Suche Gutachten/Papiere für ATS Cup 9x15 und 8x15

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Marvey
Benutzer

Suche Gutachten/Papiere für ATS Cup 9x15 und 8x15

Beitrag von Marvey »

Hi,
wie gesagt bin ich auf der Suche nach nem Gutachten für die ATS Cup Felgen, einmal vorn 8x15 Radtyp 8052 und hinten 9x15 9052.
Das Problem ist das ich hinten und vorne auf andere Reifen umsteigen möchte also von VA: 205/50 auf 215/45 und hinten 255/45 auf 225/45.
Die Reifen müssen ja eingetragen werden, deshalb benötige ich ein Gutachten. Bei Kerscher bzw. ATS bekommt man nur ein Festigkeitsgutachten
was mir nicht weiterhilft. Bei ATS bzw. Kerscher gibt es kein Gutachten, besser gesagt es gibt nur ein Festigkeitsgutachten wie es mir von ATS gesagt wurde.
Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn einer von euch son Gutachten hätte. Hab auch schon eine Reifenfreigabe von Toyo.

Gruß und Danke,

Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
GT2 JH 95ps 150.000km Bj.90
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

Scirocco 1 GTI Rieger GTS:
80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
scirocco1979
Benutzer

AW: Suche Gutachten/Papiere für ATS Cup 9x15 und 8x15

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Marvey,

warum hilft dir kein Festigkeitsgutachten - oder ist es kein "echtes Festigkeitsgutachten", was im Rahmen einer Einzelabnahme keine Verwendung hätte.
Frag doch einfach mal beim TÜV nach, ob das Festigkeitsgutachten reichen würde!?
Das Problem sehe ich eher in der Wahl der Bereifung: Abrollumfang vorne und allgemein das Erfüllen der Norm nach ETRTO oder/und der Vorlage einer "Reifenfreigabe" der Reifenherstellers der gewünschten Reifen für die Felgen!
Natürlich ist eine ausreichende Radabdeckung und ein ausreichender Radfreigang die Grundlage jeglicher Eintragung in diesem Bereich.
Sollte die Spurweitenänderung oberhalb 2% liegen (und das wird sie bestimmt), so ist es ein Leichtes ein entsprechendes "Vergleichsgutachten" zu recherchieren: Hier seinen die Teilegutachten für distanzscheiben von SCC, H&R, ... genannt, die man sehr schnell auf den entsprechenden Internetseiten recherchieren kann und auch downloaden kann.

Gruss
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

Wie ich im Internet gelesen habe, bringt mir ein Festigkeitsgutachten nichts. Ein Festigkeitsgutachten ist ja nur ne Momentaufnahme.

"Es dokumentiert die Prüfbedingungen und die technischen Werte der Prüfräder. Es dient dazu, Vergleichsprüfungen durchzuführen. Das Ergebnis solcher Prüfungen gibt Auskunft darüber, ob die Räder der laufenden Produktion unter identischen Bedingungen hergestellt wurden, wie die seinerzeitigen Prüfräder.Der Prüfer darf keine Räder eintragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben"

So steht es geschrieben, deswegen brauch ich ja ein ABE bzw. Teilegutachten. Hier werden doch wohl genug leute mit solche Felgen rumfahren. Sind doch einige mit GTO´s unterwegs und die haben doch auch alle ATS 8J und 9J also versteh ich nicht wo das Problem liegt und sich keiner meldet. Ich zahl auch gern dafür!

Gruß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:
Sitzheizung,elektrische Fensterheber,Sportfahrwerk 60/40,OZ Felgen 7J*195/50 15, 15mm Spurplatten HA, Magnum Endschalldämpfer

80 000Km, Bj. 77, GTI 1,6l, Rieger GTS Umbau, ATS Cup Felgen VA 8J 215/40 15, HA 9J 255/50 15, Supersprint Kommplett Anlage mit Fächer
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Marvey,

wenn ATS kein Gutachten für die Felgen hat, wie sollen andere die die Felgen fahren dann eines haben. :gruebel: Versteh ich nicht...
Scirocco 2 GT2 16V
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

christian_scirocco2 hat geschrieben:@Marvey,

wenn ATS kein Gutachten für die Felgen hat, wie sollen andere die die Felgen fahren dann eines haben. :gruebel: Versteh ich nicht...
Wahrscheinlich von damals noch oder nicht? Irgendjemand wird ja wohl son Gutachten noch haben. Soll ich die Felgen jetzt wegschmeißen oder was nur weil ich andere Reifen drauf haben möchte.

Gruß Marv
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:

Nightgamer
Benutzer

Beitrag von Nightgamer »

Hi Marvey,

schau doch mal hier nach http://www.ebay.de/itm/320855670362?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 da hat jemand vorgestern die 8x15 angeblich mit Gutachten verkauft, vielleicht kann er dir ja ne Kopie ziehen.

Allerdings hab ich auch weder für die 8x15 noch für die 9x15 jemals ne ABE gesehen, kenne auch nur das Festigkeitsgutachten von 1989, vielleicht wurden die Felgen ja in so einer geringen Stückzahl aufgelegt, das es sich dafür nicht gelohnt hat ein ABE zu erstellen.

Aber eigentlich sollte es doch aber beim Tüff mit der Einzelabnahme gehen, hatte auch schon mal ein Problem mit meinem 80er Joghurt Becher (GPZ 900R),
das es für die Einzelsitzbank kein ABE mehr gab, da der Hersteller nicht mehr existierte, so hat es mir der Tüff per Einzelabnahme abgenommen,
sollte mit den Felgen eigentlich auch funktionieren.

Gruss Nighgamer
Marvey
Benutzer

Beitrag von Marvey »

Aber für eine Einzelabnahme benötigt man doch ebenfalls ein ABE oder ggf. irgendwelche Papiere. So war das zumindest bei meinem Scirocco 2. Hatte nur Papiere von Felgen die aufm Golf 3 und ähnliches gezogen werden durften und dadurch dass ich die Papiere hatte auch wenns nur fürn golf 3 waren, hat er mir diese eingetragen aufm Scirocco. Deswegen dacht ich das ich auf jeden fall ein ABE brauche.

Gruß Marvin
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 2:

Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hi, Der Verkäufer bei eBay hat die Felgen in der Woche davor für ca. 60 Euro/Stück einzeln erworben und vertickt sie jetzt für 499,00 Euro. Ich denke das Gutachten ist auch nur das Festigkeitsgutachten von Kerscher. Ich weiß nicht ob die seinerzeit nur von Kerscher eingetragen wurden, oder vllt. in weniger harten TÜV-Zeiten von einem kulanteren Prüfer in die Papiere kamen. Ich hatte mich auch mal wegen 2 8*15er ATS-Felgen auf der HA und der Eintragung erkundigt. Ihr könnt euch nicht vorstellen. Der Typ hat sich ne gute halbe Stunde Zeit genommen, um mir neue Richtlinien bzgl .der Eintragung von Teilen nur mit Festigkeitsgutachten zu erläutern, und das sowas garnicht geht. Ich wollte mich im Vorfeld erkundigen, daher hab ich noch keine gekauft. Ich weiß natürlich nicht, ob der Tüvmann das absichtlich nicht eintragen wollte, da er zudem noch einen Vortrag über die Unsinniglkeit von Tuningmaßnahmen im allgemeinen gehalten hatte.
Gruß

Roccily

:wink:
Nightgamer
Benutzer

Beitrag von Nightgamer »

Marvey hat geschrieben:Aber für eine Einzelabnahme benötigt man doch ebenfalls ein ABE oder ggf. irgendwelche Papiere. So war das zumindest bei meinem Scirocco 2. Hatte nur Papiere von Felgen die aufm Golf 3 und ähnliches gezogen werden durften und dadurch dass ich die Papiere hatte auch wenns nur fürn golf 3 waren, hat er mir diese eingetragen aufm Scirocco. Deswegen dacht ich das ich auf jeden fall ein ABE brauche.

Gruß Marvin
Wie schon geschrieben, hatte ich damals die Einzelsitzbank und das verkürzte Heck ohne ABE, Gutachten oder anderen KFZ Brief eingetragen bekommen,
solltest du einfach mal probieren und mal Nachfragen beim Tüv, vielleicht findest du ja auch nen verständnisvollen Prüfer, der dir die Felgen/Reifen Kombi
einträgt.
Leider kann ich dir auch mit ner Briefkopie nicht dienen, da ich auch nur auf der VA 205/50/15 (8052) und auf der Hinterachse 225/50/15 (9052)
eingetragen habe, drück dir trotzdem die Daumen das es klappt.

Gruss aus Unterfranken
Nightgamer
Antworten