Seite 1 von 1

problem leuchtweitenregulierung

Verfasst: Mo 7. Nov 2011, 11:30
von Nastyboy
Moin.

Habe das Problem, dass meine LWR mit einmal nicht mehr funktioniert.
Dafür ging sie tadellos. Und nun mit einmal nicht mehr. Wenn ich den Stecker vom Drehknopf abziehe und wieder ranhalte hört man vorne kurz die Stellmotoren summen. Ist dann aber auch gleich vorbei und es regt sich nichts mehr, egal wieviel ich rumkurbel. Strom ist drauf....die Motoren summen ja vorne, auch wenn nur kurz.

Hat das schonmal einer gehabt ?

AW: problem leuchtweitenregulierung

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 19:33
von Nastyboy
och kommt schon jungs.
das hat doch bestimmt auch mal einer von euch gehabt.....

AW: problem leuchtweitenregulierung

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 20:39
von scirocco1979
Hallo Nastyboy,

bau die Stellmotoren aus - es sollte eigentlich nur ein Bajonett-Verschluß sein. Dann schließt du sie wieder an und beobachtest, ob die Motoren anlaufen und ob das Stellglied heraus bzw hineinbewegt.
Sollten die Motoren anlaufen, sich aber das Stellglíed nicht bewegen, so könnte es sein, daß dieses festsitzt. Eventuell könnte dann WD40 oder ein Silikonspray hilfreich sein. Ist damit kein Erfolg zu verzeichnen, so würde ich die Stellmotoren zerlegen (nach meinem Wissen kann man sie noch zerstörungsfrei öffnen). Wenn dies tatsächlich so sein sollte, wirst du ein Schneckengetriebe mit eine Zahnstange auf dem Stellglied sehen (vom Aufbau baugleich mit einer Zahnstangenlenkung). Eventuell ist dessen "Werksfettfüllung" aufgrund von dessen Alter und der Nichtbenutzung der Leuchtweitenregulierung verharzt. Vielleicht reicht dann eine Reinigung und eine neue Fettfüllung, um die Funktion der Stellmotoren wieder herzustellen.

Wenn dies nicht erfolgreich sein sollte und ein "elektrisches Problem" ist aussschließbar, so müssen die Stellmotoren ersetzt werden.

Bezüglich eines "elektrischen Problems": Manchmal (selten) ist aber auch das "Stellrädchen" zur Betätigung der Stellmotoren defekt, wowohl man dessen Defekt ausschließt, da ja die Stellmotoren "anlaufen". Dessen Anschlüsse kann man aber auch "Brücken", womit man zumindest die Stellung "ganz hoch" und "ganz unten" simulieren kann. Allerdings muß ich gestehen, daß ich jetzt an die Grenzen meines Wissens stoße, wie sowas durchfürbar/simulierbar ist bzw welche Kontakte zu brücken sind.

Vielleicht war ich aber trotzdem hilfreich!

Gruss.


P.S.: Welche Defekte an deinem Scirocco mit interessanten Problemen sind denn noch zu erwarten?

AW: problem leuchtweitenregulierung

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 23:41
von Nastyboy
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Nastyboy,

P.S.: Welche Defekte an deinem Scirocco mit interessanten Problemen sind denn noch zu erwarten?
Ich hoffe jedenfalls nicht mehr viele..

AW: problem leuchtweitenregulierung

Verfasst: Do 10. Nov 2011, 17:43
von rocco-oal
Also wenn Strom am Stecker ankommt, sollt klar sein, was kaputt ist. Bei mir war der Motor kaputt. Kostet bei VW fast nen Hunni. Ansonsten hatt ich noch keine Probleme mit meiner LWR. ^^