***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
- Tempest
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So, nachdem es ja doch immer mehr Porsche-Besitzer hier im Forum gibt, mache ich dann mal eine Porsche-Ecke auf, frei nach dem Motto ¨Wenn eine Audi-, Volvo- und BMW-Ecke hier erfolgreich überleben können, so dann auch eine Porsche-Ecke¨
Der Akzent soll auf die für mich höchst interessanten Transaxle-Porsches gelegt werden, die angefangen mit dem damals noch für VW entwickelten, dann aber wieder von Porsche zurückgekauften 924 ihren Startschuss hatte, bis hin zum 968 als Krönung der 924-Linie sowie natürlich den zur gleichen Zeit wie der 968 eingestellte 928. 1995 war es vorbei mit den Transaxle-Porsches. Allerdings sollen auch 911er hier mit rein. Erstaunlich wie wenig unter den unterschiedlichen Porsches in der gemeinsamen Teilekiste herumgewühlt wurde, im Gegensatz zu VW. Es gab bei porsche zum Zeitpunkt der Transaxle Porsche kaum eine gemeinsame Teilekiste, so kommt mir vor. Das fällt mir sogar bei einem einzigen Modell wie der 928 immer wieder auf, zumal es dort zwischen den Jahren teilweise solch große Unterschiede in Teilen gibt, wie es bei Großherstellern wie VW undenkbar wäre.
Die 911er Reihe hat gesiegt, obwohl seit Wiedeking ja die Produktpalette in allerlei Richtungen weiter entwickelt wurde, wobei so mancher Die-Hard-Porsche Fan wohl eher fragen dürfte, ob Wiedeking die Produktpalette tatsächlich ¨weiter entwickelt¨ hat. Nun ja, auch Porsche war einmal (ist ja kein selbstständiger Betrieb in dem Sinne mehr, seitdem im Kampf Porsche-Piech Piech namens VW gewonnen hat, und nun ein Porsche Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg im Aufbau ist ) ein auf Gewinn orientierter Laden, der sich dem Markt anpasst, und auch Neues ausprobiert, ob es sich an den Mann/Frau bringen lässt. Das hat bei solchen Sachen wie Panamera (der erste seit dem 928 wieder mit V8 motorisierter GT), Cayenne und Ko. ja anscheinend bestens geklappt.
Sogar Karmann hatte Porsche im Programm: Der legendäre 914/4, der 914/6 blieb bei Porsche.
Seit Ende Juli bin ich Besitzer eines 928 S4, und sorge lustigerweise in Smalltalk immer wieder für genüssliche Verwirrung, wenn ich nur von meinem S4 rede, dabei das 928 weglasse . Es ist ein Baltic-Blue, auch Taubenblau genannt , 1990er Modell, Automatik (OK, man wird älter, aber auch ca. 80% aller 928 hatten ein bei Mercedes eingekauftes, von Porsche angepasstes Automatikgetriebe, und die Handschalter hatten alle den ersten Gang an einer höchst verwirrenden Stelle, zumindest für den Roccofahrer ungewöhnlich).
Mein S4 ist ziemlich original, soll er auch so bleiben, bis auf die von einem der vielen Vorbesitzer angeschraubten, auch von mir als schöner empfundenen, Tropf-Außenspiegel, die eigentlich an den 928 GTS gehören.
