Klappern in der C-Säule???
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 11:05
Hi Leute,
ein Problem(chen), dass mich schon geraume Zeit tierisch nervt ist folgendes: Ich habe ein ekelhaftes Klappern in der C-Säule auf der Fahrerseite. Dies trat bislang vor allem bei kaltem Wetter auf, nun immer. In der Annahme, dass es ein Blech ist, welches sich im dortigen Hohlprofil gelöst hat, habe ich heute mal eine Menge Haftschmierfett reingesprüht. Allerdings ist der einzige Zugang von oben her, den ich gefunden habe, die Verschraubung für die Gurtrolle. Wie die C-Säule aber genau aufgebaut ist, weis ich natürlich nicht wirklich. Da man von unten her mit der Hand NICHT in den Bereich kommt, in dem es klappert, vermute ich, dass dort nochmal ein Profil eingesetzt ist. Das Klappern hört sich an, als wenn 2 dünne Metallbleche aufeinander liegen, die nicht richtig fest sind. Während der Fahrt gibt das dann bei jeder etwas stärkeren Bodenwelle ein Schnarrgeräusch. So "Grlllllllllll" oder so.
Da wir in modernen Zeiten leben, habe ich das Ganze mal videografiert (cooles Wort) und bei Youtube hochgeladen. Allerdings nur im Stand.
Kennt jemand das Problem und hat es gelöst? Wie?
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=FY3h5XMlits
Um es noch kurz auszuführen, ich hatte ja schon alles mögliche im Verdacht. Angefangen von Heckklappe, über deren Heber, den Heckausbau bis hin zur Gurtrolle auf der Seite. Daran liegt es aber nicht. Ist wirklich im Hohlprofil und ich weis nicht, wie ich heran kommen soll. Während der Fahrt bewegt sich natürlich auch die Heckklappe minimal, wodurch der Klappereffekt durch das minimale Gegenschlagen der Heckklappe vervielfacht wird, denke ich.
So, nun mal her mit euren Ideen. Löcher will ich aber nicht bohren.
ein Problem(chen), dass mich schon geraume Zeit tierisch nervt ist folgendes: Ich habe ein ekelhaftes Klappern in der C-Säule auf der Fahrerseite. Dies trat bislang vor allem bei kaltem Wetter auf, nun immer. In der Annahme, dass es ein Blech ist, welches sich im dortigen Hohlprofil gelöst hat, habe ich heute mal eine Menge Haftschmierfett reingesprüht. Allerdings ist der einzige Zugang von oben her, den ich gefunden habe, die Verschraubung für die Gurtrolle. Wie die C-Säule aber genau aufgebaut ist, weis ich natürlich nicht wirklich. Da man von unten her mit der Hand NICHT in den Bereich kommt, in dem es klappert, vermute ich, dass dort nochmal ein Profil eingesetzt ist. Das Klappern hört sich an, als wenn 2 dünne Metallbleche aufeinander liegen, die nicht richtig fest sind. Während der Fahrt gibt das dann bei jeder etwas stärkeren Bodenwelle ein Schnarrgeräusch. So "Grlllllllllll" oder so.
Da wir in modernen Zeiten leben, habe ich das Ganze mal videografiert (cooles Wort) und bei Youtube hochgeladen. Allerdings nur im Stand.
Kennt jemand das Problem und hat es gelöst? Wie?
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=FY3h5XMlits
Um es noch kurz auszuführen, ich hatte ja schon alles mögliche im Verdacht. Angefangen von Heckklappe, über deren Heber, den Heckausbau bis hin zur Gurtrolle auf der Seite. Daran liegt es aber nicht. Ist wirklich im Hohlprofil und ich weis nicht, wie ich heran kommen soll. Während der Fahrt bewegt sich natürlich auch die Heckklappe minimal, wodurch der Klappereffekt durch das minimale Gegenschlagen der Heckklappe vervielfacht wird, denke ich.
So, nun mal her mit euren Ideen. Löcher will ich aber nicht bohren.