Größere Hifi Anlage im Rocco?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
niko-peep
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:15
Wohnort: Burgwedel

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von niko-peep »

Na das klingt ja schon alles nich grad verkehrt. Jetzt ma von dem ganzen gemixe abgesehen ;-)
Ich hab das momentan über zwei Endstufen laufen. Einmal ne Hifonics Zeus für den Sub und eine Chrunch 4 Kanal für die Türen und die Ablage. Wenn ich es schaffe, lass ich nächste Woche mal ne Schallpegelmessung machen. Dann weiß ich schonmal was aus den 4 LS + Sub raus kommt.
Ich denke mal ich werde dann den einen 38er behalten und vll vier 30er dazu bauen. Ich denke mal das sollte erstmal "reichen".
Gruß
Scirocco 2 GT2 - JH Motor

[CENTER]Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt ;-)[/CENTER]
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Buggyboy »

Maik hat geschrieben:Die fetteste Anlage die ich im Rocco kenne befindet sich in diesem Rocco:
[ATTACH=CONFIG]59210[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59211[/ATTACH]

Und der gehört:

Scala53B
Süss da gibts größere :hihi: wenn auch nicht bei mir.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Fireball »

Maik hat geschrieben:klingt ein wenig nach Einbauküche :freak:
Ja, hatte ich ja oben schonmal geschrieben, das es im prinzip ja auch genau das war. Ein sammelsurium von wild zusammen gewürfelten bauteilen.
Benutzeravatar
niko-peep
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:15
Wohnort: Burgwedel

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von niko-peep »

Aber es hatte ja scheinbar seinen Zweck erfüllt ;-)
Scirocco 2 GT2 - JH Motor

[CENTER]Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt ;-)[/CENTER]
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Fireball »

Aber zuerst nicht! Erst nach über einem jahr rum probieren wurde das gut. Gut, so bekommt man auch ahnung von Gehäusegrößen, Trennfrequenzen, Verstärkern, Spannungsversorgung usw usw, aber nen gefallen hab ich mir mit der bastellei bestimmt nicht getan...
Benutzeravatar
niko-peep
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:15
Wohnort: Burgwedel

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von niko-peep »

*lol* Nu kennste dich aber mit der Materie aus! Also hatte es ja doch irgendwie nen Sinn *g*
Scirocco 2 GT2 - JH Motor

[CENTER]Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt ;-)[/CENTER]
Benutzeravatar
Catwiesel
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:43
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Catwiesel »

Fireball hat geschrieben:Jo. 4 mal mehr Membranfläche ist gleich doppelt so viel lautstärke. Sprich wenn er statt einem 38er ESX 4 stück rein macht ist es (theoretisch) doppelt so laut. Das hängt natürlich auch vom gehäuse ab. Es muss bei den 3 neuen schon wenigstens die gleiche güte und größe haben.
Sorry, aber wenn ich das höre wird mir schlecht!
Aus meiner Beruflichen Erfahrung weiß ich das dass Subjektive Empfinden von doppelter Lautstärke erst bei einer verzehnfachung der Intensität zustandekommt. Soll heißen das es nötig ist die Intensität zu verzehnfachen!

Als Beispiel:

Nimmt man einen Lautsprecher mit einem LAmax von 80dB und fügt diesem einen weiteren Lautsprecher Mit derselben Intensität zu, ergiebt sich ein LAmax von 83dB.
Die verdopplung der Intensität kann max. 3 dB mehr Leistung verlangen. Wenn man davon ausgeht das die Beschaffenheit und die Güte der Lautsprecher dieselbe ist.
Hier ist zudem zu berücksichtigen das der hallradius möglichst klein bleibt und ein entstehen von Stehenden Wellen verhindert werden muß! Sonst ist auch diese These wieder für die KATZ.
Alle Angaben der ersteller sollten sich auf den LAmax im Freien Schallfeld beziehen, welches in unseren Rocco´s leider nicht groß genug ist um die MAX-Leistung aus diesen zu holen.

PS: Ich kann es leider nicht haben wenn jemand im Dunkeln steht. Ich bin Hörgeräteakustikermeister und kenne mich daher mit der Materie mehr als aus.

Ein Persöhnlicher TIP: Hört euch die Lautsprecher unter voller belastung an, und entscheidet Subjektiv!
Denn wer viel Leistung Haben möchte Sollte den Klang nicht außer betracht lassen. ( Ich pers. hasse diese 5000W-Bassmachine Prollos. Wenn die einen Krankenwagen überhören, und mein Kleiner da drin ist, haben diese schlechte Karten!!!)

Ich will keinen Angreifen. Für Fragen stehe ich natürlich immer zur verfügung.

Gruß catwiesel
[CENTER]quattro . . .
. . . alles andere ist nur eine
NOTLÖSUNG[/CENTER]
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von COB »

Catwiesel hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich das höre wird mir schlecht!
Ich denke, der TE hat nach mittlerweile 6 Monaten sicher eine Lösung für sein "Problem" gefunden. ;-) Ich kann übrigens zum Thema nicht viel beisteuern, da bei mir nur ein stino CD-Radio mit 4 Kfz-spezifischen 25 W Lautsprechern für Beschallung sorgt. ;-) Aber eins kann ich euch sagen, mehr Leistung, als was eure Lima hergibt, geht nicht an Musik und aus einem Scirocco-Innenraum wird nicht das Leipzscher Gewandhaus. Warum und wieso, dafür muss man sich mit derartig lapidaren Dingen wie Wellenausbreitung, Brechnung, Reflexion und Absorption und Wellenlänge Lambda = Ausbreitungsgeschwindigkeit c / Frequenz f beschäftigen und wissen, die höchste Amplitude entsteht bei Lambda/4. Dies macht bei einer 40 Hz Basschwingung ca. 2,1 m, kommt also ausserhalb des Innenraums zu stehen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Buggyboy »

COB hat geschrieben: Warum und wieso, dafür muss man sich mit derartig lapidaren Dingen wie Wellenausbreitung, Brechnung, Reflexion und Absorption und Wellenlänge Lambda = Ausbreitungsgeschwindigkeit c / Frequenz f beschäftigen und wissen, die höchste Amplitude entsteht bei Lambda/4. Dies macht bei einer 40 Hz Basschwingung ca. 2,1 m, kommt also ausserhalb des Innenraums zu stehen. ;-)
Ach nö ,soviel trockene Theorie. Dat muss drücken im Kreuz, fertig :hihi:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Scala53B
Benutzer
Beiträge: 835
Registriert: So 19. Dez 2004, 00:44

AW: Größere Hifi Anlage im Rocco?

Beitrag von Scala53B »

Buggyboy hat geschrieben:Süss da gibts größere :hihi: wenn auch nicht bei mir.
Nabend, auf dem Bild sind ja auch nur die "kleinen" verbaut gewesen, die Anderen siehste in meinem Album ;)))
Antworten