Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Das Sciroccoforum ist eine starke Gemeinschaft. Daher können wir manchmal sehr gute Preise erreichen, wenn wir gemeinsam bestellen.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von Schnitzel »

gut gut...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo,


solche Hydraulikleitungen kann man sich eigentlich auch hier in Deutschland in einem entsprechenden Fachgeschäft anfertigen lassen, was wahrscheinlich ähnlich günstig ist. Bei mir vor Ort gibt es auch einen qualifizieten Hydraulikladen, der sowas macht. Erwähnt man aber nur das Wort "Lenkung" oder er hat den Verdacht, es könnte ein sicherheitsrelevantes Bauteil sein, so lehnt er umgehend ab und verweist auf entsprechende Originalteile - keine Chance!
Dabei fragt ich mich, warum er "NEIN" sagt. Es ist ein namhafter, renommierter Betrieb in meiner Region, den es schon mehrere Jahrzehnte gibt und der selbstverständlich nach DIN ISO 9001/2 (oder so ähnlich) zertifiziert ist und so ziemlich alles an Hydraulikschläuche anfertigt, was man sich denken kann: Aber er lehnt sowas ab!
Mir stellt sich da die Frage, ob vielleicht so ein druckbeaufschlagter Schlauch, der im KFZ sicherheitsrelevant ist, doch andere (höherwertige) Kriterien erfüllen muß als ein normaler Hydraulikschlauch!
Die Antwort kenne ich nicht!
Bestimmt kann man durch die Verwendung des angebotenen Schlauches Kosten im dreistelligen Bereich sparen - hoffentlich spart man da nicht "am falschen Ende", da dessen Kosten eigentlich nur eine einmalige Ausgabe sind (wenn auch schmerzlich).
Sparen kann und darf man bestimmt, aber nach meiner Ansicht nicht an sicherheitsrelevanten Teilen und Sinn macht es bestimmt nicht, wenn es gerademal hundert oder zweihundert Euro für Teile sind, die dann garantiert in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr getauscht werden müssen.

Das Engagement finde ich wirklich gut, preisgünstig Ersatzteile zu beschaffen! Dessen Bewertung solcher sicherheitsrelevanter Bauteile als qualitativ hoch und verwendbar würde ich mir nichtmal als erfahrender Diplomingenieur des Maschinenbaus im Bereich der Fahrzeugtechnik und dort im Speziellen von sicherheitrelevanten Teilen durch "in Augenscheinnahme" anmaßen und find sowas auch sehr vermessen, was aber auch "naives Unwissen" ist/sein wird - zumindest sollte es eine kostengünstige Alternative zu den Originalteilen sein!

Will man tatsächlich den "Foren-Usern" helfen, so hat nach meiner Ansicht solch ein wohlgemeinter Euthusiasmus keinen Raum im Forum.

Im konkreten Fall der Schläuche könnte man ganz einfach eine Nachfrage beim örtlichen VW-Händler tätigen, ob ein Mengenrabatt möglich ist.

Sollte jemand meinen, ich wollte ihn oder einen anderen verunsichern oder vom "Kauf" abhalten, so hat er meinen Betrag richtig verstanden, da genau dies meine Absicht war!


Gruss.
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von i21b »

Die Frage warum dein Hydraulik Fritze das nicht macht kann ich dir beantworten. Da er zertifiziert ist, wird auf jeder Presshülse die er verpresst seine persönliche Kennung eingestanzt. Da Hydraulikschläuche für Lenkungen eine spezielle Freigabe erfordern, die er nicht hat dürfen seine Hülsen nicht auf solchen Teilen auftauchen. Und selbst wenn er die Freigabe für Hydraulik Bremsen hat. Sollte das rauskommen, ist er seine Zertifizierung los. Ich habe meinen Fachbetrieb einfach mal gefragt als er es nicht machen wollte, da hat er es mir erklärt. Interessant war, dass der anstehende Druck selbst vom Experten unterschätz wurde, die Servopumpe soll einen Betriebsdruck von 80 Bar bringen laut VW Reparaturleitfaden.

VW war zumindest vor 2 Jahren keine Alternative, die Servoschläuche waren nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich die auch gleich neu gekauft.

Daher mal die Frage mit welchem Druck sind die Schläuche geprüft? Ein paar Bar mehr als die 80 sollten es ja schon sein, wegen der Sicherheit. Dann würde ich mir das auch noch mal überlegen mir welche hinzulegen.
Bild
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von sciroccofreak willi »

Naiver Einwand:

Was passiert wenn ein Schlauch wirklich platzt?
die Auswirkung ist die gleiche wie wenn der Servokeilriemen reißt, man muß dann eben beim Lenker mehr Kraft aufweisen!

