16v einzeldrossel

Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

die Jenvey werden viel am Berg gefahren.Ne Alternative wären noch Flachschieber,aber da habe ich noch nicht allzuviel an Infos und erfahrung.Der Köppi verbaut die wohl und da kannste wohl einiges rausholen an Leistung.

Nocken würde ich nicht von Dbilas fahren :-) wie du schon gesagt hast.Schrick sind wohl sehr gut und die bauen sie dir auch nach Wunsch.
Ne passende Airbox auf den drossel oder Flachschieber,soll wohl auchnoch einiges bringen.

Wie lang willste den die Trichter machen??


gruß Alex
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von COB »

53b16v scirocco hat geschrieben: Ne passende Airbox auf den drossel oder Flachschieber,soll wohl auchnoch einiges bringen.
Nicht nur das, es braucht einfach einen entsprechenden Luftsammler. Und Flachschieber hat wirklich etwas, das hat wirklich nicht jeder. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Nunan
Benutzer
Beiträge: 526
Registriert: So 6. Dez 2009, 13:19
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von Nunan »

Jop Jenvey sind auch sehr gute Drosseln! Bei Flachschiebern gibt es hald wieder das Problem mit dem Standgas.
Mit den richtigen Trichtern soll man eine wunderbare flache Drehzahlkurve bekommen -sollte hald auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
Ich werde jetz mal den Koppi anschreiben was die Hohlgebohrten Nocken kosten...
Scirocco 1 8v Weber mit eingetragene 180ps Bj:76
Scirocco 1 GLI Bj:76
Sicorcco 1 Bj:80 -Rostfrei ungeschweißt!
Scirocco 2 16v KR mit Klima, Sitzheizung, Servo, ZV etc. Bj:88
Scirocco 2 GTII 16v
Scirocco 2 GTX 16v mit Leder
Scirocco 2 Scala -Umbau auf 16v Einzeldrossel Bj:89
Scirocco 2 GT 72ps Bj:88
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von 53b16v scirocco »

Wie gesagt,mit den Flachschieber habe ich null erfahrung,aber ich habe mir sagen lassen,das die ersten E30 BMW in der DTM in den 80/90zigern mit Flachschiebern unterwegs gewesen sein sollen.
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von 53b16v scirocco »

Dann halte uns mal auf dem laufenden.
Ich will ja auch nächstes Jahr mit meinem Motorprojekt anfangen.


gruß Alex
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von Stephan »

Ich weis nicht, ob es bei den genannten Flaschiebern den gleichen technischen Ansatz wie bei manchen Motorrädern gibt. Dort ist es teils so, dass die Schieber/Drosseln komplett geschlossen sind. Der Leerlauf wird über einen Nebenluftkanal, mittels Synchronschrauben eingestellt. Vielleicht wäre ja so etwas eine Lösung?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Graasy
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Mär 2011, 20:16
Wohnort: Buchholz/ Aller

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von Graasy »

Also bei den nocken kann ich dir sagen von Dbilas die sind der Größte rotz den man kaufen kann die angegebenen Grad zahlen stimmen über haupt nicht was beim einstellen Kopfzerbrechen bereitet mit Catcams ist es nicht ganz so schlimm, ich würde aber auf schrik zurückgreifen
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von 53b16v scirocco »

Hi Stephan L.,

ja habe mich gestern auch mit nem Motorradfahrer unterhalten und der meinte,das früher manche Mopeds diese Flachschieber hatten.
Das mit der Schraube hört sich garnichtmal schlecht an,aber ich mach mir gedanken,das es auch wirklich klappen würde.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Das wären von TK Motorsport die fertigen Flachschieber für den 16v :-)

Ein Kollege hat ein super Angebot vom Köppi bekommen.Kopf bearbeiten mit Nocken versehen usw und dann noch die Flachschieber drauf für 4000€.
Ich finde,das es ein super Angebot ist.


gruß Alex
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von Stephan »

53b16v scirocco hat geschrieben:Hi Stephan L.,

ja habe mich gestern auch mit nem Motorradfahrer unterhalten und der meinte,das früher manche Mopeds diese Flachschieber hatten.
Das mit der Schraube hört sich garnichtmal schlecht an,aber ich mach mir gedanken,das es auch wirklich klappen würde.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Das wären von TK Motorsport die fertigen Flachschieber für den 16v :-)

Ein Kollege hat ein super Angebot vom Köppi bekommen.Kopf bearbeiten mit Nocken versehen usw und dann noch die Flachschieber drauf für 4000€.
Ich finde,das es ein super Angebot ist.


gruß Alex
Es macht auf jeden Fall einen ziemlich fetten Eindruck :-) .
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von Andy-GTII »

Flachschiebervergaßer sollte man nicht mit den "Flachschieber Einspritzer" verwechseln.
Hauptgrund zum verbauen solcher Teile ist der noch kürzere Gasweg und weniger "Verwirblungstellen".

Bei einen Motor, welcher noch im Alltagsverkehr gefahren werden soll, halte ich das für Sinnfrei. Solche Motoren haben keinen vernünftigen Teillastbereich. :wayne: :hihi:

Und Früher wurden bei diesen sogenannten Mopes (2Takter) gerne für den Rennbetrieb sogenannte Drehschieber "verbaut". Ist halt ein ganz anderes Motorenkonzept und hat im 4T bereich nichts zu suchen.

Soweit mal ein par oberflächliche Infos von mir.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Antworten