Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
moboli
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:27

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von moboli »

Hallo Sciroccorado.Mein Rocco läüft wieder einwandfrei ohne Ruckeln.Nchdem die Kraftstoffpumpe(machte Geräusche)und das Relais gewechselt wurden,was keinen Erfolg brachte,hat mein Bruder sich mal richtig
reingekniet und den Fehler endlich gefunden.Es war der Zünderteiler und der Verteilerfinger(Zündunterbrechungen).Dadurch ist das Relais abgefallen und der Motor kriegte keinen Sprit.Da der Rocco vorher meinem
Bruder Dennis gehörte der bei VW/AUDI -KFZ-Mechaniker gelernt hat, war das für Ihn kein Problem den Fehler zu lokalisieren.(Er ist begnadet in Fehlersuche).Muß ich hier mal lobend so erwähnen!!! Gib mir bitte Bescheid ob dein Rocco auch wieder einwandfrei läuft, und ob es an den Schäuchen gelegen hat ,würde mich für Dich sehr freuen!!! Herzlichen Dank für Deine Antwort und alles Gute im neuen Jahr.
Viele Grüße Maik!!!!!!!!!!!
Sciroccorrado
Benutzer
Beiträge: 590
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 20:15

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von Sciroccorrado »

hey, hab ihn gerade abgeholt:
dank der gewechselten Unterdruckschläuche ist das Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen unter 2000 Touren weg; das Relais klickt immer noch, werde demnächst mal einen Bekannten bitten es nachzulöten. Die Zündanlage war das nächste was ich mir vornehmen wollte, dein Erfolg bzw der deines Bruders motiviert mich grad da noch neue Teile zu bestellen. Hoffentlich läuft es dann bei meinem Rocco auch wieder richtig rund, sonst lass ich auch deinen Bruder ran wenns nich zu weit wech is :D
Das muss kesseln :freak:
moboli
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2012, 15:27

AW: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von moboli »

Hallo Sciroccorrado.Anmerkung:Nur das keine Irrtümer entstehen, es wurden nur die Verteilerkappe und der Verteilerfinger gewechselt und nicht der komplette Zündverteiler.Wir wohnen in Hattingen (Ruhrgebiet).
Grüß Maik.
JonasGT2
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 15. Feb 2022, 19:01

Re: Relais klackert beim Gasgeben nach dme Start

Beitrag von JonasGT2 »

Sciroccorrado hat geschrieben: Fr 30. Dez 2011, 19:42 habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem: Nach dem (Kalt-)Start hört man es die ersten 2-3 Minuten beim Gasgeben immer extrem klickern von einem der Relais her. Außerdem hat der Junge ('92er JH, 185.000 km) teilweise probleme beim gasgeben, er ruckelt dann kurz. ich tippe daher auf das relais für die spritpumpe, dass im kalten zustand iwelche probleme hat und dann im warmlauf soweit keine probleme mehr macht.
Seltsam ist auch, dass wenn der Wagen, wie über Weihnachten, z.B. 4 Tage gestanden hat, nur nach extremem Orgeln anspringt, dann die Drehzahl hoch und runter geht im Leerlauf, beim Gasgeben halt das Klicken (Durchschalten ?) des Relais und wenn man dann in der Kaltphase anhalten muss, sprich Leerlauf, geht er meistens aus. Und dann erstmal einige Zeit nicht mehr an, ist sehr peinlich mitten auf einer Kreuzung. Was kann das sein?
Hi, ich will das Thema nach 11 Jahren nocheinmal wiederbeleben... seit diesem Jahr (er war über den Winter gestanden) ist mir aufgefallen, dass bei meinem 91er JH (260tkm) beim Lastwechsel das Kraftstoffpumpenrelais( ich glaube Nr 2) ab und zu klackert, wie wenn er da irgendetwas zuschalten würde. Das wäre mir letztes Jahr noch nicht aufgefallen. Ich habs auch schon mal aufgemacht und eine gebrochene Lötstelle wieder zusammen gelötet, war mit Sicherheit kein Fehler aber hat sonst keine Veränderung gebracht. Das was mich hauptsächlich stört, ist, dass er ab und an (alle paar km mal) beim Gasgeben ca eine halbe Sekunde kein Gas annimmt, und das dann mit einem Rucker kommt. Dann klickt es auch lauter und es wirkt so, als ob die Kraftstoffpumpe (?) etwas zu spät zugeschalten werden würde (aber läuft die nicht normalerweise sowieso dauernd?).
Ich hab mal das Kraftstoffrelais gegen das der Hupe (6) getauscht, dann läuft zwar die Pumpe dauerhaft aber es klickt nicht mehr und ein Ruckeln konnte ich auch nicht mehr feststellen.
Mein nächster Schritt wäre mal ein neues Kraftstoffpumpenrelais zu probieren. Oder weiß vielleicht einer von euch noch eine Lösung?
VG Jonas
Antworten