Sollte dann der Servokeilriemen nicht auch ein spezieller sein?
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von scirocco1979 »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Naiver Einwand:

Was passiert wenn ein Schlauch wirklich platzt?
die Auswirkung ist die gleiche wie wenn der Servokeilriemen reißt, man muß dann eben beim Lenker mehr Kraft aufweisen!

Sollte dann der Servokeilriemen nicht auch ein spezieller sein?
So wirklich ist es nicht das Gleiche!

Ein Keilriemen läuft eigentlich gemütlich vor sich hin, hat eigentlich immer die gleiche Last und wird irgendwann im Rahmen einer Wartung oder Inspektion einfach getauscht. Ausfallwahrscheinlichkeit bei normaler Wartung und Inspektion ist quasi Null. Selbst sollte man jegliche Inspektion und Wartung mißachten, wird der Riemen erstmal nicht reißen - er längt sich einfach. Ist der Riementrieb mit einer automatischen Spannung versehen, so bekommt man dann auch noch nichts davon mit. Irgendwann kann der "Spanner" die Längung des Reimens nicht mehr ausgleichen oder er gibt garkeinen Spanner, dann läuft der Reimen aber immer noch gemütlich über die Riemenscheiben - zwar sehr schlaff gespannt, aber stetig. Dann kommt irgendwann der Punkt, wo die Servopumpe ein hohes Kraftmoment (Volleinschlag bei Leerlauf) hat, der Riemen kaum Spannung hat und dadurch Schlupf hat - er rutscht ein bißchen durch - vielleicht auch hörbar. Aber "wartungs- und inspektionsresistente Fahrer" werden auch diesen Aufschrei nicht hören. Der Riemen wird sich also weiter längen. Dann entfaltet es aber beim Rangieren ein unüberhörbares Quitschen. Die "Unverbesserlichen" fahren einfach weiter. Irgendwann ist das "Gequitsche" aber immer da und selbst der "Unverbesserliche" kann dieses Geräusch mit seiner "1000 Watt Anlage'" nicht mehr übertönen und fährt genervt in die Werkstatt. Neuen Riemen drauf und der Spaß kann von vorne beginnen!
Ich will damit einfach nur sagen, daß ein Keilriemen niemals einfach "mal so" reißt - das gibt es nicht!

Bei einem "normalen" druckbehafteten Hydraulikschlauch mag ich bezweifeln, daß es solche Vorankündigungen gibt. Bei den sicherheitrelevanten Schläuchen der Lenkung mag ich durchaus behaupten, daß es tatsächlich Anzeichen gibt, wann sie auszutauschen sind: sie werden einfach undicht!

Dieses Phänomen ist bei "normalen" Hydraulikleitungen völlig unbekannt. Dafür gibt es dort (LKW, Bagger und Co) eine alterbedingte Austauschpflicht der Hydraulikschläuche und dabei ist es so ziemlich egal, welchen äußeren Eindruck sie haben!
Beispielsweise werden die Hydraulikschläuche an einer Hubbühne, die hinten an einem LKW dran ist und wo die Jungs immer ganz cool draufstehen und das "Ding" hoch und runter machen, immer spätenstens nach sechs Jahren erneuert. Passieren kann da eigentlich garnichts, wenn doch mal ein Schlauch platzt, die Hubbühne fällt nichtmal runter, da es da auch noch andere Sicherungsmechansmen gibt - sie bewegt sich einfach nicht mehr. Derjenige, der gerade auf der Hubbühne steht, stellt einfach nur fest, daß keine Bedienung der Bühne mittels der Taster/Schalter möglich ist, die er mit den Füßen ansteuert.

Natürlich könnte man solche Sicherheitsmechanismen auch auf eine Lenkung übertragen, die aber kaum sinnvoll sind, da man dadurch das redundante Sytem blockeiren täte.


Ich hoffe, weitere Zweifel gestreut zu haben, die euch doch die Originalschläuche kaufen lassen!


Gruss.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von Stephan »

@Scirocco1979:
Du meinst bestimmt die Firma im Süden von Braunschschweig, (fast)direkt an der Autobahn, richtig? Als ich da neulich dienstlich etwas fertigen lassen mußte, kamen wir so ins Gespräch und mir wurde das Gleiche bezüglich Lenkung erzählt. Es geht wohl darum, das man dort mal ein Gerichtsverfahren am Hacken hatte, weil ein Schlauch geplatzt sei und es zu einem Unfall kam. Da es keine (für Fahrzeuge) zertifizierten (bauartgeprüften) Bauteile sind und man dort damals darüber Bescheid wußte, wofür die Schläuche verwendet werden sollten, war man mit im Boot. Das will man vermeiden.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
eric101
Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Okt 2008, 20:31

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von eric101 »

Ich möchte mal kurz Stellung nehmen zu den letzten Beiträgen.

