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1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 15:29
von midden
hab mir schn öfters überlegt ob ich meinen 1,8L 95 JH auf 2 Liter aufbohre...
wollt mal eure meinung dazu hören ob es sich lohnt und welche unterscheide es macht...
und wenns evtl geht mit bildanleitung bzw anleitung :P
grüße =)
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 15:52
von HAPPYHIPHOPPA
Was willst du für eine Anleitung?
Such dir doch erst einmal Kolben aus und dann lass den aufbohren.
Wenn du aber die 2 Liter Kurbelwelle einbauen willst musst du warscheinlich im Motorblock platz machen damit die nicht ´´aneckt´´.
Ach ja und die Nebenwelle abdrehen.
Nicht zu vergessen sind auch passende Pleuel.
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 15:54
von Hirschi
Ich würde gleich auf 16V umbauen! Bei einem JH lohnt sich das aufbohren aus meiner Sicht nicht. Ich bin der Meinung das ein 16V die bessere Ausgangsbasis für mehr... ist!
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 16:11
von Meiki
Habs mal machen lassen ca. 1994, die Kolben waren von ABT die gabs aber damals schon nicht mehr neu zu kaufen, die Kurbelwelle die Pleul wurden auch bearbeitet, der Kopf bekam andere Ventile und was damals ca. 7000 DM schwarz gekostet hat, kostet heute bestimmt 7000€.
Für beide Preise bekommst du einen Serienmäßig starken Motor.
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 16:42
von Vakt
Naja kannst dir den 3a Motor aus nem Audi 80 Typ b3 ansehen. Der ist quasi eine Art JH nur als 2l mit 113 PS
Wenn du dessen Innereien in den JH bauen magst, dann musst du innen etwas Platz machen, dass stimmt.
1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 18:59
von Haiko
Einfach nen 9A oder nen ABF Motor reinstricken und gut is...

AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 19:29
von COB
Vakt hat geschrieben:... 3a Motor aus nem Audi 80 Typ 89 ansehen. Der ist quasi eine Art JH nur als 2l ... dessen Innereien in den JH ... musst du innen etwas Platz machen
Ich konnt es mir nicht verkneifen, 'tschuldigung.

Aber zum Thema, einen JH nachträglich in einen 2E oder so verwandeln zu wollen, ist auch aus meiner Sicht eigentlich vertane Zeit. Wenn man einen passenden Motor aber günstig komplett bekommt, warum nicht. Die 2 ltr-KW passt ohne grossen Aufwand auch in den JH, alle EA827 haben ZGG-seitig mW innen die gleichen Abmessungen, vom RE bis zum 2E. Den bei AUDI-Motoren sollte manch auch bedenken, dass man dann noch weitere Umbauten machen muss, vor allem muss man erstmal einen Längs- in einen Quer-Motor verwandeln.

AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 23:53
von Vakt
Uuuups *g* ja hast Recht COB ;) Gemeint ist der Audi 80 B3 Typ 89 =)
Aber zu der 2ltr-KW: Bist du sicher, dass die ohne weiteres passt?! Ich meine gelesen zu haben, dass sogar die Ölwanne anders ist, also mit ner Art "Beule" und innen muss auch etwas an Material abgenommen werden.
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 23:59
von Nunan
Du kannst auch einfach den 16v 9a Block nehmen und den JH kopf draufbauen hast gleich noch eine höhere Verdichtung...
AW: 1,8 JH Aufbohen auf 2L?
Verfasst: So 4. Dez 2011, 01:00
von Vakt
passen 16v Kolben auf nen 8v Kopf?