Automatik im 1er - Taugt die was?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
bonsai007
Erfahrener Nutzer

Automatik im 1er - Taugt die was?

Beitrag von bonsai007 »

Hallo!

Ich werd mir diesen Sommer/Herbst einen 1er suchen, und ich schau immer schon ein wenig. Die meisten sind so und so Schalter, aber manche sind auch (3 Gang ? ) Automatik. Da es mir eigentlich egal ist bezüglich Verbrauch und so (Schönwetterfahrzeug-Privileg :zwinker: ) und für'n Rest sowiso der Saugdiesel herhält wollt ich mal fragen wies mit der Automatik so aussieht.

Übersetzung, Haltbarkeit, Drehzahl/Gang bei 30/50/70/100/130 ? Wie fährt sie sich, schaltet sie nach Lust und Laune oder schon fahrbar?
Soweit ich weiß is die selbe Auto ja VW-Spezifisch in Golf/Jetta/Rocco verbaut, also wer hat Erfahrungen damit?

:danke2:

LG bonsai
[SIGPIC][/SIGPIC]
saxcab
Benutzer

AW: Automatik im 1er - Taugt die was?

Beitrag von saxcab »

Naja, die Automatik frisst von den ohnehin nicht üppigen 70-Vergaser-PS nochmal was weg.
An sich passt das zum Auto, weils eben kein Rennwagen ist. Ich habe meinen 1er letztes Jahr im November gekauft, auch mit Automatikgetriebe. Auf der Überführungsfahrt gab es keine Probleme mit der Schaltung und ein Verbrauch von rd. 8,5l/100km ist auch zu verschmerzen. War allerdings auch Langstrecke mit 110-120km/h auf der BAB.

Ich will das Auto erst mal zulassen und nochmal testen. An sich macht die Automatik sogar sowas wie Spass. Notfalls baue ich eben um, die Teile habe ich im Fundus.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Felix
Benutzer
AW: Automatik im 1er - Taugt die was?

Beitrag von Felix »

Servus,

ich habe meinen 1er 1,5l FH von Automatik auf das 5-Gang vom GT2 umgebaut. Welten in Sachen Drehzahl und Ansprechverhalten.
Mit dem Automatikgetriebe hatte ich keine Probleme, Ölstand korrekt ist das gut fahrbar - so gut ein Automatikgetriebe aus der Zeit eben sein kann. Bei Tempo 120 war die Drehzahl schon sehr hoch (ich meine bei knapp über 4500U/min?), das nervt und treibt den Verbrauch hoch. Die Reaktion aufs Gaspedal war auch merklich träger.
Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, Originalität hin oder her.

Grüße,
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Antworten