1. Von den original VW Schläuchen ist laut meinem VW Händler nur noch einer lieferbar! Ich glaub es war der Rücklaufschlauch, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei classic parts gibts ebenfalls nichts.
Aussage vom VW Teileverkauf: "Suchen Sie sich die Schläuche halt woanders ^^ "

2. Ich habe mehrere Monate recherchiert und schließlich noch eine Firma gefunden die solche Schläuche herstellt. Diese Firma befindet sich den USA und stellt NUR Hydraulikleitungen für Kraftfahrzeuge her. Vorallem für Marken wie Jeep etc. Natürlich kann ich nicht sagen ob diese Schläuche genauso gut wie unsere originalen sind, auf jedenfall machen sie einen guten Eindruck und die Passgenauigkeit ist hervorrangend!

3. Die Sicherheitsrelevanz von Servoschläuchen ist fragwürdig, dazu findet man genug Streit in anderen Foren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

4. ISO 9000 legt allgemeine QM Richtlinien fest und ich bin der Meinung das man daran nicht die Qualität eines Produktes feststellen kann. Auch ein interessantes Streitthema :D
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo eric101,


ich hab mal selber recherchiert und verstehe nun das Problem. Trotzdem denke ich nicht, daß man solche selbstgefertigten Schläuche verwenden sollte, da sie einfach nicht als Ersatzteil zugelassen sind. Falls entsprechendes passiert, wie es Stephan im Beitrag 17 beschreibt, haftet man selber dafür. Ich könnte dies noch weiter "ausmalen", wie "Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen, kein Versicherungsschutz und und und ..." Aber ich möchte darauf verzichten, da es kaum für das Problem hilfreich ist.

Hier erstmal die VW-Teilenummern für die relevanten Teile:
- Dehnschlauch: 161422893A,
- Rücklaufschlauch: 161422891B und
- Saugschlauch: 161422887A

Diese Schläuche wurden nicht nur im Scirocco, sondern auch im Corrado (Bj. 84 bis 92) und im Golf 1 Cabrio (Bj 84 bis 93) verwendet.

Vielleicht sollte jeder, der solche Schläuche benötigt einfach mal den VW Händler "nerven". Bestimmt wird er die Aussage bekommen, daß diese Schläuche nicht mehr lieferbar sind. Aber vielleicht kann man auch in Erfahrung bringen, welche Alternativen es gibt bzw welche Schläuche auch passen.

Meine Recherchen haben beispielsweise ergeben, daß man auch den Dehnschlauch vom Golf 2 verwenden kann (Teilenr: 191 422 893). Zwar sollen die Rohre ein wenig anders sein, aber er soll tatsächlich (mit leichten Anpassungsarbeiten) problemlos verbaubar sein. Ob dies nun wirklich der Wahrheit enspricht, weiß ich nicht. Sowas sollte man aber durchmal "abchecken". Eventuell hat jemand einen guten VW-Händler, der einfach mal so einen Schlauch "zur Ansicht" bestellt oder - noch besser - auf Lager hat. Oder man geht einfach mal auf den Schrottplatz, um sich solche Schläuche mal genau anzuschauen - eventuell sogar zu kaufen, um zu prüfen, ob sie passen.

Die Suche nach passenden Schläuchen anderer Modelle ist nach meiner Ansicht eine gute Alternative zu den nicht bzw schlechtverfügbaren Serienteilen.

Wenn jetzt alle ihre Möglichkeiten ausschöpfen und nach sowas suchen, wird sich bestimmt was finden: Vielleicht arbeitet ja jemand bei einem VW Händler oder ist "Stammkunde" bei einem VW-Händler, der tatsächlich mal die Schläuche vom Golf 2 "zur Ansicht" bestellt und man sie nicht kaufen muß oder jemand hat seinen "Stammschrotti", wo es sich die Golf 2 Schläuche oder andere eventuell passende Schläuche mal mitnehmen darf, um zu prüfen, ob sie für den Scirocco passen. Vielleicht sind auch einige in anderen Foren angemeldet (Golf 1 Cabrio, Corrado,...) und suchen dort nach gleicher Problematik.

Wäre schön, wenn ihr berichtet, was ihr herausgefunden habt.

Vielleicht gibt es auch noch andere verwendbaren Teile von anderen Modellen.


