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Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 19:49
von AndYpsilon
Hallo zusammen,

ich muss noch mal nerven. Das Problem des JH Sägens ist ja nichts neues. Meiner sägt, wenn er warm/heiß wird. Wenn ich die Lambda ausstecke, dreht er ganz normal. CO-Wert liegt lt. Spannung bei ~8,3V und drehen an der Schraube am Mengeteiler ändert da auch nichts dran. Kann ich die Lambdasonde messen bzw wie messe ich diese (Spannungs- oder Stromwerte)?

AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 22:11
von Pigga
Hi.
So ne Zirkoniumdioxyd-Sonde funktioniert im Grunde wie ne kleine Batterie.
Da gibts im Grunde nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht".
Siehe auch http://www.vwcorrado.ch/seite1.htm
Pigga

AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 17:02
von AndYpsilon
das hilft mir nicht wirklich. Ist die Lambdasonde defekt, oder ist es nur Zufall das das Sägen aufhört, wenn ich die abstecke ?

AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Mi 28. Sep 2011, 21:04
von scirocco1979
Hallo,

eine Lambda-Sonde ist ein Verschleißteil. VW hatte vor einem/fast zwei Jahrzehnten mal eine maximale Kilometerzahl von 120.000km angedacht, wo diese spätenstens im Rahmen einer Inspektion zu tauschen ist.
Dann kannst du dir selber deine Frage beantworten!
Außerdem könntest du dein Fahrzeug an einen AU-Tester hängen und dann eine Störgröße aufschalten - spätestens dann siehst du, ob und wie die Sonde arbeitet.

Gruss.

AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 05:45
von AndYpsilon
Will ja nicht meckern, aber....

der Rocco ist nicht angemeldet und war 8 Jahre abgemeldet. Nu bin ich dabei den wieder zusammen zu bauen und fertig zu machen. Das so eine Lambdasonde kaputt gehen kann oder ein Verschleißteil ist, mag sein, nur beantwortet das meine Frage immer noch nicht.

Wenn der Wagen warm/heiß wird fängt er das Sägen an und wenn man die Lambda aus steckt hört er auf....

Regelt da irgendetwas (Motorsteuergerät etc) gegen, oder läuft dann ein Notlauf oder wieso hört das Sägen dann auf ?! Die 37€ für die Sonde sind nicht das Problem, würde das nur gerne vorher wissen, da der Ausbau ja auch nicht umgedingt der Spaß ist.

AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 20:34
von AndYpsilon
war eben noch mal in der Garage. Folgendes ist auf gefallen:

sobald der Motor warm ist, fängt das Sägen an (war ja schon bekannt), der CO-Wert kackt komplett ab auf ~1,5V und das Taktventil setzt aus.Am Stecker der Lambda bzw dem Gegenstück Richtung MSG liegen abgesteckt 0,5V an. Bräuchte mal bitte nen heißen tip.

AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Do 29. Sep 2011, 20:53
von DocDulittel
Die 1,5 Volt hast du an diesem Servicestecker gemessen, oder? Kannst du jetzt an der CO Schraube den Wert verändern? Wenn ja, versuche so auf 6 - 7 Volt einzustellen (Wert schwankt).

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Verfasst: Do 29. Sep 2011, 21:00
von AndYpsilon
der Wert ist beim warmlaufen bei 8,5V bis er anfängt zu regeln. Kann der Wert denn so daneben hängen ? Ist am Servicestecker gemessen.

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Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 13:57
von AndYpsilon
Wenn ich an der CO-Schraube drehe (1/4 - 1/2 Umdrehung rechts oder links ohne Druck), ziehe den Imbus ab und für den Gasstoß aus, tut sich kaum bis garnichts, außer das der Wagen stottert und ich den Leerlauf nachregeln muss. Lambdaspannung ist bei 0,7-1,2V. CO-Wert bei ~1,5V. Die Kerzen sind auch entsprechend schwarz weil viel zu fett. HIIIILFE. Wohnt jmd in der Nähe, der schonmal erfolgreich den CO-Wert eingestellt hat ? Kreis Düren bei Aachen.

AW: Lambdasonde defekt ? Motor sägt wenn warm (JH)

Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 19:37
von AndYpsilon
da hier ja nichts mehr kam und kommt, habe ich mir bei Unifit ne Lambdasonde bestellt (ebay 37€ inkl Versand). Am Wochende bestellt, heute da, eingebaut, CO-Wert eingestellt und siehe da....funzt.
An die Sonde kam ich mit nem Tiefgekröpften dran und musste nur einmal mit ner Verlängerung drauf kloppen und das Ding ging los. Wert schwankt zwischen 7,8 und 8,5V.