So einiges habe ich bereits dran geschraubt, wobei die Unmengen an Elektro-Krams doch immer wieder interessant ist, wenn es nicht funktioniert, was es oftmals nicht tut
Der Sound des 32-Ventilers ist eher zivilisert verglichen zu den 16-Ventiler V8 928er, durfte ich bei einigen Probefahrten feststellen, allerdings ist es bei mir dann dank S4 ein 32-Ventiler geworden. Den kann man aber auch herrlich aufdrehen. Man wird eben auch ein wenig älter
Tempest
Der Akzent soll auf die für mich höchst interessanten Transaxle-Porsches gelegt werden, die angefangen mit dem damals noch für VW entwickelten, dann aber wieder von Porsche zurückgekauften 924 ihren Startschuss hatte, bis hin zum 968 als Krönung der 924-Linie sowie natürlich den zur gleichen Zeit wie der 968 eingestellte 928. 1995 war es vorbei mit den Transaxle-Porsches. Allerdings sollen auch 911er hier mit rein. Erstaunlich wie wenig unter den unterschiedlichen Porsches in der gemeinsamen Teilekiste herumgewühlt wurde, im Gegensatz zu VW. Es gab bei porsche zum Zeitpunkt der Transaxle Porsche kaum eine gemeinsame Teilekiste, so kommt mir vor. Das fällt mir sogar bei einem einzigen Modell wie der 928 immer wieder auf, zumal es dort zwischen den Jahren teilweise solch große Unterschiede in Teilen gibt, wie es bei Großherstellern wie VW undenkbar wäre.
Die 911er Reihe hat gesiegt, obwohl seit Wiedeking ja die Produktpalette in allerlei Richtungen weiter entwickelt wurde, wobei so mancher Die-Hard-Porsche Fan wohl eher fragen dürfte, ob Wiedeking die Produktpalette tatsächlich ¨weiter entwickelt¨ hat. Nun ja, auch Porsche war einmal (ist ja kein selbstständiger Betrieb in dem Sinne mehr, seitdem im Kampf Porsche-Piech Piech namens VW gewonnen hat, und nun ein Porsche Pavillon in der Autostadt in Wolfsburg im Aufbau ist ) ein auf Gewinn orientierter Laden, der sich dem Markt anpasst, und auch Neues ausprobiert, ob es sich an den Mann/Frau bringen lässt. Das hat bei solchen Sachen wie Panamera (der erste seit dem 928 wieder mit V8 motorisierter GT), Cayenne und Ko. ja anscheinend bestens geklappt.
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Mein S4 ist ziemlich original, soll er auch so bleiben, bis auf die von einem der vielen Vorbesitzer angeschraubten, auch von mir als schöner empfundenen, Tropf-Außenspiegel, die eigentlich an den 928 GTS gehören.
So einiges habe ich bereits dran geschraubt, wobei die Unmengen an Elektro-Krams doch immer wieder interessant ist, wenn es nicht funktioniert, was es oftmals nicht tut
Der Sound des 32-Ventilers ist eher zivilisert verglichen zu den 16-Ventiler V8 928er, durfte ich bei einigen Probefahrten feststellen, allerdings ist es bei mir dann dank S4 ein 32-Ventiler geworden. Den kann man aber auch herrlich aufdrehen. Man wird eben auch ein wenig älter
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AW: ***** Die Porsche - Ecke, Transaxle Porsches bevorzugt ****
Hat ja ganz schön gedauert, habe schon eine ganze Weile drauf gewartet. PS: Die Stern-Fraktion hast du vergessen.Tempest hat geschrieben:So, nachdem es ja doch immer mehr Porsche-Besitzer hier im Forum gibt, mache ich dann mal eine Porsche-Ecke auf, frei nach dem Motto ¨Wenn eine Audi-, Volvo- und BMW-Ecke hier erfolgreich überleben können, so dann auch eine Porsche-Ecke...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
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Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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So ist es. Jedoch merkt man es kaum, wenn man statt den Ersten den Zeiten nimmt.und die Handschalter hatten alle den ersten Gang an einer höchst verwirrenden Stelle, zumindest für den Roccofahrer ungewöhnlich).
Auf dem hier müsste mitlerweile eine ca 2,5cm dicke Staubschicht drauf sein
Und sowas eiert hier auch rum :
EDIT: naja die Bidvorschau funktioniert ja tadellos
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90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
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Habe mir 1999 - 2000 mal eine Halle mit einem 914/4 Schrauber geteilt. Er war (ist) gelernter Karosseriebauer bei Porsche in HH und ist der Erbauer meines Halben GT ll.
