde hast du nur 1 Jahr auch bei Neuware um es dann ganz super korrekt zu beschreiben...
Ja, ja blah blah ? Willst du hier Streit anfangen, oder warum musst du deinen Beitrag so eröffnen ? Mag alles sein, da wir hier mal pauschal davon ausgehen können, dass Stephan die Teile nicht als gewerblicher sondern privater Käufer erworben hat (so wie es die meisten hier tun würden), ist das zwar schön zu wissen, aber mehr auch nicht. Können wir das so stehen lassen ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von i21b »

COB hat geschrieben:Willst du hier Streit anfangen, oder warum musst du deinen Beitrag so eröffnen ?


Kannst du mit der Wahrheit leben? Weil mir deine Beiträge meist auf den Sack gehen. Sind halt wenig gehaltvoll... Aber ich sollte mich an Günni halten und dich einfach labern lassen.
Bild
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von COB »

i21b hat geschrieben:...
Sage doch einfach Ja ;-) Und mach,was du nicht lassen kannst. Who cares ? So, genug gespammt hier. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Eugen »

Hm, das ist wirklich eine blöde Situation. Ich kenne den Rene Rösel selbst ganz gut, weil wir da in den letzten zwei Jahren eine Menge Rennfahrwerke haben bauen lassen und eigentlich habe ich ihn als einen korrekten und kompetenten Anbieter kennengelernt. Von daher würde ich dir empfehlen mit ihm über dieses Thema zu reden und zu klären was passiert, wenn die Eintragung nicht klappen sollte. Wobei ich das nicht wirklich glaube - wenn er sagt, dass er die Eintragung hinbekommt, dann klappt das auch. Für mich und andere Motorsportler hat er auch schon einige Eintragungen erledigt, das hat immer gut geklappt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das mit der Eintragung doch noch klappt!

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Danke für die aufmunternden Worte Eugen. So in der Art hatte ich ihn ja auch gesehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pink
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: So 17. Aug 2008, 09:34
Wohnort: Freiburg an der Elbe
Kontaktdaten:

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Pink »

Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben:
Frag eventuell mal hier nach.Die sollen wohl auch so gut wie alles eingetragen bekommen.

http://www.hotwheelstuning.de/

Im Passat3b Forum,wo ich bin,hat einer wohl ein 44 seitiges gutachten erstellt für den Scirocco mit diversen Bremsenkombinationen.

Da soll wohl klappen.In diesem 44 seitigen schrieben steht alles drin,was der prüfer benötigt.

Soll ich für dich mal einen kontakt herstellen?


Moin,

das war früher so, da wurden meine ersten Systeme auch abgenommen, bis der Tüv Nord rumzickte. Ggf. sind die Sonderabnahmen in Kürze über einen anderen Prüfer im Großraum Kiel möglich.

Das ist mein Technischer Prüfbericht für die Kombinationen 276x25mm Doppelkolben + 279x10,5mm, 279x11mm, 279x22mm und 279x24mm!

Für die Kombination 304x28 + 299x24 habe ich auch einen TB verfaßt, hier wird dann noch die 279mm Variante eingearbeitet. Bislang werden meine Technischen Berichte beim Tüv anerkannt.

Zum Thema andere Bremse - bei Movit hat grundsätzlich der Kunde schuld, wenn

a) der Bremstopf der Scheibe während des Bremsens abschert
b) die Scheiben durch die Lochung reißen / aufbrechen
c) wenn die Töpfe an ein anderes Auto geschraubt werden, und damit nicht mehr verwendbar sind!

Ich habe da ein Paar schöne Foto´s auf meinem iMac.

Da gab es geügend Streitigkeiten der Kunden mit Movit - ich hätte im Fall des abgescherten Bremstopfes Strafanzeige erstattet - minderwertiges, ungeeignetes Material = vorsätzliche Körperverletzung mit einkalkulierter Todesfolgle, wenn bei 200 so ein Topf bei einer Notbremsung abschert und das Auto in den Gegenverkehr abdriftet.

MfG
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von scirocco1979 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:(...) Die bei k-sports werden sich woh lberaten ob der Prüfer nicht eine! Abnahme mit deiner Kombi durchgehen läßt. Anschließend wird die Anlage in der Kombi für den Scirocco ganz fix aus dem Lieferprogramm genommen.(...)
Diese Möglichkeit hat schon der am Donnerstag beauftragte aaS kategorisch abgelehnt (ich war´s) - und ganz nebenbei: k-sport kann beraten, wie sie will; für einen Prüfer/Sachverständigen ist doch dessen Ergebnis völlig irrelevant!

Stephan hat geschrieben:Danke für die aufmunternden Worte Eugen. So in der Art hatte ich ihn ja auch gesehen.

Ich sehe in deinem Satz das Wort "haben" in der Vergangenheitsform: Hat das was zu bedeuten?!


Gruss.


P.S.: Vielleicht vermassel ich dir mit diesem post irgendeine erfolgreiche Eintragung der Bremsanlage - was ich nicht glaube, da bei deinem Vorstellen der Bremsanlage bei k-sport dessen Eintragung schon deswegen abgebrochen wurde, weil es garkeine Kennzeichnungen auf der hinteren Bremse gab. Der dortige Prüfer/Sachverständige läßt sich bestimmt nicht auf solch einen "Kungeldeal" ein: Selbst wenn, weiß du ziemlich genau, was solch eine Eintragung "wert ist" - im Zweifeldfall nichtmal das Papier, wo es drauf geschrieben wurde!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12469
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von Stephan »

Aktueller Stand: Nach meiner letzten Rücksprache mit Rene ist man seitens K-Sport so verblieben, dass abweichend vom Gutachten die vordere Anlage mittels Nachtragsgutachten oder dergleichen, von deren Prüfer vor Ort in Leipzig mit den geänderten Nummern eingetragen werden soll. Um dann alles fix über die Bühne zu bekommen, bringe ich aber zunächst die hintere Anlage (im September) zu K-Sport und man wird sich dafür dann auch etwas überlegen.


Anschließend baue ich das ganze Gerödel wieder ein (inzwischen bin ich da ja ganz gut geübt...) und fahre dann irgendwann noch einmal dort hin um alles komplett eintragen zu lassen. Aktuell habe ich wieder die Serienbremse eingebaut. Ob die Abnahme dann noch dieses Jahr wird oder erst im kommenden Jahr, das weis ich ncoh nicht. Mal sehen, wie die Saison so endet.

Bezüglich meiner anderen Anfragen ist bislang leider nicht viel passiert. Von Brembo gibt nix. Die wissen auch gar nicht, was passt. Von MoveIt gibts nur noch Anlagen ab 322mm und vonWolfgang (Pink) kam leider für die Vorderachse auch noch nix konkretes. Allerdings isses nun alles nicht soooo schlimm, denn wenn die da doch noch in die Hufe kommen, dann wirds schon funzen.

Übrigens habe ich nun doch tatsächlich mal den Unterschied zwischen 22,2mm HBZ und 25,4mm in Verbindung mit der 16V Serienbremse. Ich muß sagen, der Unterschied in der notwendigen Pedalkraft ist schon enorm. Während die K-Sport mit diesem HBZ ähnlich dosierbar ist, wie die Serien 16V Bremse, nur dann wirklich heftig zupackt, wenn man doller tritt, benötigt die Serien 16V Bremse mit 54er Girling Sattel vonre schon einen etwas kräftigeren Tritt aus Pedal um die üblichen (und im Gedächtnis gespeicherten) Verzögerungswerte zu erbringen. Es bremst auch mit diesem HBZ sehr ordentlich, nur man muß eben einfach etwas fester drauftreten, wenns wirklich doll sein soll. Ich lass den jetzt aber erstmal drinnen, denn der ist neuwertig im vgl. zum SerienHBZ, der hier noch rumliegt und da die K-Sport eh wieder rein kommt, isses ja auch egal.

Falls jemand das o.g. in Bezug auf das Nachtragsgutachten oder die Eintragung mit den abweichenden Nummern komisch vorkommen mag - K-Sport ist ja nunmal die Deutschlandvertretung des Herstellers und in dem Falle auch der Gutachtenersteller für die Bremsanlagen an sich in Bezug auf die verschiedenen Fahrzeuge, bzw. der Auftragersteller für die Prüfinstitute hier, die die Teile getestet haben. Daher - wer, wenn nicht K-Sport selbst - sollte die Teile mit den nun doch anderen Nummern als korrekt und geeignet frei geben können? Also warte ichs einfach mal ab.

@Günter: Wenns die Anlage nicht eingetragen wird, führt mein nächster Weg zum Anwalt mit dem Ziel der Rückerstattung und Rücknahme der Anlage(n). Denn genug Möglichkeiten zur Nachbesserung habe ich dann wohl gegeben.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Umbaubericht auf K-Sport Bremsanlage

Beitrag von i21b »

scirocco1979 hat geschrieben:Diese Möglichkeit hat schon der am Donnerstag beauftragte aaS kategorisch abgelehnt (ich war´s)
Sorry, aber haha... Du lehnst ja selbst Dinge ab, welche im Orignal VW Reparaturleitfaden stehen, wenn ich mich da ein deine Beiträge in Bezug auf die Lenkungslager erinnere. Logisch dass du so was nie befürworten würdest. Hat Stephan da wirklich Hoffnung gehabt?
scirocco1979 hat geschrieben:P.S.: Vielleicht vermassel ich dir mit diesem post irgendeine erfolgreiche Eintragung der Bremsanlage

Ach ja... Und allein der Gedankengang und dass du dass dann trotzdem hier schreibst... Einfach ohne Worte.
Bild
Antworten