Was passt drunter ohne zu bördeln? ET? Fahrverhalten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
lenno
Benutzer

Was passt drunter ohne zu bördeln? ET? Fahrverhalten?

Beitrag von lenno »

Ich habe vor mir für nächsten Sommer neue Felgen anzuschaffen. Ich habe die Lenso BSX 7x15 im Auge. Ich will allerdings nichts bördeln oder ziehen. Es wird ein 40/40 Bilstein B12 Pro Kit verbaut sein. Jetzt ist die Frage ob ich die mit ET 38 oder ET 20 kaufe (+Spurplatten) und was für Reifen draufkommen. Die Felgen sollen so weit aus dem Radkasten stehen wie das legal ist. Die Reifen müssen so breit sein das ich mir den Felgenrand nicht sofort versaue wenn ich mal mit nem Kantstein in Kontakt komme--> Alltagswagen. Ich habe leider keine Ahnung wie sich das mit dem Fahrverhalten verhält. Kurvengeschwindigkeit? Das Fahrverhalten steht auf jeden Fall über der Optik! Und wie ist das eigentlich mit der Eintragung? Danke!
OSLer
Erfahrener Nutzer

AW: Was passt drunter ohne zu bördeln? ET? Fahrverhalten?

Beitrag von OSLer »

lenno hat geschrieben: Ich will allerdings nichts bördeln oder ziehen. Es wird ein 40/40 Bilstein B12 Pro Kit verbaut sein.

ET 38 (+ maximal 10mm Spurplatten) und Reifen 195/50 R15, Eintragung kein Problem

Fahrverhalten? Ändert sich natürlich, wenn man Fahrwerk und Räder ändert. ;-)
Spaß beiseite, wird schon ordentlich liegen mit der Combo.

Gruss
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Und ET 20 geht nicht problemlos drauf? Achja, ich hab völlig vergessen zu sagen das der Rocco die Originale Kunststoff Verbreiterung dran hat.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Kratzt zumindest bei meinem hinten ordentlich beim vollen Einfedern, müsste also Bördeln. Wolltest du ja nicht.
Mit ner ET25-Felge passt es nur äußerst knapp bei mir, im Karussel auf der NoS bekomm ich ihn dann auch ans Kratzen, im normalen Fahrbetrieb (auch vollbeladen) nicht.

Würde ich demzufolge als kleinstmögliche ET für die Serienkanten sehen, mit ET28 gehst du quasi auf Nummer sicher.

Gruss
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Ich hatte damals 7x15 ATS Cup et20 mit dem 195/50 15 drauf und 45er Tieferlegung an der VA.

Wurde mir so eingetragen, hat aber dann an der Innenradhausschale etwas geschliffen, diese hatte ich dann mit dem Heißluftfön bearbeitet.

Bördeln oder was am Radlauf musste ich nicht machen.

Ich selbst würde mittlerweile aber den 195/45 fahren, sieht besser aus und die Chance dass er irgendwo schleift ist auch geringer.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich habe jetzt ET 38 drauf. Ich glaube bei ner 6x14 Felge. Würde eine 7x15 Felge mit ET 28 dann 1cm oder 3,54cm (1 Zoll breiter + 10mm Sourplatten) weiter raus stehen als jetzt?
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

1"+10mm stimmt

et20 war bei mir schon recht nah an der Kotikante, aber sie waren nicht über gestanden
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Wie siehts denn mit den Lenso Bsx aus? Ich glaube für den Scirocco gibt es kein gutachten oder? Was kostet eine Einzelabnahme und ist das problematisch?
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Es gibt ein Gutachten und die Abnahme ist unproblematisch.

Gruss
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Für den Scirocco oder nur ein Vergleichsgutachten?
Antworten