Seite 1 von 1
Prüf- und Einstellwert der Zahnriemenspannung beim JH-Motor
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 13:59
von Noxin
Hallo zusammen,
hat jemand in einem schlauen Buch vielleicht mal einen Prüf- und/oder Einstellwert für die Zahnriemenspannung beim JH-Motor gelesen? Denn hätte ich dann sehr gerne !
ACHTUNG!! Die übliche "Methode" die Spannung über die Verdrehbarkeit des Riemens zu prüfen ist mir bekannt und muss nicht erläutert werden, mir geht es um einen objektiven Messwert! Möchte ein Messegrät an meinem Scirocco vorstellen und dabei mit korrekten Angaben arbeiten...
Dankeschön und allen ein schönes Wochenende!!
AW: Prüf- und Einstellwert der Zahnriemenspannung beim JH-Motor
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 20:07
von christian_scirocco2
Hallo,
was willst du denn daran messen? Die von dir beschriebene Methode ist beim 8V Gang und gebe, daß paßt so. Da wird dann keiner noch ein Messgerät brauchen. Und daher gibts da auch keine Werte. Wenn du dein Messgerät vorstellen willst, Teste es doch einfach bei passend eingestellten Riemen und gibt an, daß das so paßt. Werte gibts halt nicht.
Gruß Christian
P.S. Beim 16V gibts ein Messgerät um die Spannung korrekt einzustellen, aber wenn ich ehrlich bin; Hab meinen ZR vor über 20tkm gewechselt und bin nach der 8V Methode vorgegangen. Ist damit kein bißchen zu locker/stramm. Ist halt Fingerspitzengefühl.
Gruß Christian
AW: Prüf- und Einstellwert der Zahnriemenspannung beim JH-Motor
Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 13:38
von Noxin
christian_scirocco2 hat geschrieben:P.S. Beim 16V gibts ein Messgerät um die Spannung korrekt einzustellen, aber wenn ich ehrlich bin; Hab meinen ZR vor über 20tkm gewechselt und bin nach der 8V Methode vorgegangen. Ist damit kein bißchen zu locker/stramm. Ist halt Fingerspitzengefühl.
Gruß Christian
Hallo Christian,
das mag für "Wald- und Wiesen-Motoren" auch ausreichend erscheinen (ich mache es dabei auch nicht anders). Bei hochbelasteten Riemen ist die korrekte Einstellung mittels Messgerät aber unumgänglich, wenn der Riemen bis zum nächsten Wartungsintervall halten soll und keine Störgeräusche erwünscht sind.
Während meiner Ausbildung hatten wir ein Gerät von Conti, welches über die Schwingfrequenz arbeitet. Dies hatte auch ein Buch im Lieferumfang, welches die Werte der wichtigsten Motoren enthielt. Leider habe ich da keinen Zugriff mehr zu. Würde mir auch nur bedingt helfen, da ich dieses Mal einen klassischen SEEM-Tester vorstelle, wie ihn auch die meisten Werkstätten verwenden.
Für einige Fahrzeuge finde ich auch Werte, für den Scirocco leider nicht. Hätte gerne dieses Fzg. zur Präsentation herangezogen, da man den Zahnriemen beim JH sehr schön einsehen kann. Evtl. hast du mit deiner Annahme recht, ich denke jedoch, dass es so ziemlich zu allem am Pkw einen Prüfwert gibt, auch wenn die Vorgangsweise in Reparaturhandbüchern anders dargestellt wird.
Ist im VW-Leitfaden denn tatsächlich kein Wert angegeben (evtl. sogar zusätzlich zum genannten "Verdrehverfahren")?
AW: Prüf- und Einstellwert der Zahnriemenspannung beim JH-Motor
Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 15:47
von Ralle
Beim 16V wird bei VW ein Prüfgerät verwendet:
"VW210"....ist schlecht zu erkennen....
Im Vergleich zum 8V sehe ich keinen Unterschied in der Riemenspannung.
EDIT: und gleich mal was zum lesen....

[url=http://%20http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=107060]http://%20http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=107060[/url]
http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=107060
http://www.t4-wiki.de/wiki/Spezialwerkzeug#VW_210
AW: Prüf- und Einstellwert der Zahnriemenspannung beim JH-Motor
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 09:41
von Noxin
Jau, danke Ralle! Dieses Gerät kenne ich auch noch von VW. Wir habern allerdings immer das digitale verwendet, das W210 hing aber an der Wand für Spezialwerkzeug.
Der angegebene Einstellwert gehört wohl zu einer "VW-eigenen" Skalierung, das Messgerät welches mir vorliegt hat folgende Messbereiche:
0 ... 750 N
0 ... 120 lb
0 ... 77 Kg
0 ... 114 Seem
Da will der angebene Wert irgendwie nicht reinpassen, oder?
Ich neige dazu Christians Methode zu wählen: Mit der Hand (oder dem W210) einstellen, den Wert mit meinem Messgerät ermitteln und als den korrekrten deklarieren...wenn auch mit Bauchschmerzen...
AW: Prüf- und Einstellwert der Zahnriemenspannung beim JH-Motor
Verfasst: Di 25. Okt 2011, 19:54
von Ralle
An der von Dir vorgeschlagenen Methode ist eigentlich nichts auszusetzen.
Was spricht dagegen, die Riemenspannung mit dem einen Gerät zu ermitteln und dann das andere damit zu "Kalibrieren"?
Beispiel:
Wenn ich mit einem Messschieber 25,4mm vorgebe und mit dem anderen 1" messe, bleibt der jeweils ermittelte Wert doch jedesmal der gleiche - nur die Masseinheit ändert sich.
Oder ein Endmass mit 25,4mm verändert sich ja nicht, nur weil ich jetzt mit einem anderen Gerät 1" messe - 2 Endmasse à 25,4mm ergeben dann logischerweise 2".
Und die "Bauchschmerzen" brauchst Du nicht.

AW: Prüf- und Einstellwert der Zahnriemenspannung beim JH-Motor
Verfasst: Mi 26. Okt 2011, 09:33
von Noxin
Danke für deine Bestätigung, Ralf! Jetzt gehts mir schon besser...
