Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
sciontc
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 22:33

Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von sciontc »

Guten Tag,
ich möchte mein erstes Auto kaufen und da ich alte Youngtimer liebe soll es ein Scirocco GTII sein,
jetzt hab ich jetzt einen mit 200.000km gefunden - Garagenfahrzeug.

Jetzt stellt sich da die Frage, woran erkenne ich einen guten Scirocco?
Probefahrt würde wenn erst mein Vather machen da ich meinen Führerschein noch nicht habe.
Der Wagen soll ca. 1.500€ kosten.

Was sagt ihr?


Später kommen auch andere Sitze rein usw. Aber er wird Optisch nicht getunt, das möchte ich sagen! Ich hasse dass, passt nur bei neuen Fahrzeugen :D
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von Sciroccorrado »

Auf deine Frage findest du roundabout 200 Antworten ^^ hier im Forum (S U C H E), auf diversen Seiten die sich dem Rocco verpflichtet haben (IG 53 zB) oder gib einfach bei google irgendwas mit "GT 2" ein, auch da findest du einiges

Vom Autozustand abgesehen solltest du zuerst auch mal bedenken, dass der Rocco bei den Steuern (272€/ca. 450€) und vor allem in der Versicherung sehr teuer ist, für Fahranfänger also sogar nochmal teurer... dann bedenken, dass an dem Rocco so gut wie nichts an moderner Sicherheitstechnik drinsteckt.. und zuguter letzt natürlich die Folgekosten: aus Erfahrung weiß wohl jeder Rocco Fahrer, dass eigentlich immer irgendetwas ist ^^ mal größer, mal kleiner, aber irgendwas ist immer: siehe Forum Technik, also wenn du nichts selber machsen kannst wirst du voraussichtlich häufiger mal in der Werkstatt stehen :P und ein Spritsparer ist er jetzt auch nicht unbedingt, je nach Motor (denke bei deinem GT2 wird es ein JH sein) lässt er sich so ab 6-7 Liter aufwärts fahren, willstu Spaß sinds aber schnell auch mal 9-10 Liter, bei den Preisen zurzeit ein kurzer Spaß :P
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
drspeed16v
Benutzer
Beiträge: 910
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 07:52
Wohnort: daheim bei SCHNECKE :-)
Kontaktdaten:

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von drspeed16v »

Moin,kluge Entscheidung :-) 1A ,.........ist ganz einfach , schön wenn der rocco einen D3 kat eigetragen hat
da kostet der nur ....ca .130€ Steuern .
Desweiteren ist das mim BJ. und Rost ( ja auch manche haben Rost ,Schwellerbereich ,Kotis,Heckklappe ) da muss mann etwas genauer hinschauen , ich würde einen der letzten BJ kaufen ,Seitenblinker und hinten Gurte .
Farbe ......es ist halt geschmacksache....
Technik :
Motor geht KM ......weit über 300TKM ,Servolenkung ,Bremse v+H ,Radlager,Fahrwerksbuchsen,Fahrwerk,Motorlager ,Zahnriemenseitig und Zahnriemen , Front und Heckscheibe Wassereintritt ,Schiebedach führung L+R..........mehr fällt mir imo nicht ein vieleicht kann der eine oder andere noch was ergänzen .
Das sind so die Hauptbausteine vom Auto ,auf die mann beim Kauf achten muss / sollte , klar .......das eine oder andere wird nach Kauf erneuert und ruhe ist .
Klar geht manchmal was kaputt ,....ist meist nur kleinkram und immer das selbe , dieses Auto ist Sportlich ,Zeitlos schaut immer gut aus :-) , mit kleinen umbauten ist MANN schnell und Sparsam unterwegs , wenn du einen 16V kaufen kannst ( du must ca 3000€ausgeben ) hast du noch eine Wertanlage ( kauf lieber einen 16V ) ,.........gruß Andreas
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo sciontic,

für deinen genannten Preis sollte es sich zumindest nicht um ein "Restaurierungsobjekt" handeln! Wahrscheinlich wird ein gewisser Wartungs-/Inspektion- und Reparaturstau vorhanden sein, allerdings sollte er nicht so groß sein, daß nur "Schieben" die einzige "Mobilität" ist - man muß damit schon problemlos fahren können (vielleicht mit "Abstrichen"). In Bezug auf Korrosion/Durchrostungen ist die Karosserie sehr robust, aber das heißt ja nicht, daß jeder "Top" ist! Wirklich mindestens die neuralgischen Schwachstellen abschecken!

Gruss.
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von Folterknecht »

200T km ist schon ne Hausnummer such lieber irgendwas um die 150T, das sollte noch häufiger verfügbar sein und ist nicht ganz so Richtung Motor-lebendsende ... Aber wenn man so die Preisentwicklung sieht sind 1500 Euronen schon 'n guter Preis wenn alles sonst Top ist.

Kannst du viel selbst reparieren oder dein Vater :-) ohne H Bist du denn Männlein oder Weiblein ? :-D und Wilkommen im besten Forum der Welt ! ;)
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
lenno
Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:16
Wohnort: Bremen, Germany, Germany

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von lenno »

vor allem in der Versicherung sehr teuer ist
Stimmt doch garnicht, zumindest nicht in der Haftpflicht.
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von Folterknecht »

wie bitte ???? lenno ? in welcher traumwelt lebst du ..der rocco ist einer der teuersten autos in der versicherung ! gerade in der haftpflicht !
...bin dann mal weg
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von Sciroccorrado »

:baff: lenno wie viel bezahlst du denn bitte ? also ich hab neben der besch*ssenen einstufung vom Rocco allgemein noch ne ungünstige kombination wegen Regionalklasse (aufm Land krachts halt häufig ^^) und nur glück dass ich ne günstige versicherung mit 45 % übernehmen konnte ... aber sollte der TE als Fahranfänger (18) auf seinen namen nen rocco versichern ... das wars :wink:
Das muss kesseln :freak:
Benutzeravatar
lenno
Benutzer
Beiträge: 464
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:16
Wohnort: Bremen, Germany, Germany

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von lenno »

Ich zahle grausig viel. Das liegt aber nicht an dem Scirocco, sondern daran das ich Fahranfänger bin. Der Scirocco 2 ist mit der Typklasse 16 relativ günstig eingestuft. Den neuen Golf mit dem fetten Arsch kann man in den Typklassen 17-19 bekommen.
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Scirocco GTII Kauf, was beachten?

Beitrag von Sciroccorrado »

äh ja und jetz guck dir den/die sciontc an, hat noch NICHTMAL den führerschein :frech: und wenn so jemand fragt muss man sagen dass der rocco teuer, mega schweine teuer ist , wie du ja sogar selber weißt :P
Das muss kesseln :freak:
Antworten