16v einzeldrossel

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Nunan
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16v einzeldrossel

Beitrag von Nunan »

Wie mache vielleicht schon in meinem Umbaubericht gelesen haben möchte ich mir eine "drehorgel" aufbauen.
Basis ist ein 1.9Liter PL Block mit 9A Kopf (da er wassergekühlte Einlasskanäle hat) die schlitze für die Einspritzdüse wurden zugeschweißt und die Kanäle,Brennraum bearbeitet.
Jetzt Geht es an die Einzeldrossel und da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich da nehmen soll deswegen meine frage:
Welche Einzeldrosseln gibt es die vom Durchmesser her Oval sind?
Welche Kolben? Ich dachte da an 11,5:1er von Wiseco.
Wer stellt noch Nockenwellen her die über 300grad haben?
Motor soll später bis 9000U/min Drehzahlfest sein.
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Stephan
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AW: 16v einzeldrossel

Beitrag von Stephan »

Schrick stellt solche Nocken her. Brauchst dann passende Tassen, andere Federn und Federteller sowie das ein oder andere.

11,5:1 ist ok, bei solchen Nocken kannst Du sogar bis 12:1 gehen. Passende Kolben gibts ggf. bei Wössner (bis 12,3:1). Die sind dann durch Abfräsen (bis ca. -2,5mm) oder passende Kopfdichtung in der Verdichtung anzupassen.

Vlt wäre der ABF Kopf die bessere Wahl für Dich.

Ovale Einzeldrosseln - keine Ahnung.

Warum eigentlich kein PL/KR Kopf der neueren Baureihe? Die machen trotz extremer Bearbeitung und Belastung wenig bis keine Probleme. Hitzerisse hatte ich damit jedenfall keine mehr. Die Kanäle beim 9A Kopf sind doch sehr begrenzend, was die Endleistung angeht.
MfG,
Stephan


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Nunan
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Beitrag von Nunan »

Gibt es noch andere Hersteller wie schrick ggf. auch aus dem ausland?
Tassen, Federn etc. sind sowieso Klar.
Den 9A Kopf hab ich gewählt da er zwischen den beiden Einlasskanälen eine Wasserbohrung hat.
Das wird sicher nicht der letzte Kopf sein der drauf kommt, einen PL und nen Audi Kopf hab ich noch liegen.
:prost:
http://www.boost4fun.de/upload/12076001 ... .16V.2.JPG
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

Klaro, gibts. Dbilas als deutscher Hersteller zB. Dann vlt CatCams.
MfG,
Stephan


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COB
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Beitrag von COB »

Das der Kopf des 9A und PL/KR ab 90 als Rohgussteil identisch sind, weisst du ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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53b16v scirocco
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Beitrag von 53b16v scirocco »

Nimm einen 9a Block,Z-Kopf vom KR und die Drossel von Jenvey(45er) und Nocken(300 oder 304er) und bearbeitung kannste beim Köppi http://www.tk-motorsport.at/hp/ machen lassen.Der Mann hat Plan.

Den Block lässte aufhohnen auf 2,1L Hub.Bearbeitung des Schwung so wie KW wäre von Vorteil.

So werde ich meinem 16v beine machen.Das sind nur ein paar Daten der bearbeitung!!!


gruß Alex
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Nunan
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Beitrag von Nunan »

Schwung und Kurbelwelle wird selber gemacht genauso wie die Beabeitung des Kopfes.
Koppi ist natürlich bekannt aus dem Golf1.info
Block bleibt bei 1,9l eventuell noch 2l
Also wenn die dbilas nocken genauso aussehen wie die Ansaugbrücken dann sind sie eher schrott.
Die Jenvey Drosseln sind aber leider nicht oval und haben einen DCOE Flansch oder?
Hat jemand Schnittbilder von einen 16v Kopf (am besten 9A)
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Stephan
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Beitrag von Stephan »

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... f+Pl+KR+9A

da habe ich mal ein paar Schnittbilder (Beitrag 13) gepostet. Weis gerade nicht mehr, von welchem Kopf das war (dürfte KR/PL sein). Im Beitrag, in dem man die Unterschiede der Kanäle beim 16V, speziell die kleinen vom 9A Kopf sieht, sind die Bilder leider nicht mehr vefügbar, da damals von mir über Imageshack gehostet.

Habe die zwar noch irgendwo auf Platte, aber keine Lust zum raussuchen, weis ja jeder, wie die aussehen.
MfG,
Stephan


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COB
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Beitrag von COB »

Nunan hat geschrieben: Die Jenvey Drosseln sind aber leider nicht oval
Hat das irgendeinen Vorteil mit den ovalen Drosselklappen ? Das ist doch generell eher selten bei Drosselklappen, ausser bei Moppeds.
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Beitrag von Nunan »

Ja da der platz dann ideal vorne ausgenützt ist und man keine übergang von rund auf oval hat und somit die Ansaugbrücke direkt an den Kanal ohne eine Verengung durch eine runde Ansaugbrücke hat.
Danke Stephan L. hab schon das passende Gefunden...
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