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Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 13:00
von Nastyboy
Hallo.

Ich habe mein scirocco nun das erste mal auf der strasse seit dem Umbau. Zu erst war die linke Bremse hinten fest. Nun scheint sie frei gefahren zu sein. Macht jedenfalls keine Geräusche mehr. Aber als ich auf das radlager, also diese Kappe raufgepackt hab, war die heiß.
Ist das Radlager Schrott oder eher Bremse?

Gruß

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 14:25
von Schnitzel
da wirds Lager hinne sein...wohl zu fest gezogen ?!

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 16:02
von Delta
nicht so schnell
wenn du die bremse frei gefahren hast, also mit angezogener handbremse und
auch sonst mit der fussbremse mal kräftig getreten hast
wird die bremstrommel natürlich auch saumässig heiss - und damit das radlager
heiss ist aber relativ
bei 80 °C werden deine finge heiss, fürs lager noch kein problem

erst mal beobachten, wenns nach weniger bremsenreicher fahrt immer noch sehr heiss ist
dann evt mal ans radlager denken
Grüssle

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 17:02
von Nastyboy
Hab nochmal raufgefasst. Bremsscheibe war auch heiß im Vergleich zu den anderen Scheiben. Also geht meine Vermutung schon eher Richtung "fester Bremssattel".

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 17:07
von Delta
versuchs nach dem erneuten abbauen auch mal mit kupferpaste
dort wo die beläge auf dem sattel aufliegen und hin und her bewegt werden können
vorher 2-3 mal mit ner feile drüber, dann flutschts gleich besser
Grüssle

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 17:20
von christian_scirocco2
Nastyboy hat geschrieben:Zu erst war die linke Bremse hinten fest. Nun scheint sie frei gefahren zu sein.
Ui, wie lange bist du damit denn gefahren? Denn mal eben freifahren sollte da nicht machbar sein. Bremscheibe bläulich angelaufen, Klötze verglast?
Da würde ich erstmal den Wagen aufbocken und versuchen ob du das Rad von hand sauber durchdrehen kannst, dann Bremse (und Handbremse testen) und danach natürlich nochmal durchdrehen ob die wieder gut lösen.

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 18:58
von scirocco1979
Nastyboy hat geschrieben:(...)Zu erst war die linke Bremse hinten fest. Nun scheint sie frei gefahren zu sein. (...)
Hallo Nastyboy,

deinen Reparaturansatz halte ich für falsch: Eine "feste Bremse" wird nicht "freigefahren"! Bei einer "festen Bremse" zerlegt man diese, ergründet die Ursache, beseitigt sie und baut die Bremse wieder zusammen!

Gruss.

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 19:13
von Günni
scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Nastyboy,

deinen Reparaturansatz halte ich für falsch: Eine "feste Bremse" wird nicht "freigefahren"! Bei einer "festen Bremse" zerlegt man diese, ergründet die Ursache, beseitigt sie und baut die Bremse wieder zusammen!

Gruss.
Ich würde noch weiter gehen, lass die Finger von Dingen von denen du nichts verstehst.
Bring den Wagen in eine Werkstatt, oder hole jemanden der was davon versteht.
Du gefährdest mit deinem tun nicht nur dich, sondern auch andere und das ist dann nicht mehr zu entschuldigen, wenn einem dein Hinterrad durch die WSS fliegt und eine Mutter von 2 kleinen Kindern erschlägt....

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 20:54
von scirocco1979
Hallo günni,

du hast meinen Beitrag sehr schön ergänzt! Besser hätt ich es auch nicht formulieren können!

Gruss.
Günter.

AW: Aua!! Radlagerkappe glühend heiß

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 21:03
von Stephan
Ist es eine 16V Bremse? Auf einer Seite wird sich der Handseilzug nicht gelöst haben, weil der Bremssattel im Arxxx ist und die Feststellwelle sich aufgrund Abnutzung des Sattelgußes intern verkantet. Eventuell hilft es kurzzeitig, die Seilzughebel am Bremssattel mit sanfter Gewalt in die "gelöst" Stellung zu bringen, damit der Sattel wieder frei wird und das Rad sich drehen kann.

Dann einen neuen Bremssattel besorgen und die Handbremse vorerst nicht mehr benutzen.

In diesem Zuge kann man durchaus über Golf4 Sättel an der HA nachdenken. Das hier beschriebene Problem hatte ich selbst mit "neuen" überholten Sätteln direkt von VW nach 1/2 Jahr Gebrauch. Also alles nicht so doll das Zeugs.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, frei fahren geht da nicht. Scheibe und Beläge fangen irgendwann an zu glühen. Sowas kann man nur bei leicht rostigen Scheiben machen, die zu lange im freien standen, nicht bei einem defekt am Bremssattel.