..was älteres aus Sachsen
Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 16:42
Hallo,
mein Name ist André, ich bin selbst EZ 1964, komme aus Sachsen und fahre seit 2004 wieder "klassische VW".
1991-1996 gab es unseren ersten VW Jetta1 mit EZ 1982. Der wurde in einem Anfall von Wahnsinn bei VW wegen "Katlosigkeit" für einen neuen VW Polo in Zahlung gegeben.
2004 erwarb ich dann unser Sommerauto VW Golf1Cabrio EZ 03/1991. Dieses wurde im Laufe der Zeit perfektioniert, das Dach getauscht, ein 2Liter-Block verbaut, lackiert etc.
2007 wünschte sich meine Frau wieder ihr erstes Auto zurück und ich baute ihr einen VW Jetta1 EZ 08/1983 neu auf. Darin sind nach und nach schöne Dinge wie Servolenkung, 2l-GTI-Motor (aus dem 3er Golf mit MKB 2E), 5-Gang-Getriebe (4S, wird aber demnächst auf 4T gewechselt), BBS RM012 und anderes verbaut. Alles ist eingetragen und das Auto läuft tadellos.
Nach dem Auszug unseres Sohnes war in der Garage ein Stellplatz frei und so musste mal wieder eine neue Herausforderung her. Ich kümmerte mich um einen 1er Scirocco.
Das war nicht ganz einfach, in diversen Foren schaltete ich Suchanzeigen und schrieb diverse Verkäufer direkt an. Leider ohne Erfolg.
Bei Ebay stand dann einer in der Nähe von Backnang, die Besichtigung war ernüchternd und der Preis im Vergleich zum Fahrzeugzustand unangemessen. Bei Mobile gab es dann ein augenscheinlich gutes Exemplar.
Das kaufte ich und nun steht dieser Scirocco seit etwa einem Monat bei mir.
Daten:
-VW Scirocco LS
-EZ 10/1978
-2 Vorbesitzer
-ca. 1992 Neulack
-54600 km (das ist absolut glaubhaft!)
-Farbe Sandmetallic
-Innenausstattung in Braun
-Ausstellfenster vorn
-Automatikgetriebe
-70PS MKB "JB"
-H-Kennzeichen
Die 470km-Überführungsfahrt ging bis auf eine blinkende Ladekontrolle völlig problemlos und die Fahrleistungen des 70PS-Motors mit Automatikgetriebe wirkten "entschleunigend".
Zu Hause stellte sich dann der vermutete Lima-Regler als Ursache heraus. Nach dem Wechsel war auch das in Ordnung.
Mittlerweile ist das Auto zerlegt. Der Innenraum zeigt sich in wirklich gutem Zustand, der Fahrersitz ist etwas angeraut.
Alle Verschleißteile werden gewechselt und nach Rost gesucht. Der ist wirklich bislang nur an den Türunterkanten und vorn an den Kotflügelaufnahmen vorhanden. Alles in allem aber beherrschbar und derzeit kein Grund für Schweißen und Lackieren.
Das soll zunächst mal reichen.
Gruß
A.
Anbei paar Fotos für die "Bildersüchtigen" vom Tag des Kaufes:
mein Name ist André, ich bin selbst EZ 1964, komme aus Sachsen und fahre seit 2004 wieder "klassische VW".
1991-1996 gab es unseren ersten VW Jetta1 mit EZ 1982. Der wurde in einem Anfall von Wahnsinn bei VW wegen "Katlosigkeit" für einen neuen VW Polo in Zahlung gegeben.
2004 erwarb ich dann unser Sommerauto VW Golf1Cabrio EZ 03/1991. Dieses wurde im Laufe der Zeit perfektioniert, das Dach getauscht, ein 2Liter-Block verbaut, lackiert etc.
2007 wünschte sich meine Frau wieder ihr erstes Auto zurück und ich baute ihr einen VW Jetta1 EZ 08/1983 neu auf. Darin sind nach und nach schöne Dinge wie Servolenkung, 2l-GTI-Motor (aus dem 3er Golf mit MKB 2E), 5-Gang-Getriebe (4S, wird aber demnächst auf 4T gewechselt), BBS RM012 und anderes verbaut. Alles ist eingetragen und das Auto läuft tadellos.
Nach dem Auszug unseres Sohnes war in der Garage ein Stellplatz frei und so musste mal wieder eine neue Herausforderung her. Ich kümmerte mich um einen 1er Scirocco.
Das war nicht ganz einfach, in diversen Foren schaltete ich Suchanzeigen und schrieb diverse Verkäufer direkt an. Leider ohne Erfolg.
Bei Ebay stand dann einer in der Nähe von Backnang, die Besichtigung war ernüchternd und der Preis im Vergleich zum Fahrzeugzustand unangemessen. Bei Mobile gab es dann ein augenscheinlich gutes Exemplar.
Das kaufte ich und nun steht dieser Scirocco seit etwa einem Monat bei mir.
Daten:
-VW Scirocco LS
-EZ 10/1978
-2 Vorbesitzer
-ca. 1992 Neulack
-54600 km (das ist absolut glaubhaft!)
-Farbe Sandmetallic
-Innenausstattung in Braun
-Ausstellfenster vorn
-Automatikgetriebe
-70PS MKB "JB"
-H-Kennzeichen
Die 470km-Überführungsfahrt ging bis auf eine blinkende Ladekontrolle völlig problemlos und die Fahrleistungen des 70PS-Motors mit Automatikgetriebe wirkten "entschleunigend".
Zu Hause stellte sich dann der vermutete Lima-Regler als Ursache heraus. Nach dem Wechsel war auch das in Ordnung.
Mittlerweile ist das Auto zerlegt. Der Innenraum zeigt sich in wirklich gutem Zustand, der Fahrersitz ist etwas angeraut.
Alle Verschleißteile werden gewechselt und nach Rost gesucht. Der ist wirklich bislang nur an den Türunterkanten und vorn an den Kotflügelaufnahmen vorhanden. Alles in allem aber beherrschbar und derzeit kein Grund für Schweißen und Lackieren.
Das soll zunächst mal reichen.
Gruß
A.
Anbei paar Fotos für die "Bildersüchtigen" vom Tag des Kaufes: