Seite 1 von 2
5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 16:51
von Charlie
Hey Leute,
da ich mir jetzt so wies aussieht ne neue Drosselklappe zu legen muss wegen des abgebrochenen Anschlusses für den Unterdruckschlauch wollte ich mal nachhören ob ich so ne 5E drosselklappe einbauen kann beim Jh ? und ob das was bringt und überhaupt empfehlenswert ist ?
Würde mich über Ratschläge freuen =)
Gruß
AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 18:54
von COB
Ja kannst du, mit Anpassungen.
Es bringt gefühlt von nichts bis rich viel, ja nach dem wen man fragt.
Ja ist es, denn besser als die kleine, ist sie allemal.

AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 18:55
von BPower
Schau doch einfach mal über die Suche, da wirste wahrscheinlich erschlagen mit Infos was die 5E Drosselklappe angeht!!!
Gruß BPower
p.s. alleine bringt sie NICHTS!!!!!
AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 18:56
von DocDulittel
Damit die DK sich ganz öffnen kann, mußt du mit dem Dremel in der Ansaugbrücke etwas Platz machen, dann gehts. Wenn du dich entschieden hast, ob du eine willst - ich habe noch eine.
AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 20:06
von Charlie
Hey,
Was heißt eig. Anpassungen =? also plug an drive is nich ?
gruß und Danke !!!
AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 21:06
von Stephan
Man muß am Rand der Saugbrücke von innen her ein wenig Material abnehmen, weil die doch etwas größere Klappe der großen Stufe der Klappe sonst dort dagegen schlägt. Das ist aber kein Problem. Entweder baust Du die Brücke dafür ab oder stopfst einen großen Lappen hinein, so das nichts in die Brücke fallen kann. Besser wäre aber abbauen, um sicherzugehen.
AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 21:22
von rocco-oal
Die Nacharbeit ist echt kein Ding. Ein paar Feilenhübe und schon geht die große Klappe ganz auf.
AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: So 25. Sep 2011, 23:33
von COB
rocco-oal hat geschrieben:Die Nacharbeit ist echt kein Ding. Ein paar Feilenhübe und schon geht die große Klappe ganz auf.
Und was machst bei der kleinen Stufe ? Die wird, wenn einfach so draufgebaut, vom Saugrohr zu 1/4 verdeckt.

AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 15:19
von rocco-oal
COB hat geschrieben:Und was machst bei der kleinen Stufe ? Die wird, wenn einfach so draufgebaut, vom Saugrohr zu 1/4 verdeckt.
Ja OK, da besteht wohl Verbesserungsbedarf. Hat mich aber nie gejuckt, weil´s einerseits bressiert hat und zum anderen schon immer ein anderer Motor mir im Kopf rumschwirrte, was auch momentan konkreter wird. Hatte halt auch net so die Möglichkeiten und Böcke, das etwas vernünftiger zu lösen. Genau genommen gehört ja auch noch der 5E-WLR dazu wegen zusätzlicher Anreicherung im oberen Drehzahlbereich. Der liegt auch schon seit über 2 Jahren bereit.

AW: 5E Drosselklappe
Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 16:12
von rugera
Was heißt eig. Anpassungen =? also plug an drive is nich ?
Wie schon erwähnt, muss der "Durchlass" vergrößert werden. Meistens wird empfohlen den Warmlaufregler mit einzubauen.
Ob der ganze Aufwand lohnt ist halt die Frage. Generell heißt es, wenn nur die beiden Sachen & nichts sonst am Motor/ Abgasanlage geändert wurden, hält sich der positive Effekt im überschaubaren Bereich...