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Umbau von RF auf DX

Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 01:36
von Sebbl91
Hallo,
Ich mal wieder :D Undzwar ein kollege hat einen 81 GTX Slalomwagen den er Motortechnich aufrüsten möchte und hat mir den DX Motor angeboten (der fälchlicher Weise als 85 kW`ler eingetragen is). Mir gehts nicht großartig um den Hubraum und die 40 Ps die ich gewinn :hihi: sondern darum das ich diesen Sch*** 2e2 Vergasermist wegbekomme, und das für kleines Geld.
Habe zwar einen e30 von 31.8 auf 3 1.8 is umgerüstet dies gestaltete sich wirklich easy jedoch habe ich kaum erfahrung mit dem rocco und wollte auf diesem wege einfach nachfragen.

1. Ich habe einen nachgerüsteten d3 kat kann ich den dranhängen ? Wenn nicht was macht das in den steuern aus?
2. Bekomm ich das ding engetragen?Mit welchen kosten darf ich rechnen ?
3. Ist die Motorhalterung die selbe oder sind irgendwelche umbauarbeiten nötig?
4. ist der umbau schwierig ? was ist dafür notwenig?
5.Verändert sich die Auspuffanlage ( Krümmer etc.)
6. Habe eine Ansaug Benzinpumpe wo mittig unterhalb des Motors angesaugt wird hat der Dx eine pumpe im tank oder auch eiine ansaugpumpe?

Ich hoffe ich bekomm ein paar verschiedene antworten weil ich hätte den motor schon gerne hat erst ein wenig über 100000 auf der uhr und wurde komplett neu abgedichtet nachbearbeitet gereinigt lackiert einfach eben komplett überholt und der typ is auch kein disco-racer und hegt und pflegt seine Autos.

Velen Dank schonmal

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Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 16:12
von Sebbl91
Keiner da der mir meine Fragen beantworten könnte?

AW: Umbau von RF auf DX

Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 17:41
von COB
Sebbl91 hat geschrieben: 1. Ich habe einen nachgerüsteten d3 kat kann ich den dranhängen ? Wenn nicht was macht das in den steuern aus?
2. Bekomm ich das ding engetragen?Mit welchen kosten darf ich rechnen ?
3. Ist die Motorhalterung die selbe oder sind irgendwelche umbauarbeiten nötig?
4. ist der umbau schwierig ? was ist dafür notwenig?
5.Verändert sich die Auspuffanlage ( Krümmer etc.)
6. wird hat der Dx eine pumpe im tank oder auch eiine ansaugpumpe?
1.) Wenn der Mini-Kat für den DX zugelassen ist, wieso nicht. Steuer usw lässt sich doch leicht ausforschen. DX ist ohne alles EURO 0.
2.) Sicher bekommt man das, war doch ein Serienmotor, ist also von der ABE gedeckelt, wenn der auf DX-Stand gebracht wird.
3.) Wenn der Vorgänger-Motor auch ein EA827 war, dann ist das alles gleich.
4.) Kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an, sonderlich schwer würde ich es nicht einschätzen. Notwendig ist alles, was der DX halt braucht, um zu funktionieren, sprich komplette Umrüstung auf Einspritzer.
5.) mE ja.
6.) Elektrische Benzinpumpe.

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Verfasst: So 2. Okt 2011, 12:51
von Sebbl91
1) Alles klar habs mal ausgerechnet also den Hunni mehr Steuern in der saison macht de Bock net fett !
3)Was is ein EA827 habe zzt einen 87 Scala(den Paprikaroten) mit dem 1,6 er 2e2 Vergasermotor mit 72 PS
5) mE ja??? habe zzt noch bis auf den endtopp ne Originalanlage drunter was muss da alles verändert werden eig nur der Krümmer oder?

Umbau von RF auf DX

Verfasst: So 2. Okt 2011, 13:00
von Haiko
Sebbl91 hat geschrieben: 3) Was is ein EA827
Interne Motorblockbezeichnung von VW für div. 1,6er und 1,8er Blöcke.

LG

Haiko

AW: Umbau von RF auf DX

Verfasst: So 2. Okt 2011, 18:27
von Sebbl91
Wo find ich die? bzw. mal nen vergleichsbild? Also beim groben betrachten gabs keinen Unterschied vom Block her nur das halt kein Vergaser sondern ne Einspritzanlage vorhanden war.

AW: Umbau von RF auf DX

Verfasst: So 2. Okt 2011, 18:37
von COB
Sebbl91 hat geschrieben:Wo find ich die? bzw. mal nen vergleichsbild? ...
Nirgends und brauchste nicht, alle 1.5, 1.6 und 1.8 im Scirocco sind EA827, von daher alles gleich, was die Halterungen angeht. ;-)

AW: Umbau von RF auf DX

Verfasst: So 2. Okt 2011, 19:49
von Sebbl91
Das issen wort Top dann is das schwerste gegessen. Wie siehts jetzt nochmal mit der auspuffanlage aus brauch ja schonmal nen krümmer ohne kat und der Rest kann so bleiben ?