Seite 1 von 1

Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 11:34
von Folterknecht
hallo habe mal eine frage zum ölstandsensor habe das ding hier gefunden:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G266_% ... peratur%29

da der sensor wohl autark funktioniert und mit einem eigenen steuergerät versorgt wird ...wäre es möglich das ding im rocco einzubauen ? was für ein signal kommt auf dem kabel an was zum kombiinstrument führt ? da es nur eines ist dürfte es ja nur ein einfaches signal sein ? kann man da nicht einfach ne "Service"-LED anklemmen ?

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:00
von FDEGFRJH
Ohne dass ich den Geber kenne, sage ich mal: Pulsbreitenmodulation bedeutet, dass einer Schwingung die Information in Form der Pulsbreite aufmoduliert wird. Das können auch Pulspakete sein. Jedenfalls muss man dieses Signal wieder demodulieren, um die Information zu gewinnen. Das man einer Schwingung moduliert ist ja gerade ein Verfahren, um über eine Leitung auch viele Informationen zu übertragen, so wie bei Frequenz- oder Amplitudenmodulation, also z.B. Rundfunk etc.
Gruß

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 12:15
von Folterknecht
also das macht glaube ich dieses steuergerät vor dem Kombiinstrument ... im text steht j auach was davon das es eine Multifunktionsanzeige gibt oder eben nur nen Warnlämpchen für fahrzeuge Ohne MFA ... man bräuchte mal nen genauen shcaltplan von sowas wenn das fahrzeug nur ne LED statusanzeige hat und kein Display

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 15:08
von FDEGFRJH
Das pulsweitenmoduliert Signal wird von Geber über Pin 3 an das Kombiinstrument geleitet. D.h. die Demodulation oder besser die Auswertung findet im KI statt, egal ob es das in einem Display oder nur mittels einer LED angezeigt wird. Wie auch sonst könnte man die beiden Messwerte trennen, wenn nicht im KI?
Gruß

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 15:22
von Folterknecht
nagut also hats keinen sinn das umzufrickeln ...

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 15:35
von alex71
opel und ford hat doch sowas auch allerdings am messstab. kann man das ewt. irgendwie verbauen??wers halt brauch.......

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 21:22
von el loco rocco2124
ich hab son langen ölstandsmesser im motorraum,den zieh ich raus,und dann seh ich den ölstand. habt ihr sowas nicht an euren roccos oder wie???? :hihi: :hihi: :hihi: :lol: :lol: :lol:
duck und weg!!!

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Fr 9. Mär 2012, 23:13
von Peet!
el loco rocco2124 hat geschrieben:ich hab son langen ölstandsmesser im motorraum,den zieh ich raus,und dann seh ich den ölstand. habt ihr sowas nicht an euren roccos oder wie???? :hihi: :hihi: :hihi: :lol: :lol: :lol:
duck und weg!!!
son Blechstreifen der unten geriffelt ist? den hab ich auch am Motor, sogar zum rausziehen :hihi:

AW: Ölstandsensor in scirocco adaptieren ?

Verfasst: Sa 10. Mär 2012, 00:05
von COB
Peet! hat geschrieben:son Blechstreifen der unten geriffelt ist? den hab ich auch am Motor, sogar zum rausziehen
Ist doch langweilig, hat doch jeder. ;-) Ich habe mich recht schnell an die elektronische Füllstandsüberwachnungen meiner CC gewöhnt: "gong - Oelstand pruefen". Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man so etwas haben möchte. ;-) Aber die einfache Variante wäre wohl die alte E30-Lösung per Schwimmer. ;-) Und wenn man dann gleich noch das komplette CCM mit reinverdrahtet, überwacht der auch noch Kühlwasser, Waschwasser, Bremsenlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenlicht... ;-)