Seite 1 von 3

Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:10
von Tempest
Vielleicht ist es auch mal Zeit für einen positiven Bericht über VW.

In 2006 oder so hatte ich Kontakt aufgenommen mit einem Bekannten, der als Mechaniker bei VW in den USA arbeitet, der die FIN meines US-Corris mal kurz durch deren V-Crest System (das Rückrufsystem von VW (US)) gejagt hatte, und siehe da, mein Corri hatte noch 3 offene Rückrufe.

Dieser Bekannte schickte mir netterweise sämtliche, offizielle Unterlagen zur Reparatur der 3 offenen Rückrufe, so wie sie auch an VW-Werkstätten geschickt werden, mit Teilenummerlisten.

Daraufhin schrieb ich VW (UK), weil in UK ansässig, an mit der Bitte, die bei noch offenen 3 Rückrufe bearbeiten zu lassen. Ja nun, VW (UK) steht nicht immer gerade für seine Kundenoffenheit bekannt, und man versuchte mich mehrfach abzuwimpeln mit der Begründung, man könne mein Fahrzeug nicht finden. Das obwohl ich VW (UK) beide FIN für meinen US-Corri mitgeteilt hatte (US-Corri FIN haben anstelle der Füller-Z-Zeichen sinnvolle weitere Identifikationsbuchstaben). Schließlich wurde mir mitgeteilt, ich solle mich doch direkt an VW (US) wenden. Ich gab auf.

Zugegebenermaßen hatte ich die Sache bis vor kurzem auch komplett vergessen, bis ich November letzten Jahres mal den Versuch startete und VW (US) anschrieb. Prompt kam die Antwort ich solle mich unverzüglich bei meiner örtlichen VW-Vertragswerkstatt melden, um die in der Tat noch offenen 3 Rückrufe bearbeiten zu lassen, zumal solche Rückrufaktionen weltweit gelten.

Heutzutage sind aber fast alle Händler/Vertragswerkstätten Franchises, d.h. Die machen erst einmal nichts ohne dass sie keine Gewissheit von VW haben, dass sie bezahlt werden. Meine Werkstatt durfte sich nun mit VW (UK) herumschlagen, und das haben die Jungs nach 3 Monaten und einer Eskalation zum nächsthöheren Chef letztendlich aufgegeben.

Zeit um Wolfsburg mal direkt anzuschreiben, und siehe da, Erfolg! Man wollte die Daten meiner örtlichen VW-Vertragswerkstatt haben, Wolfsburg schrieb daraufhin VW (UK) an, und innerhalb von 2 Tagen hatte ich den höchsten Chef der Kundenserviceabteilung Luxusautos VW (UK) an der Strippe mit der Bitte, meinen Corri unverzüglichst bei meiner örtlichen Vertragswerkstatt für die Abarbeitung der 3 offenen Rückrufe vorbei zu bringen. Er würde meiner Vertragswerkstatt Bescheid geben.

Wieder einen kurzen Besuch bei den Jungs der Vertragswerkstatt, und jawohl, die wussten bereits Bescheid. Am Montag dieser Woche habe ich meinen Corri abgeliefert, Dienstag bekam ich den Anruf, dass ich meinen Corri wieder abholen konnte.

Eine Sichtinspektion, alle Funktionen getestet war ich zufrieden, unterschrieb den jeweiligen Papierkram, bevor ich den Corri wieder zu mir nach Hause fuhr.

Heute habe ich mich bei dem Meister der Vertragswerkstatt, der die Arbeit erledigt hatte, weil er noch die Erfahrung mit älteren Autos hatte, und den Corri persönlich auch gerne mag, bedankt und noch ein wenig unterhalten. Es war wohl auch nicht zuletzt den Teileleutchen bei meinem Händler zu danken (bei denen ich weiß ich wie viel Tausende an Euros an Teilen über die Jahre hinweg eingekauft habe), dass der Meister sich höchst persönlich um meinem Corri gekümmert hatte.

Ebenfalls habe ich mich noch beim Servicepersonal bedankt, dass nun alles doch geklappt hat.

