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Druckplatte und Schwungscheibe etc. demontieren.Welche Werkzeuge?

Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 09:57
von Maik
Moin Forum...

Ich will meinen RP Block auf meinen Motorbock hängen...dafür muss allerdings der ganze Kupplungsschwungscheibenmüll runter...nun meine Frage,welche Werkzeuge bruache ich dafür?Mein erstes Problem sind die Schrauben der Druckplatte.6x Rot markiert....
SL278463.jpg
sieht aus wie Torx oder sowas...nun von aussen...wisst ihr was ich meine?Eine normale Nuss passt nicht und Imbus auch nicht...also was brauch ich da und welche Größe,will nich unnötig viel Werkzeug kaufen...auf den zweiten Bild seht ihr was alles runter soll,brauch ich da nochwas besonderes ausser Ratschenkasten und ein paar Schraubendreher?

Ic hab schone meine Fachliteratur befragt,die sagt mir aber auch nichts zu den Schrauben,leider.
SL278463.jpg

AW: Druckplatte und Schwungscheibe etc. demontieren.Welche Werkzeuge?

Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 10:41
von Günni
Das sind ganz normale 9mm Köpfe nur mit 12 Ecken.

Ich nehme immer einen 9er Ringschlüssel, die haben meistens eine 12er Innenverzahnung

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Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 10:58
von Stephan
Beim Montieren muß die Kupplungsscheibe entweder über einen Zentrierdorn zentriert werden oder mit Auge oder Hilfsmitteln mittig ausgerichtet werden. Wenn das nicht passt, passt das Getriebe auch nicht. 20Nm meine ich kommen da drauf. Die Druckplatte unten drunter ist ebenfalls mit Spezialschrauben verschraubt. Mußte mal gucken, ob Du da was spezielles brauchst, oder ob bei Dir normale Schrauben dran sind.

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Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 11:27
von Maik
Danke für eure Hilfe,dann kann ich ja heut NAchmittag weiter ans Werk!

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Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 14:54
von Maik
So danke allen,hab´s ab,und nichts wildes gebraucht!
An einen 9er Schlüssel hätte ich nie gedacht.

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Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 19:08
von Ralle
Achte beim Zusammenbau bitte genau auf die Befestigungsschrauben, sonst hat Du die Aliens im Getriebe! :zwinker:
Soweit ich mich erinnern kann, werden die Schrauben eingeklebt..... :noidea:

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Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 19:31
von Maggus
Ich hab die noch nie eingeklebt und bisher sind auch noch keine Aliens zu Besuch gekommen. :bier:

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Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 20:19
von Maik
Ja die 17 er die die Schwungmasse halten werden geklebt... Zusammenbau? Die Jahr eher nicht...

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Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 21:52
von sciroccogls
Also ich nenne die Art von Schrauben 12-Kant. ;-)

Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine passende Nuss gekauft. Die bekommt man für kleines Geld im Werkzeugladen, am besten eine mit 3/8 Anschluss.

Für die Zentrierung der Kuppung entweder per Auge, mit Spez Werkzeug von VW (manchmal ist das bei den Rep. Sätzen die es im Zubehör gibt schon dabei, ist ein schwarzes Teller), oder einen Besenstiel im Drehbank zurecht stutzen und als Zentrierdorn verwenden... :hihi: