Hallo.
Nun habe ich den Bremssattel hinten Links getauscht, da er blockierte. Danach war alles wunderbar.
Nun war ich heute beim TÜV:
Bremsleistung, hinten:
rechts:140
Links: 70 !!!
Weiß einer woran das liegen kann.
Es wurden nahezu neue Beläge und Scheiben verbaut.
Hatte die Scheiben und Beläge zuvor am anderen Scirocco ca 200km gefahren. Und dann nun umgebaut. Vllt Beläge vertauscht ?? Kann das sein?
Ungleiche bremsleistung an hinterer Scheibenbremse
- Nastyboy
- Benutzer
Ungleiche bremsleistung an hinterer Scheibenbremse
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012
- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Ungleiche bremsleistung an hinterer Scheibenbremse
Richtig entlüftet ? Kolben/Beläge richtig angelegt ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Die die du nach deinem anderen Beitrag mit der heißen Radnarbe wohl mal glühend gefahren hast?Nastyboy hat geschrieben: Es wurden nahezu neue Beläge und Scheiben verbaut.
Die Beläge kann man nicht vertauschen, die sind hinten auf beiden Seiten gleich.
Würde ansonsten auch mal auf die Entlüftungtippen. Du hast ja auf beiden Sieten die gleichen Sättel, also 36 oder 38iger verbaut?!
Scirocco 2 GT2 16V
- alex71
- Benutzer
bremsleistung der handbremse???? wie ist die denn?
ansonsten mal entlüften versuchen.
und ein ähnliches problem hatte ich bei einem opel auch mal. da waren es die druckminderungsventile.da war eins kaputt.........ggf. mal tauschen und nochmal auf die rolle
ansonsten mal entlüften versuchen.
und ein ähnliches problem hatte ich bei einem opel auch mal. da waren es die druckminderungsventile.da war eins kaputt.........ggf. mal tauschen und nochmal auf die rolle
92er 16V original 150Tkm
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
90er einser cabrio 255Tkm
74er knudsen coupe 2,8 80Tkm
73er knudsen coupe 1,6 ???
99er cbr600 56Tk
99er ducati 996 SPS
39er bmw r66 ???
86er S70 enduro ???
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Hast du die Bremssättel komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt?
Hast du das Spiel des Bremssattels auf 1mm eingestellt?
Zieht die Handbremse gleichmäßig?
Löst die Bremse an beiden Räder gleichmäßig?
Hast du das Spiel des Bremssattels auf 1mm eingestellt?
Zieht die Handbremse gleichmäßig?
Löst die Bremse an beiden Räder gleichmäßig?
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Nastyboy
- Benutzer
So viele fragen auf einmal :).
Also die handbremsleistung ist auf beiden Seiten 100. Also Top wohl. Entlüftet war diese auch. Wir haben heute den Sattel runter genommen. Nichts auffälliges. Kolben kommt gut raus, wenn man auf die Bremse drückt. Lässt sich auch gut wieder zurückdrehen. Haben nochmal entlüftet und gut. Werde morgen nochmal auf die Rolle. Vielleicht war ja noch irgendwo Luft im System.
Bisher sieht die bre
Se oder alles was damit zu tun hat gut aus. Kann mir echt nicht erklären, woran es außer an Luft lügen könnte??? Aufm Pedal ist auch Druck drauf.
@Christian: nee, das ist jetzt nicht der Satz Bremsscheiben, die geglüht haben. Hatte noch fast niegelnagel neue liegen. ca 100km alt. Die hatten wir gestern erst eingebaut. Aber die bremsleistung stimmte ja nicht.
Ich habe hinten die originalen 16v bremsen. Vom Kolben Durchmesser sehen die gleich aus. Jetzt sag nicht es gibt Sa verschiedene. Hatte nämlich gestern den einen festen Sattel ausgetauscht gegen eine andere vom 16v und genau die Seite hatte zu wenig Leistung ??
Also die handbremsleistung ist auf beiden Seiten 100. Also Top wohl. Entlüftet war diese auch. Wir haben heute den Sattel runter genommen. Nichts auffälliges. Kolben kommt gut raus, wenn man auf die Bremse drückt. Lässt sich auch gut wieder zurückdrehen. Haben nochmal entlüftet und gut. Werde morgen nochmal auf die Rolle. Vielleicht war ja noch irgendwo Luft im System.
Bisher sieht die bre
Se oder alles was damit zu tun hat gut aus. Kann mir echt nicht erklären, woran es außer an Luft lügen könnte??? Aufm Pedal ist auch Druck drauf.
@Christian: nee, das ist jetzt nicht der Satz Bremsscheiben, die geglüht haben. Hatte noch fast niegelnagel neue liegen. ca 100km alt. Die hatten wir gestern erst eingebaut. Aber die bremsleistung stimmte ja nicht.
Ich habe hinten die originalen 16v bremsen. Vom Kolben Durchmesser sehen die gleich aus. Jetzt sag nicht es gibt Sa verschiedene. Hatte nämlich gestern den einen festen Sattel ausgetauscht gegen eine andere vom 16v und genau die Seite hatte zu wenig Leistung ??
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Nasty
naja, die originalen vom Scirocco sind die 36iger mit Inbus zum zurückdrehen. Oft werden mangels Teile auch die 38iger vom Golf verbaut -da es einfacher ist- verdreht, so daß man die beim entlüften vom Halter schrauben muß. Die 38iger haben keinen Inbus sondern eine Aufnahme ähnlichem nem Flexscheiben Schlüssel(der da wunderbar paßt
).
Gruß Christian
naja, die originalen vom Scirocco sind die 36iger mit Inbus zum zurückdrehen. Oft werden mangels Teile auch die 38iger vom Golf verbaut -da es einfacher ist- verdreht, so daß man die beim entlüften vom Halter schrauben muß. Die 38iger haben keinen Inbus sondern eine Aufnahme ähnlichem nem Flexscheiben Schlüssel(der da wunderbar paßt
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Nastyboy
- Benutzer
@Christian
Nee, dann habe ich schon die richtigen. Also die vom Scirocco. Komischerweise ist genau der Bremssattel bisschen schwach auf der Brust, den ich erst kürzlich erst getauscht habe. Kann es sein, dass man die sättel paarweise tauscht? Nee oder? Weiß langsam nicht mehr woran der schlechte bremsdruck liegt...Das einzige was noch bleibt ist der hauptbremszylinder mit dem Druckregler. Bremsverstärker fällt raus, denn die anderen gehen ja und auf dem Pedal ist auch Druck.
Nee, dann habe ich schon die richtigen. Also die vom Scirocco. Komischerweise ist genau der Bremssattel bisschen schwach auf der Brust, den ich erst kürzlich erst getauscht habe. Kann es sein, dass man die sättel paarweise tauscht? Nee oder? Weiß langsam nicht mehr woran der schlechte bremsdruck liegt...Das einzige was noch bleibt ist der hauptbremszylinder mit dem Druckregler. Bremsverstärker fällt raus, denn die anderen gehen ja und auf dem Pedal ist auch Druck.