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Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: So 1. Apr 2012, 17:21
von HAPPYHIPHOPPA
Hallo.
Ich bitte um euer Wissen.
Gibt es einen HBZ passend für den Scirocco 2 mit nur 2 Anschlüssen?
Wäre dann z.B. eine hinten/vorne aufteilung für die Bremskreise.
Mir fällt da so nichts ein und gefunden habe ich auch noch nichts.
Vielleicht in Verbindung mit einem anderen Bremskraftverstärker?
Danke schon mal für eure Antworten.
MFG Thomas
AW: Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: So 1. Apr 2012, 17:38
von GTII-Fan
Warum eine vorne/hinten-Aufteilung der Bremskreise?
Also nur 2 Anschlüsse haben doch die HBZ für ABS.
AW: Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: So 1. Apr 2012, 17:39
von GTII-Fan
Warum eine vorne/hinten-Aufteilung der Bremskreise?
Also nur 2 Anschlüsse haben doch die HBZ für ABS.
AW: Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 16:39
von HAPPYHIPHOPPA
Hätte ich auch dran denken können....Danke.
Hat was mit meinem Umbau zutun.
Hat jemand genaueres zu den verschiedenen Größen wenn wir schon mal dabei sind?
AW: Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 20:29
von christian_scirocco2
Je größer, desto eine größere Menge bewegst du beim Pedalhub. Der Sprung z.B. vom 20 zu 22mm gibt ein Plus von ca.15-20% (hatte ich mal ausgerechnet). Kann man einfach mittels Kreisfläche ausrechnen.
Gruß Christian
P.S. Wenn der Rest der Bremse gleich bleibt: Größerer Zylinder = Bremspedal wird "schneller hart", aber mehr Kraftaufwand beim Bremsen nötig.
AW: Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 20:41
von scirocco1979
HAPPYHIPHOPPA hat geschrieben:Hätte ich auch dran denken können....Danke.
Hat was mit meinem Umbau zutun.
Hat jemand genaueres zu den verschiedenen Größen wenn wir schon mal dabei sind?
Dir sag ich garnichts, was du eigentlich wissen müßtest. Und da du es nicht weißt, solltest du einfach davon "die Finger lassen"!
Thomas, du suggerierst mit deiner Frage ein "Nichtwissen", was nicht tolerierbar ist, um an einer Bremse nur normale Wartungarbeiten durchführen zu dürfen! Du kennst nichtmal die Bremskraftaufteilung und bist der Meinung, daß die Wahl des Bremskraftverstärkers darauf Einfluß hat.
Wir helfen bestimmt bei jeglicher noch so dusseliger Anfrage: Aber wenn es um "Bremse" geht und nichtmal im Ansatz grundlegende Kenntnisse vorhanden sind, kann nur von weiteren Arbeiten daran abgeraten werden - dies sind sicherheitsrelvante Baugruppen, an denen absolute Deletanten (denen ordne ich dich zu) nichts "zu suchen haben"!
Werte es bitte nicht als "schlimm", aber du hast "so garkeine Ahnung" von Bremsanlagen, das geht aber soweit, daß du garnicht weißt, daß du keine hast!
Gruss.
AW: Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 20:51
von Stephan
Der 1,5er von 1981 hatte sowas. 2 Anschlüsse die dann auf einen Verteiler gingen und dann nach hinten und vorne ab Verteiler mit 4 Leitungen. Ich vermute, das das damals eine Notlösung war, weil es nix anderes gab. Jedenfalls alles Spielzeuggröße. Darf man fragen, was Du mit sowas willst? Der BKV war auch nur ein kleiner 7" oder so.
AW: Hauptbremszyl. mit 2 Anschlüssen
Verfasst: Di 1. Mai 2012, 11:10
von HAPPYHIPHOPPA
Hallo.
Ich hatte eigentlich nur kurz eine Überlegung die ich schon wieder verworfen habe.
Es ging um einen Bremsdruckregler im Innenraum.
Wie gesagt Schnee von gestern.
Also brauch sich Scirocco1979 meiner Meinung nach nicht mehr selbst lächerlich machen und voreilige Schlüsse ziehen.
Im Thema steht Hauptbremszylinder mit 2 Anschlüssen und er sagt ich wolle eine Aufteilung über den Verstärker machen?
Tut mir leid wenn mein Satz im ersten Beitrag ein wenig unverständlich war.
Nur kurz angerissen.
Es war so gemeint das ein größerer HBZ auch einen größeren Bremsk.-Verstärker nötig machen kann.
(Druck X Fläche = Kraft)
Wollte das nur geklärt haben falls es so missverständlich war.
Ich glaube aber die anderen haben es verstanden.
Das Thema ist damit Abgehagt.
Danke.