Seite 1 von 2
Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 11:24
von Autoschrauber
Hallo!
Mittlerweile bekommt man ja kein Normal Benzin zu kaufen. Da habe ich mir gedacht, dass ich bei meinem JH Motor die Zündzeitpunkteinstellung entsprechend auf Super Benzin einstellen könnte.
Dieses hat ja eine höhere Klopffestigkeit und wenn ich mich recht erinnere könnte ich nun den Zündzeitpunkt nach "früh" verstellen. Somit könnte ich optimal den Kraftstoff ausnutzen und mit einem höheren Wirkungsgrad fahren (mehr Leistung, weniger Verbrauch).
Hat das jemand schon mal gemacht oder Erfahrungen damit? Ich weiß nicht auf welchen Wert ich das verstellen soll.
Beim alten Kadet gab es da einen Stecker zur Einstellung der Oktanzahl. Gibts ja beim Rocco leider nicht.
Schöne Grüße
AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 13:09
von rd-biker
Wenn der JH schon einen Klopfsensor hat, ist das eine überlegung wert. Bei meinem Polo war es sinnig wegen der scharfen Nockenwelle, auch ohne Klopfsensor.
Nur wieviel Grad vor OT kann dir wohl kaum einer sagen.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der was davon versteht.
Gruss
Thomas
AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 13:12
von GTII-Fan
der JH hat keinen Klopfsensor.
Also ich bekomm hier in der Gegend noch Normalbenzin

AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 14:00
von COB
So kompliziert ist das nicht. Für den DX gibt es 2 ZZP-Angaben: 0° OT bei ROZ95 und 6° v. OT bei ROZ98. Das adaptierst du jetzt auf ROZ91 vs. ROZ95 beim JH und voila, der theoretische neue ZZP dürfte klar sein.

Aber Achtung: Bei der AU gehört das zu den SOLL-Werten, die mit gemessen werden, könnte also sein, dass der Typ dir das wieder zurückstellt, weil sonst die AU nicht bestanden wird.

AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 18:50
von Peet!
Bei keiner Hu/Au ist der Zzp meines Rocco geschaut worden, da kennen sich eh die wenigsten aus wo der stehen soll!
Und die Induktion nimmt nur die Drehzahl
Gruß Peet
AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:01
von COB
Peet! hat geschrieben:Bei keiner Hu/Au ist der Zzp meines Rocco geschaut worden, da kennen sich eh die wenigsten aus wo der stehen soll
Na, dann ist es ja gut, dass der AU-Rechner diese Daten auf dem Display anzeigt: Da heisst es: SOLL: 6°+/-1° vOT ggü. zB IST: 12° vOT und heisst es: Passt nicht ! Im ungünstigsten Fall ist man dann durchgefallen oder wenn er fähig ist, stellt er es nach.

AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Sa 21. Jan 2012, 22:32
von Peet!
Da steht , soll: 4-8 v.Ot und Ist: 4 v.Ot
Tatsächlich sind aber 10° eingestellt!
erkläre mir bitte wo die das ablesen.
Gruß Peet
AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: So 22. Jan 2012, 20:56
von COB
Peet! hat geschrieben:
erkläre mir bitte wo die das ablesen.
Bin ich AU-Techniker ?

Auf meinen Protokollen stand/steht es korrekt drauf. Und da in der Vergangenheit mal justiert werden musste, kann ich sagen, siehe da, die Anzeige veränderte sich, als er am ZV drehte. Bedenke ausserdem, dass die ZZP-Einstellung am JH unter anderen Bedingungen durchzuführen ist, als sie im Fahr-/Prüfbetrieb vorliegen.

Bei welchem Dienst machst du denn deine AU ?
AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: So 22. Jan 2012, 21:11
von Fireball
Jo, die zündeinstellung wird mit abgenommenem Unterdruck geprüft, sprich ohne die automatische zündverstellung (bei vollgas stellt sie sich automatisch in richtung früh). Theoretisch könnte man am JH die originalen 4-8 grad vor OT umstellen auf 12-16 grad vor OT. Aber so viel wirds nit bringen. Der motor wird oben rum etwas spritziger, verliert aber unten rum massiv an drehmoment. Sprich die alltagstauglichkeit leidet, weil man den motor immer drehen muss um überhaupt noch was zu erreichen. Spritverbrauch, langlebigkeit... ihr wisst schon...
AW: Zündzeitpunkt an Super Benin anpassen
Verfasst: Mo 23. Jan 2012, 22:00
von Peet!
COB hat geschrieben:Bin ich AU-Techniker ?

Auf meinen Protokollen stand/steht es korrekt drauf. Und da in der Vergangenheit mal justiert werden musste, kann ich sagen, siehe da, die Anzeige veränderte sich, als er am ZV drehte. Bedenke ausserdem, dass die ZZP-Einstellung am JH unter anderen Bedingungen durchzuführen ist, als sie im Fahr-/Prüfbetrieb vorliegen.

Bei welchem Dienst machst du denn deine AU ?
Na, beim TÜV und nicht bei den Konkurenten!
Welches Gerät soll das lesen wo der ZZP steht?
Gruß Peet