Scheibenwischertuning

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Scheibenwischertuning

Beitrag von Stephan »

Hallo,

in letzter Zeit wurde mein Wischermotor immer langsamer. Da dies über lange Zeit ging, hatte ich auch eine Weile Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich das Problem angehe. Ich möchte euch am Ergebnis teilhaben lassen, weil es ja vielleicht dem Einen oder Anderen nutzt.

Jeder kennt das Problem: Die Scheibenwischer der alten Roccos sind nicht mehr auf dem Stand der Geschwindigkeit modernerer Fahrzeuge. Ok. Ganz so schnell ist er nun auch nicht geworden, aber ich glaube, so schnell wie jetzt, lief er noch nie.

Ich hatte im letzten Jahr das Gestänge schon einmal ausgebaut, entkeimt und alle beweglichen Teile neu eingefettet. Das gewünschte Ergebnis stellte sich aber nicht ein. Also konnte es nur am Motor oder der Elektrik liegen. Durchmessen ergab, dass vorne volle Spannung, also knapp 12V anlagen. Daher habe ich mir Gedanken über den Scheibenwischermotor gemacht.

Nach umfangreicher Internetrecherche ergab sich, dass der Wischermotor wohl nur 30W Leistung umsetzt. Was liegt also näher, als einen in etwa passenden Motor zu suchen, der mehr Leistung zur Verfügung stellt?

Fündig wurde ich - wie zu erwarten - im VAG Regal.

http://www.ebay.de/itm/400243047827?ssP ... 1439.l2649

Der Motor, den ich verwendet habe, hat 40W und passt fast 1:1 in die alte Aufnahme. Er gehört zu Fahrzeugen ab ca. Bj 2000, zB. zum Bora. Steckerseitig passt alles, die Verschraubung ist auch gleich. Einziger Unterschied ist die Antriebswelle. Der Scirocco Scheibenwischermotor hat dort eine M6 Welle mit entsprechender Mutter. Der hier gezeigte Wischermotor verfügt über ein M8 Gewinde. Der dort angeschraubte Arm passt allerdings auch weiterhin, da der Klemmkegel ebenfalls der gleiche ist (Danke VW!!!).

Ich fasse zusammen: Einziger Unterschied ist eine M8 Mutter. Der Scheibenwischer läuft danach in vernünftiger Geschwindigkeit. Stufe 2, also Schnell ist nun auch wirklich schnell.


Zeitdauer für Ausbau, Zerlegen, Reinigen, Fetten, Zusammenbau mit neuem Motor und Einbau ins Fahrzeug ca 2h.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von el loco rocco2124 »

ich hätte einfach n g-lader rangeschraubt!!

nee mal im ernst,hatte auch schonmal überlegt wie man das umsetzen kann,war dann aber immer zu faul was in angriff zu nehmen. wollte einen vom 2er gti nehmen,hatte das gefühl das der schneller wischt.
wie haste das denn jetzt mit der welle gelöst? aufgebohrt?

sonst super idee , wird sich ne menge leute drüber freuen!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von Stephan »

Nix aufbohren. Rausbauen, reinbauen, fertig.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von christian_scirocco2 »

:Danke: für die Info. :-)
Scirocco 2 GT2 16V
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3109
Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
Wohnort: In der Mutterstadt

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von el loco rocco2124 »

Stephan L. hat geschrieben:Nix aufbohren. Rausbauen, reinbauen, fertig.
achso,dachte jetzt wegen der welle,aber gut wenns so passt ums so besser!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Meiki

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von Meiki »

:super: Wäre was für die FAQ, anstatt den Ebay Link dann aber besser die Teilenummern eingeben, sonst haben wir wieder nach Monaten einen toten Ebay Link
Benutzeravatar
etos
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 14:31
Wohnort: 96317
Kontaktdaten:

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von etos »

Danke für den Hinweis
:super:

in der Auktion sind folgende Nummern angegeben:

OE-NUMMER / VERGLEICHS-NR:

* 1C0955119 (VAG)
* 1H0955119 (VAG)
* 1J0955119 (VAG)
* 6X0955119 (VAG)
* 3095501191J0 (INTERN)

:gruebel:
da muss ich bei Gelegenheit ich schauen
wie das beim Einarmwischer der ersten Baujahre war :lupe:
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von Stephan »

Jo Meiki, aber da ich bei der Ebay Auktion das Bild nicht klauen wollte und selbst keine gemacht habe, ist der Link drinnen. Das Problem ist mir aber bewußt.

Danke für die Nummern.

Werde es die Tage mal ins FAQ bringen.


Das mit der Welle ist tatsächlich kein Problem. Ich hätte einfach Bilder machen sollen. Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte.

Die Welle, die aus dem Getriebe kommt, und das Gestänge antreibt, hat den gleichen Grunddurchmesser wie beim Serienmotor vom Rocco. Nur die Verschraubung oben ist etwas dicker ausgeführt. Die Welle ist an dieser Stelle sozusagen um 2mm weniger weit abgedreht. Der Hebelarm, der das Gestänge antreibt, passt aber 1:1 darauf. Der Klemmkegel ist, wie gesagt, gleich.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Scheibenwischertuning

Beitrag von Buggyboy »

Cooel Sache, obwohl ich mich nich über den im Rocco beschweren kann.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Antworten