Er restauriert immer noch 914, läßt sie immer in Viperngrün lackieren und baut sie auf 914/6 um.
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Schöner 928, Andy
der Einser, Haiko. Tja, Porsche hin und her, der Einser bleibt mein Liebling in meiner Sammlung Wobei der V8-Sound mich auch immer mehr in den Bann reißt. Am Wochenende mal ein paar Prollrunden in den 928 gedreht
Tempest
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Uiii, Porschefred!
Da will ich gleich mal mit dem ältesten bei uns aufm Hof anfangen BJ 1956 mit Starken 22PS ein P122, steht bereit für den nächsten Faschingsumzug :D
Und dann wäre da noch den 911 von meinem Vater, BJ 1974 Fix-Fertig von Rostlaube Note 5 zu Note 2 restauriert.
Vom 944 hab ich leider noch kein Bild, aber der ist ja noch ganz frisch :)
Da steht jetzt erstmal der Tüv an und in 2 Jahren gibts dann auch ein H ganz hinten aufm Schild.
Da will ich gleich mal mit dem ältesten bei uns aufm Hof anfangen BJ 1956 mit Starken 22PS ein P122, steht bereit für den nächsten Faschingsumzug :D
Und dann wäre da noch den 911 von meinem Vater, BJ 1974 Fix-Fertig von Rostlaube Note 5 zu Note 2 restauriert.
Vom 944 hab ich leider noch kein Bild, aber der ist ja noch ganz frisch :)
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Ja, der alte gute 911er, ja er ist und bleibt doch DER Porsche und als Luftboxer sowieso extra ordinär superschick. Und dann noch als Targa. Auch wenn er für mich zu eng ist.Godsmack hat geschrieben: Und dann wäre da noch den 911 von meinem Vater, BJ 1974 Fix-Fertig von Rostlaube Note 5 zu Note 2 restauriert.
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Die Vakuumpumpe ist heute auf der Arbeit angekommen. So im fortschreitenden Alter braucht man sowas , zum passenden Auto selbstverständlich, passt irgendwie alles zusammen
Damit gleich mal die Unterdruckschläuche zum ¨Flappy Valve¨, dem Unterdruckbehälter sowie dem HVAC-System gemessen, und siehe da, alles schön dicht Alles wieder angeschlossen an das Einwegeventil, nochmal den Gesamtunterdruck bestimmt, schön dicht, hält den Unterdruck.
Nun denn, damit dürfte ich mich ja dann eigentlich wieder mal auf dem Leistungsprüfstand blicken lassen, um zu sehen, ob das Abflachen in der Mitte der Leistungskurve nun weg ist, an der Stelle an der das Flappy-Valve öffnen soll (ab 4000 1/min). Tja, so schnell findet aber kein Shoot-Out mehr auf dem Leistungsprüfstand statt, deswegen erstmal abwarten.
Zumindest weiß ich nun auch, dass meine Belüftungsklappensteuerung im Innenraum funktionieren muss, keine Ventile mit Lecks in der Mittelkonsole.
Tempest
Damit gleich mal die Unterdruckschläuche zum ¨Flappy Valve¨, dem Unterdruckbehälter sowie dem HVAC-System gemessen, und siehe da, alles schön dicht Alles wieder angeschlossen an das Einwegeventil, nochmal den Gesamtunterdruck bestimmt, schön dicht, hält den Unterdruck.
Nun denn, damit dürfte ich mich ja dann eigentlich wieder mal auf dem Leistungsprüfstand blicken lassen, um zu sehen, ob das Abflachen in der Mitte der Leistungskurve nun weg ist, an der Stelle an der das Flappy-Valve öffnen soll (ab 4000 1/min). Tja, so schnell findet aber kein Shoot-Out mehr auf dem Leistungsprüfstand statt, deswegen erstmal abwarten.
Zumindest weiß ich nun auch, dass meine Belüftungsklappensteuerung im Innenraum funktionieren muss, keine Ventile mit Lecks in der Mittelkonsole.
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