Gruss.



P.S.: eric101, werte meine Kritik bitte nicht als "Meckerei", da ich die Verwendung von selbstfertigten Schläuche für falsch halte. Ich halte dein Engagement für "super". Ich hoffe, daß ich mit meinem Beitrag die User des Forum, nämlich unserer Interessengemeinschaft, dazu animieren kann, daß Informationen gesammelt werden und dadurch das Problem gelöst wird!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von christian_scirocco2 »

@scirocco1979

Du spricht das richtige mit der Teilenummer an. Bei dem Druckschalauch handelt es sich um ein Dehnschlauch. Man kann davon ausgehen, daß die lenkung auch ohne funktioniert, aber es hat garantiert einen Grund warum VW gerade so einen verbaut hat.

Zum Thema mit den Schläuchen pressen lassen. Habe mir vor Ort mal einen pressen lassen, war nen Rücklauchschlauch für einen Sonderumbau, da es für den Motor Original keine Servo gab und der Schlauch halt zu kruz war. "Klar, für nen Schlepper können wir einen Hydraulikschlauch machen". Für KFZ wollten die das aber nciht. :zwinker:
Wobei, naja, muß jder selbst wissen mit dem Risiko. Wenn man murks macht gehts auf die eigene Kappe.

@TE

Ist der von dir angebotene Schlauch denn ein Dehnschlauch? Müßte man Aufrgund des SChlauchaufdruckes feststellen können.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Neue Servoschläuche für Golf1 und Scirocco

Beitrag von Stephan »

Um nochmal zu verdeutlichen, wo das Problem liegt:
Wenn jemand wissentlich Teile anfertigt, Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen eines Kfz vornimmt etc. übernimmt er eine Garantenstellung. Passiert dann ein Unfall mit Körperverletzung oder im schlimmsten Fall mit Todesfolge wäre derjenige, der die Teile hergestellt hat, oder den Umbau vorgenommen hat, wegen fahrlässiger Tötung mit im Boot, sobald man ihm den Vorhalt machen kann, dass seine Handlung ursächlich oder im Kausalzusammenhang mit/für dem/den Unfall meines Beispiels war. Das ist die große Problematik dabei.

Vor kurzem gab es hier auf der BAB Rtg Salzgitter einen tötlichen Unfall. Eine Frau kam mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern. Nach gutachterlicher Beurteilung des Unfalls und des Fahrzeugs wurde festgestellt, dass die Ursache des Unfalls die falsche Montage der Reifen war. Die Reifen, die die Dame fuhr, waren laufrichtungsgebunden und wurden einfach seitenverkehrt montiert. Aktuell ist man nun dabei zu ermitteln, wer die Reifen montiert hat. Derjenige wird sich warm anziehen müssen, um es mal bildlich auszudrücken, denn es kommt genau der o.g. Tatvorwurf zum tragen. Man vermutet, dass es der Lebensgefährte der Frau war. Genaueres ist mir aber nicht bekannt.

Ich wollte an dem Beispiel nur aufzeigen, aus welchen (geringfügigen) Gründen (Unachtsamkeit bei der Reifenmontage) man schon mit einem Bein im Knast steht. Viel mehr natürlich, wenn man sicherheitsrelevante Fahrzeugteile herstellt und vertreibt. Einen ähnlichen Beitrag habe ich neulich im Golf 4 Forum schreiben müssen. Dort wurden seitens eines Users (ungeprüfte) Uniball Domlager hergestellt und feilgeboten. Es gab keinen Hinweis auf das Erlöschen der BE usw. gleichzeitig wurde erst so nach und nach im Laufe der Beiträge eingeräumt, das das Fahrverhalten leidet. Dazu kommen dort noch ein paar andere Punkte, aber egal. Es wurde nicht einmal verstanden, warum Fahrwerksteile, über die man den Sturz und im Zweifel den Rollhalbmesser bzw. die Fahrwerksgeometrie verändern kann und die das Fahrverhalten beeinflussen, eine Eintragung erfordern. Selbst eine Materialprüfung oder Berechnung der Kräfteverhältnisse am Objekt wurde(n) nicht vorgenommen. Der Hersteller war jemand, der in der Firma, für die er arbeitet, an Maschinen heran kann und der noch in Ausbildung zum Industriemechaniker ist. Das nur so als als Anmerkung. Optisch sahen die Dinger aber nett aus.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein paar Randinfos geben, wieso Firmen oft verweigern, wissentlich sicherheitsrelevante Fahrzeugteile anzubieten, für die kein Gutachten und keine Bauartprüfung vorliegen.

:prost:
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten