Seite 1 von 2
scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 18:25
von Sebastian R.
hallo leute ich habe mir nen scirocco 2 zugelegt zum 2.mal da der erste nen reinfall war is der jetzige in einem guten zustand! und ich will gern nen Vr reinhängen und da ist meine frage ob es so einfach geht da ja der scirocco auf basis des golf 1 ist! kann mir jemand rat geben???
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 18:51
von cekey
1. Falsches Forum
2. Falscher Motor (geladene 4Zyl imho besser geeignet)
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 20:09
von GTII-Fan
@ cekey: warum falscher Motor? is doch jedem selbst überlassen, was er einbaut ;) wobei ich auch eher für was in Richtung 4 Zylinder Kompressor/Turbo wäre.
@ Sebastian: also möglich ist es. Gibt auch einige Leute die den Motor im Scirocco haben.
Bildbeweis:
Link
und als Tip:
Link
Grüße
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 20:56
von Meiki
Habs in Technik geschoben
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 21:44
von cekey
meiner bescheidenen Meinung nach auf jedenfall falscher Motor (4Zyl imho besser geeignet)
nicht das der 6ender nicht schon verbaut wurde, es passt aber nicht so zum schlanken Kurvenfresser was ein Rocco für mich ist
irgendwie sprang was den VAG 6-Zylinder angeht allgemein der Funke noch nicht so zu mir über, bei Mitsubishi und Co wär´n die schon Interessanter, die holen 1000Ps aus den 3000ern
Interessanter wär der 5Zylinder
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 16:44
von Ralle
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 17:22
von Sebastian R.
erstmal danke für eure antworten! ja an nen vierzylinder dachte ich auch! wollt aber nicht solch moderne maschine nehmen weil ich finde das es nicht zum alten auto passt!
hätte nen 1.8 t haben können! zurzeit hab ich den 1.8 95 ps drin!
hätte jemand denn nen schönen motor zur verfügung??? wenn möglich mit kabelbaum! achsen und so hab ich alles!
vielen dank im voraus!
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:13
von cekey
auf welche Leistung willst du in etwa raus? hab mir da schon ne größere Liste gebastelt, häng die unten ran
Grundsatzentscheidungen wie Lader oder kein Lader stehen und fallen mir den Ps, dh stark über 200Ps kommst ohne Lader nicht, und ich glaub 250Nm warn´s (2l16v mit SlS Extremtuning)
Interessant ist natürlich auch deine Einstellung zu neuer Technik, man geht ja auch damit ein gewisses Risiko ein (z.b. bei den doppelt aufgeladenen), ich persönlich hatte die Gedenksekunde, schön ist aber das was danach kommt, vor allem ist die Verwendung von DSG interessant, hab mich da auch schon stark eingelesen
Oder einfach mal das Budget, ist auch schon ein Anhaltspunkt
Ich persönlich hab aus Budget- und Unterhaltsgründen auf nen normalen Sauger gebaut, dh. ich bin dabei was zu baun..
Hier die Liste von den aktuellen Motoren die ich mir in´s Auge gefasst hatte:
cave 180ps 1,4 Ibiza Cupra, Škoda Fabia II RS, VW Polo V GTI immer mit 7 Gang DSG
blg 170ps 240 1500-4750 1,4 Touran opt 7gang DSG
3chp 170ps 1,4
cczaBWA 200PS 280 1700-5000 2,0 Vw Eos, A3, evtl. Seat Alhambra, Seat Altea, evtl scirocco3
cczb 211Ps 280 1700-5200 2,0 Golf 6 GTI, optional DSG, evtl jetta, passat optional DSG, Skoda Oktavia, Seat Altea
cdaa 160PS 250 1500-4500 1,8 Audi A3, Golf 6, optional 7Gang DSG, Skoda Oktavia, seat Leon, Seat Altea
2l Motor nachteile, nur 6Gang DSG, kostet 0,5l Sprit
1,4er verbraucht 0,5 weniger als 1,8er
A3 (8L) 1996-2003 1.8T 110kw 150ps 210nm
TT (8N) 2005-2006 1.8T 120kw 163ps 225nm
A3 (8L) 1998-2003 1.8T 132kw 180ps 235nm
TT (8N) 2005-2006 1.8T 140kw 190ps 240nm
TT (APX) 1998-2001 1.8T 224PS
TT (APY) 2000-2006 1.8T 224PS
TT (Amk) 1998-2001 1.8T 209PS
TT (APP) 1999-2001 1.8T 180PS
TT (ARY) 2000-2005 1.8T 180PS
tt (AUQ) 1.8T 180PS
Jetta (AWP) 2001- 1.8T 180PS
Polo (BBU) 2004- 1.8T 180PS
BAM 1,8t 224PS
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 21:27
von COB
Ihr wisst aber schon, dass die ganzen neuen TSI und TFSI eigentlich alles CAN-Bus Motoren mit extrem aufwendigem Motormanagement und Elektronikanbindung und alle mit Seilzuggetrieben (wenn überhaupt SG verfügbar sind) sind ? Das mit der Steinzeitelektrik eines 53B zu verknüpfen hat schon so manchen die Segel streichen lassen. Wer sich das antun mag und vor allem kann, dank der Ressourcen, der hat damit sicher etwas ausgefallenes, aber mal ehrlich, wie viele sind das wirklich ? Zum "Üben" sollte schon der ABF-Umbau genug Herausforderungen bereit halten.
AW: scirocco 2 gt umbau auf VR6
Verfasst: Mi 23. Nov 2011, 22:03
von cekey
So wild wär das Can-Zeug garnicht, kostet nur Geld, wie gesagt, hab mich viel damit befasst.....
am Besten nimmst dafür so nen Can-Simulator, als Lieferant erwähnen kann ich hier nur
http://www.dsg-corrado.de, wenn ich dort auch nicht die benötigten Informationen bekommen hab
Baun tun solches Zeug aber auch andere, die hab ich aber grad nicht im Kopf
Somit kann man auf ABS, Bremspedalschalter und anderen Schnikschnak verzichten. Wenn´s nur der Motor werden soll wird´s sogar noch einfacher wenn einem Fehlereinträge ohne Auswirkung nicht stören.
sollte man Motor und Getriebe umbauen (DSG) hat das ja sicherlich seinen Spaßfaktor, Budget sollte aber jenseits der 10t€ liegen
bei nur Motor hätt ich mir den 1,8t schon genau angeschaut, Direkteinspritzer sind Diagnosemäßig sehr unübersichtlich (Tip von VAG, lass vom 1,4er die Finger)
Die Frage ist sowieso wohin der Sebastian will mit seinem Ding, eigentlich hat er den akutellen Motoren eh schon eine Absage erteilt, also diskutieren wir hier derzeit wahrscheinlich eh in die falsche Richtung
man muss sich halt dann auch im klaren sein das man sich damit eine Leistungsobergrenze mit einhandelt, dazu ist die Auswahl schon erheblich geringer, das wollte ich damit nur mal klarstellen, denn wenn man sagt keine neuen kannst die Liste oben abhaken
einfach einzubaun gehn ja meines wissens nur PL, KR, mit Elektronikanpassung ABF, 9A
Serie ~120-150PS
fehlt einer?