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ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 19:32
von Prolli
Hallo,
habe mit gerade nen Satz ATS Cup Felgen zugelegt. Laut der ABE sind ja nur Original ATE Kugelbundmuttern zu Befestigung zulässig?
Ist das wirklich so wichtig? Wie habt Ihr das gelöst? Leider schein es nicht mehr viele Händler mit diesen Muttern zu geben.
Vielleicht hat ja auch einer noch die passenden Muttern zu verkaufen.
Suche auch noch gut erhaltene Nabenabdeckungen mit ATS Logo!
Danke& Grüsse
Prolli
AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 19:57
von TheMG
Kugelbundmuttern gibts doch noch überall?
Würd erstmal im Shop von DTS, Premio oder so nachsehn, die haben sowas normal da.
ATS-Kappen hab ich evtl. rumliegen, such ich am Montag mal raus!
mfg
Mathias
AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 19:58
von TheMG
Kugelbundmuttern gibts doch noch überall?
Würd erstmal im Shop von DTS, Premio oder so nachsehn, die haben sowas normal da.
ATS-Kappen hab ich evtl. rumliegen, such ich am Montag mal raus!
mfg
Mathias
AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 20:35
von Friesenpöler
Hallo,
also so generell gibts Kegelbund und Kugelbund. Dementsprechend sollten Muttern und Felge aufeinander abgestimmt sein.
So pie mal Daumen als Faustfomel gelten 6 1/4 Umdrehungen Einschraublänge, dann passt die Länge der Schrauben.
AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 20:48
von Prolli
Mir gings in erster Linie darum, ob es unbedingt Schrauben von ATS sein müssen. Die sind nämlich nicht mehr so einfach zu bekommen, soweit ich das sehe. OK, laut ABE schon! Aber wenn Bauart und Festigkeit doch gleich sind.....
AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 20:55
von Friesenpöler
Prolli hat geschrieben:Mir gings in erster Linie darum, ob es unbedingt Schrauben von ATS sein müssen. Die sind nämlich nicht mehr so einfach zu bekommen, soweit ich das sehe. OK, laut ABE schon! Aber wenn Bauart und Festigkeit doch gleich sind.....
Kann ich mir nicht vorstellen! Wenn (Gewinde)-läng, der Bund und idealerweise die Festigkeit passen, dann sollte es egal sein.
Vielleicht hatte ATE so ne Speziallänge...
Ich hab insgesamt ca. 4 ATS CUP Sätze verbaut, da waren verschiedene Schruaben verbaut. Nix ATS
AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: Sa 30. Jun 2012, 16:50
von Zitsch
ich war auch immer auf der suche nach dem passenden schraubensatz von ats...
dann hab ich mir die hier bestellt.
http://www.ebay.de/itm/ATS-CUP-16-Radsc ... 19d1b180ae

AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: So 1. Jul 2012, 20:45
von Ralle
Seid Ihr mit der Kugelbundvaríante sicher? Ich bilde mir ein, dass die ATS-Cupfelgen Kegelbund brauchen.....

Abgesehen davon, nimmt man die technischen Daten der Radbolzen aus dem Gutachten und holt sich entsprechende Bolzen im Zubehör.
:klugscheissmodus:
Der Scirocco braucht Radbolzen und keine Radmuttern!
:klugscheissmodusaus:

AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: So 1. Jul 2012, 21:16
von Friesenpöler
Meist ist es so, dass Stahlflegen Kugelbund haben und Alufelgen Kegelbund.
Meistens aber nicht immer.
Meine ATS CUP dürften Kegelbund haben. So aus dem Gedächtnis. kann gerade nicht schauen....
AW: ATS Cup Original Kugelbundmuttern nötig???
Verfasst: So 1. Jul 2012, 21:17
von Stephan
Ralle hat geschrieben:Seid Ihr mit der Kugelbundvaríante sicher? Ich bilde mir ein, dass die ATS-Cupfelgen Kegelbund brauchen.....

Abgesehen davon, nimmt man die technischen Daten der Radbolzen aus dem Gutachten und holt sich entsprechende Bolzen im Zubehör.
:klugscheissmodus:
Der Scirocco braucht Radbolzen und keine Radmuttern!
:klugscheissmodusaus:
Habe auch schon überlegt, wo die Muttern hin sollen...
Meine alten ATS CUP hatten auch Kegelbund, meine ich. Einfach mal ertasten. Schauben passen da alle, wenn die Länge stimmt(je nachdem, ob Kugel oder Kegel). Das kann man ausmessen und im mm Abstand bei Ebay kaufen. 10.9 muß es sein mit dem passenden Winkel, meine 60 Grad waren es oder Kugelbund. Standard jedenfalls, wie bei allen Kegel-/Kugelbundbundfelgen. Auf den Schrauben steht übrigens nie der Felgenhersteller drauf...
M12x1,5 - 8 Umdrehungen sollen es in der Regel sein, die ins Gewinde greifen, d.h. 12mm.