Scheibenwischertuning
Verfasst: So 11. Mär 2012, 20:00
Hallo,
in letzter Zeit wurde mein Wischermotor immer langsamer. Da dies über lange Zeit ging, hatte ich auch eine Weile Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich das Problem angehe. Ich möchte euch am Ergebnis teilhaben lassen, weil es ja vielleicht dem Einen oder Anderen nutzt.
Jeder kennt das Problem: Die Scheibenwischer der alten Roccos sind nicht mehr auf dem Stand der Geschwindigkeit modernerer Fahrzeuge. Ok. Ganz so schnell ist er nun auch nicht geworden, aber ich glaube, so schnell wie jetzt, lief er noch nie.
Ich hatte im letzten Jahr das Gestänge schon einmal ausgebaut, entkeimt und alle beweglichen Teile neu eingefettet. Das gewünschte Ergebnis stellte sich aber nicht ein. Also konnte es nur am Motor oder der Elektrik liegen. Durchmessen ergab, dass vorne volle Spannung, also knapp 12V anlagen. Daher habe ich mir Gedanken über den Scheibenwischermotor gemacht.
Nach umfangreicher Internetrecherche ergab sich, dass der Wischermotor wohl nur 30W Leistung umsetzt. Was liegt also näher, als einen in etwa passenden Motor zu suchen, der mehr Leistung zur Verfügung stellt?
Fündig wurde ich - wie zu erwarten - im VAG Regal.
http://www.ebay.de/itm/400243047827?ssP ... 1439.l2649
Der Motor, den ich verwendet habe, hat 40W und passt fast 1:1 in die alte Aufnahme. Er gehört zu Fahrzeugen ab ca. Bj 2000, zB. zum Bora. Steckerseitig passt alles, die Verschraubung ist auch gleich. Einziger Unterschied ist die Antriebswelle. Der Scirocco Scheibenwischermotor hat dort eine M6 Welle mit entsprechender Mutter. Der hier gezeigte Wischermotor verfügt über ein M8 Gewinde. Der dort angeschraubte Arm passt allerdings auch weiterhin, da der Klemmkegel ebenfalls der gleiche ist (Danke VW!!!).
Ich fasse zusammen: Einziger Unterschied ist eine M8 Mutter. Der Scheibenwischer läuft danach in vernünftiger Geschwindigkeit. Stufe 2, also Schnell ist nun auch wirklich schnell.
Zeitdauer für Ausbau, Zerlegen, Reinigen, Fetten, Zusammenbau mit neuem Motor und Einbau ins Fahrzeug ca 2h.
in letzter Zeit wurde mein Wischermotor immer langsamer. Da dies über lange Zeit ging, hatte ich auch eine Weile Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich das Problem angehe. Ich möchte euch am Ergebnis teilhaben lassen, weil es ja vielleicht dem Einen oder Anderen nutzt.
Jeder kennt das Problem: Die Scheibenwischer der alten Roccos sind nicht mehr auf dem Stand der Geschwindigkeit modernerer Fahrzeuge. Ok. Ganz so schnell ist er nun auch nicht geworden, aber ich glaube, so schnell wie jetzt, lief er noch nie.
Ich hatte im letzten Jahr das Gestänge schon einmal ausgebaut, entkeimt und alle beweglichen Teile neu eingefettet. Das gewünschte Ergebnis stellte sich aber nicht ein. Also konnte es nur am Motor oder der Elektrik liegen. Durchmessen ergab, dass vorne volle Spannung, also knapp 12V anlagen. Daher habe ich mir Gedanken über den Scheibenwischermotor gemacht.
Nach umfangreicher Internetrecherche ergab sich, dass der Wischermotor wohl nur 30W Leistung umsetzt. Was liegt also näher, als einen in etwa passenden Motor zu suchen, der mehr Leistung zur Verfügung stellt?
Fündig wurde ich - wie zu erwarten - im VAG Regal.
http://www.ebay.de/itm/400243047827?ssP ... 1439.l2649
Der Motor, den ich verwendet habe, hat 40W und passt fast 1:1 in die alte Aufnahme. Er gehört zu Fahrzeugen ab ca. Bj 2000, zB. zum Bora. Steckerseitig passt alles, die Verschraubung ist auch gleich. Einziger Unterschied ist die Antriebswelle. Der Scirocco Scheibenwischermotor hat dort eine M6 Welle mit entsprechender Mutter. Der hier gezeigte Wischermotor verfügt über ein M8 Gewinde. Der dort angeschraubte Arm passt allerdings auch weiterhin, da der Klemmkegel ebenfalls der gleiche ist (Danke VW!!!).
Ich fasse zusammen: Einziger Unterschied ist eine M8 Mutter. Der Scheibenwischer läuft danach in vernünftiger Geschwindigkeit. Stufe 2, also Schnell ist nun auch wirklich schnell.
Zeitdauer für Ausbau, Zerlegen, Reinigen, Fetten, Zusammenbau mit neuem Motor und Einbau ins Fahrzeug ca 2h.