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Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 17:31
von christian_scirocco2
Hallo,

nächstes Jahr muß ich meine Wintereifen erneuern. Dazu kommt das die Felgen nicht mehr die besten sind wegen Bordsteinschäden etc..
Es müßten zumindest neue Reifen her, aber bei den 185/60R14, sind die T Modelle relativ teuer und bei den H Modellen gibts nur Asiaschrott den ich nicht verbauen würde.
Was kann man stattdessen fahren, was Bereifungsmäßig und kostenmäßig OK ist?

Gruß Christian

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 17:39
von Günni
195/50-15 Standard Mercedes A-Klasse deshalb günstig

Bild

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 18:28
von DocDulittel
Jo, das ist richtig, fahre ich auch. Dazu die einteiligen BBS vom Golf 2. Die bekommst du in der Bucht für 50€

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 19:05
von sciroccofreak willi
Ja die 195/50/15 sind für den Winter grad richtig, speziell für so Heizer wie mich, die den gesamten Winter öfter mal über die Autobahn nach München prügeln.

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 19:30
von Ralle
Grundsätzlich darfst Du alles, was bereits eingetragen ist, auch als Winterreifen fahren.

Als Alternative gäbe es dann:

175/65R14 auf 6x14 ET38 (eigentlich bereits beim 16V eingetragen)

185/55R15 auf 6x15 ET35
195/59R15 auf 6x15 ET35

Beides problemlos ohne zusätzliche Anpassungsarbeiten eintragbar.

Im WIKI steht, welche Originalfelgen Du zur Auswahl hast. ;-)

Ich persönlich fahre jetzt schon mehrere Winter mit 195/50R15H auf 6x15 ET35 umher und ich möchte nichts anderes mehr haben.

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 20:00
von christian_scirocco2
Hhm,

die 195/50 fahr ich ja schon im Sommer (und wollte mir nächstes Jahr neue Felgen holen). Ist die Traktion bei 195igern noch OK? Der Scirocco ist ja doch recht leicht. :gruebel:

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 20:15
von Ralle
christian_scirocco2 hat geschrieben:...Ist die Traktion bei 195igern noch OK?...
Ansichtssache ;-)

Mein GT wurde Heiligabend 2010 auf der A5 Richtung Darmstadt bei geschlossener Schneedecke und starkem Schneefall ab 120km/h leicht unruhig auf der Hinterachse. :hihi:

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 20:23
von Tobin
christian_scirocco2 hat geschrieben:Ist die Traktion bei 195igern noch OK? Der Scirocco ist ja doch recht leicht. :gruebel:
Das kommt auf die Felgenbreite an,
Ich bin selbst 2 Jahre 7x15 mit 195/50 gefahren (Scala JH) und anfahren bei schnee usw war schlecht
Jetzt fahre ich 6x15 mit 195/50 und finde das sich die Traktion verbesser hat.

Bin selbst auch schon 185/60 R14 gefahren, war auf schnee gut, aber bei trockener straße für mich zu schwammig

Ich würde dir 185/55 R15 oder 195/50 R15 empfehlen und nix breiter wie 6J

AW: Winterreifenalternative beim 16V; was statt 185/60 R14 ?

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 20:28
von christian_scirocco2
Malganz blöd gefragt, wieso fährt sich der gleiche Reifen auf einer 6J besser als 7J? Die Breite ist doch gelich auch wenn sich der Reifen etwas mehr zieht.

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Verfasst: Di 25. Okt 2011, 20:45
von Tobin
christian_scirocco2 hat geschrieben:Malganz blöd gefragt, wieso fährt sich der gleiche Reifen auf einer 6J besser als 7J? Die Breite ist doch gelich auch wenn sich der Reifen etwas mehr zieht.
Du beantwortest doch deine Frage selbst, den Reifen zieht es mehr, dadurch wird er härter.