Seite 1 von 1

BMW 528i E39

Verfasst: So 30. Okt 2011, 17:23
von Golf1-Cabrio87
Hallo Forum!

Da ich am überlegen bin, mir ein neu(ere)s Auto zu kaufen und meine Wahl auf oben genanntes fällt und wir hier ja den einen oder anderen BMW Spezi haben, wollte ich mal fragen, auf was ich bei diesen Modell bei den Baujahren um die 2000 so achten sollte. Will da auch keinen haben der durch 1000 Hände gegangen ist, sondern, 1. Hand, Scheckheft und unter 100.000 km.

Danke schonmal für Tips.

Grüße

Peter

AW: BMW 528i E39

Verfasst: So 30. Okt 2011, 19:05
von Angel
ich hät einen im angebot glaub 3. hand, scheckheftgepflegt autogas, aber schon 270000 auf der Uhr

Gruß Alex

AW: BMW 528i E39

Verfasst: So 30. Okt 2011, 19:18
von COB
Golf1-Cabrio87 hat geschrieben: Modell bei den Baujahren um die 2000 ... , 1. Hand, Scheckheft und unter 100.000 km.
Sportlicher Anspruch. ;-) Gibt es sicher noch, hier und da durchaus, aber auch die werden selten, man kann/muss durchaus so um 15.000 oder auch mal 20.000 km p.a. in Kauf nehmen. Das tut dem Auto auch nichts. Was man auf jeden Fall Augen auf machen muss, ist der Rost, man glaubt es kaum, aber diese BJe rosten gern und dann stark, wenn nur die kleinste Stelle erstmal da ist. Technik ist naja, je nach SA halt, wo viel ist, kann viel ausfallen und BMW typisch sind selbst die ohne grosse SA gut mit Elektrik vollgestopft und die ist nervig, wenn sie streikt und teuer, wenn Ersatz gebraucht wird. Mechanisch (Motor/Getriebe/Bremsen/FW) sind die eigentlich unauffällig, wenn man die Wartungen befolgt und Verschleissarbeiten nicht vor sich her schiebt.

AW: BMW 528i E39

Verfasst: So 30. Okt 2011, 20:30
von Tobin
Dirk hat geschrieben:
Eine Rostlaube wie z.Bsp. die E-Klasse von ca. BJ 2000 von Mercedes ist der E39 sicher nicht,
aber wie COB schon sagte, muß man kucken, dass man kein rostiges Modell bekommt.
Naja, mein E39 gammelt überall und stammt ursprünglich aus Köln (für mich ist der E39 wie früher der Passat 32b)

Technik ist super und macht eigentlich selten Probleme.

Unterhaltskosten sind bei mir etwas höher (4,4l Maschine), aber das hol ich mit der Gasanlage wieder raus :)
Dirk hat geschrieben: Fahrzeuge von der schwäbischen Alb oder aus Bayern sind aufgrund dortigem Steusalzeinsatz stärker rostgefährdet,
deswegen Obacht bei Fahrzeugangeboten aus diesen Gebieten...

Dirk
Das kann man so nicht sagen, ein Kollege von mir fährt einen BJ2000, steht immer auf der Straße und hat überhaupt kein Rost und das bei mittlerweile 400tkm.

Am besten anschaun und ganz wichtig von unten! (hintere Wagenheberaufnahme)

AW: BMW 528i E39

Verfasst: So 30. Okt 2011, 20:44
von COB
Dirk hat geschrieben: Die Bordelektronik ist bei meinem völlig unauffällig, es gab bislang keinerlei Defekte,
also nicht so dramatisch wie von COB geschildert.
Leg mir bitte keine Wort in den Mund, die ich nicht ausgesprochen habe. ;-) Ein "kann passieren" ist kein "dramatisch schildern". Auch ich habe keine Defekte an der Bordelektrik, trotzdem würde ich nicht dahin gehen und sagen, mein Ofen ist für sämtliche 1,x Mio Stk. repräsentativ. Dafür gibt es leider genug Negativ-Beispiele und auch wenn es zT wirklich leicht zu fixen ist, nervig bleibt es trotzdem. Und wenn zB das KI wegen Pixelfehlern zur Reparatur ist, ist das Auto NICHT fahrfähig, da das KI alle Busse bündelt und damit alle SG inklu. DME und EWS koordiniert. Naja, wenn sie laufen, sind sie geil, wenn sie zicken, dann nervig wie jedes Auto und wenn wirklich was im Argen ist auch mal richtig teuer, gerade wenn irgendwelche Elektronik stirbt.

AW: BMW 528i E39

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 10:14
von Eugen
Wie bereits genannt wurde, muss man beim E39 gut auf Rost achten. Die Problemzonen betreffen alle Türen und die Heckklappe, egal ob Kombi oder Limousine.
Häufig ist die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz defekt, was dazu führt, dass die Airbaglampe leuchtet. Da gibt es aber günstige Lösungswege dafür.
Ansonsten auf Vibrationen von der Voderachse achten, die in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen auftreten können. Die Probefahrt also ruhig auch mal auf einer Autobahn machen. Ein Schwachpunkt beim E39 sind die Bremsen vorne. Sie sind zwar ganz gut, aber die Bremsscheibe verzieht sich relativ oft, was zu Vibrationen beim Bremsen kommt - das betrifft wohl hauptsächlich Bremsscheiben aus dem Zubehörhandel. Ich habe den ersten Satz Bremsscheiben nach zwei Wochen entsorgt und es dann mit ATE-Scheiben probiert, was bislang auch hält.
An der Hinterachse sollte man bei jedem BMW auf Knackgeräusche bzw. Schläge beim Lastwechsel (vom Schubbetrieb Vollgas geben und beim Gangwechsel) achten.
Die Elektronik ist halt so wie in jedem anderen Auto, was eine Menge davon hat. Am häufigsten kenne ich vom E39 diverse Sensorenausfälle (Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Öltemperatur-Sensor, ABS-Sensoren etc.).
Ich fahre jetzt selbst etwas mehr als ein Jahr einen 528i und habe mittlerweile ca. 37000km damit abgespult. Den Wechsel vom E34 auf den E39 habe ich nie bereut.

Gruß
Eugen

AW: BMW 528i E39

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 17:11
von Golf1-Cabrio87
Danke Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Dirk, hatte deiner nicht einen defekten Zylinderkopf?

Wie sieht es sonst bei dem Motor aus, bläst die ZKD auch gerne mal auf den hinteren Zylindern durch?

Grüße

Peter

AW: BMW 528i E39

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 22:25
von Eugen
Dirks 5er hatte einen massiven Motorschaden, der jedoch durch eine defekte Membran am Gasverdampfer verursacht wurde. Ansonsten treten Fehler an der ZKD oder sonstiger Motorhardware eigentlich so gut wie nie auf.

Gruß
Eugen

AW: BMW 528i E39

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 23:29
von Andy-GTII
Die Elektronik ist halt so wie in jedem anderen Auto, was eine Menge davon hat. Am häufigsten kenne ich vom E39 diverse Sensorenausfälle (Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Öltemperatur-Sensor, ABS-Sensoren etc.).
Das hat aber meiner Erfahrung nach wenigier mit den Kilometern zu tun als mit dem Alter.

AW: BMW 528i E39

Verfasst: Di 1. Nov 2011, 03:33
von i21b
Dirk hat geschrieben:Dirk ( bittet seine Schreibweise aufgrund partybedingter vieler Bier und Ramazzotti heute nacht zu entschuldien :hypno: :bier: :sorry: )
Ach was du auch :erschrecken: , hat keiner gemerkt :prost: .

Viele Grüße Ivo