Nebenbei sei noch bemerkt, wie viele der Angestellte bei meinem Vertragshändler/Werkstatt den Corri einfach nur schön finden, wie die Kommentare, die ich bekam (¨Nice car!¨, ¨Nearly bought a G60 the other day, but it had already been sold. Have a new Scirocco now, but it´s just not the same thing.¨) zeigten.

Die Moral der Geschichte: Manchmal muss man Durchhaltevermögen zeigen, und sich nicht gleich bei der ersten Hürde abschrecken lassen.

Tempest

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:16
von Buggyboy
:thumb:

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:46
von MoorKai
Wenn der Eric durch alle Instanzen geht... :respekt:

Hätte nicht gedacht, dass VW die Rückrufaktionen nach den ganzen Jahren überhaupt noch durchführt.
Um welche drei Aktionen hat es sich denn gehandelt?

Grüße
Kai

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:48
von Stephan
Cool. Glückwunsch. Versuch das mal bei einem Toyota oder Nissan dieses Baujahres ;-) ...

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:52
von Buggyboy
Stephan L. hat geschrieben:Cool. Glückwunsch. Versuch das mal bei einem Toyota oder Nissan dieses Baujahres ;-) ...
würd schon daran scheitern, das Stammwerk in Ladenssprache zu kontaktieren....

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 22:55
von Stephan
;-) ... Jo. Das kommt dazu.

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 23:22
von Tempest
Die Hauptrückrufaktion, um der es mir ging, war der zu explodieren drohende Wärmetauscher (US-Modell mit Klima = Sauarbeit veglichen z.B. zum UK-16V Corri, bei dem ich bereits selber den Wärmetauscher gewechselt habe). Krankheit bei allen damaligen VWs, bei denen der WT ständig von Kühlwasser durchflossen wird.

Dirk, bei Dir hat man noch die alte Rückrufaktion (Überdruckventile einbauen nach Kürzen der jeweiligen Schläuche zum WT, die Schläuche sind inzwischen entfallen ! Beim Chris ist der WT trotz dieser dämlichen Ventile ebenfalls geplatzt! Er fand dann heraus, dass die bei ihm nun zu kurzen Schläuche entfallen sind und war deswegen seiner Werkstatt/VW ewig dankbar ... *nicht* ) angewandt. Bei mir stand aber bereits der Tausch des WT in den Rückrufunterlagen.

Tempest

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 05:58
von scirocco_dave
Glückwunsch Eric, das sind ja mal gute Neuigkeiten! :super:
Dirk hat geschrieben: :super:

da hätte ich ehrlichgesagt nicht mehr mit gerechnet. :respekt:

allerdings bringts nicht immer viel.
Vor 9 Jahren hatte ich meinen Corri bei VW wegen der Rückrufaktion für die platzenden Wärmetauscher,
die hatten dann was dran rumgefummelt
und knapp 1 Jahr später ist mir dann trotzdem nachts auf der Autobahn bei 160km/h der Wärmetauscher geplatzt.
Scheibe sofort beschlagen und im Blindflug das Auto mit viel Glück ohne Unfall zum stehen gebracht.
Das hat mein Vertrauen zu den Rückrufaktionen von VW nicht gerade bestärkt.

viele Grüße
Dirk
Gut zu wissen dass es sowas gab. Meine Eltern hatten nen 35i GT, der ja parallel gebaut wurde, da ist exakt das passiert. Aber schon einige Jahre her...

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 08:45
von Buggyboy
Wahrscheinlich wurde auch der Kühlwasserdeckel getauscht, Blau soll ja eher den Druckablassen, als nen schwarzer.. KAnn das?

AW: Positive Erfahrung mit VW

Verfasst: Fr 25. Mai 2012, 09:15
von Tempest
Da soll wohl was Wahres dran sein, allerdings hatte Chris ebenfalls zu den Überdruckventilen einen blauen Kühlwasserbehälterdeckel, und trotzdem hat's Zisch gemacht. Das war eine Sauerei die Fußmatten und sonstige Dämmungen wieder alle von dem G12++ zu befreien.

Tempest