Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

nachdem ich im PC und Hifibereich so langsam meine Komponenten von Billigzeugs gegen Mid-(PC) und Highend(Hifi) getauscht habe, habe ich letzens mal wieder im Auto gehört. Und mich erschrocken.

Meine derzeitige Ausstattung: Blaupunkt Essen CD34?, Lautsprecher in den Originalhalterungen: 2 Infinity 2-Wege, 2 Magnat 2-Wege. Habe auch noch eine 300Watt RTO Endstufe Zuhasue liegen und 30cm Rolle, will die Rolle aber nicht mehr verbauen.

Nun,die Frage, was kann man so einbauen um einen vernünftigen Klang zu erzielen; muß dafür zwangsläufig die Hutablage zerschnibbelt werden? Ich brauche kein Bumbum, sondern eher was für Rockmusik; auch muß ichnicht extrem laut hören, einfach nur einen guten Klang. Und wie immer kostengünstig, den Geiz ist geil :lol: .

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von Fireball »

Wenn du Rock hören willst, kannst du die Basslautsprecher aus dem Handel (Saturn, Media Markt, usw) schonmal vergessen. Die spielen seltenst weiter als bis 70 Hz, sprich die hören da auf zu spielen wo Rock erst anfängt. Für Rockmusik ist der bereich von 50-350 Hz sehr wichtig. Und den bieten die handelsübliche Kisten oder Rollen einfach nicht. Die sind halt für die vorpupertierenden idioten gebaut worden, die es einfach nur scheppern lassen wollen. Sprich die sind auf Lautstärke abgestimmt, spielen dafür aber auch weniger als ne halbe oktave weit. Das merkt man dann bei Gruppen wie AC-DC ganz besonders, da sich der Bass dort nur oberhalt dieser magischen 80 Hz abspielt. Die meisten leute, die so ne kiste im kofferraum haben, behaupten "aus diesem grund" Rockmusik würde überhaupt keinen Bass haben. Was natürlich völliger blödsinn iss.

Ich selbst habe vorne ganz normale 6*4 zoll lautsprecher in den türen. Glaub das waren Sony. Also nix dolles. Die hab ich allerdings nicht am radio angeschlossen, sondern an einer eigenen endstufe (Helix HXA 400). Diese bringt mit 45 watt sinus aus diesen kleinen lautsprechern doch noch sehr annehmbare lautstärken herraus. Hutablage blieb bei mir original, ich hab hinten keinen "rear-fill". Braucht es auch nicht, wenn man hinten einen weit spielenden bass hat. Ich hör ja selber gerne rock, da war mir die abstimmung des bass sehr wichtig. Um genau zu sein, habe ich einen steinalten Eminence 15", also nen 38cm trümmer von vor 20 jahren in eine selbstgebastelte kiste verbaut. Der Bass ist, verglichen mit der zeit wo er gebaut wurde, recht hart aufgehängt und kann sowohl "free-air" als auch als "reflex-kiste" verbaut werden. Im vergleich zu heutigen bässen ist er nur noch mittelhart aufgehängt, und hat ausserdem nur wenig hub. Das ist aber alles nicht unwichtig für den klang der kiste. Sehr gut eignen sich auch Guitarrenbässe, weil die sowieso in dem bereich spielen wo du hin willst. Jedenfalls ist nun die größe der kiste wichtig und die länge und größe des reflexkanals. Wer tiefbass haben will, braucht laaaaange reflexkanäle und riesige kisten. Bei guitarrenbässen sind die kanäle eher kürzer und auch das volumen der kiste muss geringer sein, das muss man aber von chassis zu chassis ausrechnen. Nichtsdestotrotz muss auch eine reflex-kiste absolut dicht sein. Reflex-kisten brauchen weniger leistung als eine geschlossene kiste. Allerdings ist leistung trotzdem nicht unwichtig. Nur als vergleich, der bass von anudazumal sollte 800 watt vertragen können. Ich habe eine 1000 watt Pyle endstufe verwendet, die allerdings nur zur hälfte aufgedreht ist. Das hat den vorteil, das die enstufe jederzeit die kontrolle über den lautsprecher hat.

Das ganze reicht bei mir übrigens für 114 dB ohne übersteuern. Das ist natürlich kein wettbewerbswert, aber doch schon laut genug um sein eigenes singen (gröhlen) nicht mehr zu hören.

Ansonsten ist für den klang vor allem wichtig, das NIX rappelt. Teermatten, Schaumstoff, akustigfliess, das braucht das auto nun.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du vorne halt kleine drin an einer seperaten Endstufe und hinten gar keine in 4*6 sondern nur einen Bass? :gruebel: Kann mir gerade so gar nicht vorstellen daß das klingt. Dann bräuchte ich praktisch "nur" noch eine kleine Endstufe und einen Bass für eine E-Gitarre. Das wär Platzmäßig noch OK im Kofferraum und auch bestimmt gebruacht recht günstig zu bekommen. Wenn du schreibst das gerade dieser niedrige Bereich wichtig ist wunderts mich nicht, die Hifi Boxen gehen bei mir von 25-32.000Hz. Dann ist klar das die eh um Welten mehr Klangvolumen bringen als die Vorgänger.

Ach ich hatte es noch nicht geschrieben. Meine aktuellen Boxen klingen im Bass relativ schwach und vor allem die Mitten (Stimmen) kommen total flach rüber. WObei die Infinity wohl gar nicht so schelcht sein sollen (damals 200DM?!).
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von COB »

Eine kleine Aufrüstung ohne umds umds ist eigentlich mit hochwertigen Einbaulautsprechern durchaus möglich. Ich habe da vor 11 Jahren ! halt vier spezifische 2-Weg Blaupunkt-LS (keine Ahnung wie die heissen) eingebaut und es taugt in den kleinen Auto. Daran ein vernünftiges Radio (z. Zt. ein SCD 5390) und es reicht super für die bösen Rocker, die auch bei mir ab und an tudeln dürfen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Fireball
Benutzer
Beiträge: 517
Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von Fireball »

@christian:
Ja richtig. Vorne nur die kleinen türlautsprecher die in die originalen aufnahmen passen und hinten nur einen bass. Gut der bass is recht größzügig dimensioniert. Die kiste füllt 2 drittel des kofferraum. Das klingt deshalb, weil der "klang" immer von vorne kommt. Egal ob du hinten noch zusätzlich was drin hast oder nicht, der klang "muss" von vorne kommen. Deswegen nennt man es auch "rear-fill" wenn man hinten weitere lautsprecher verbaut. Die sind nur notwendig, wenn man den leuten aufm rücksitz auch musik gönnen will. Deine ohren sind nach vorne gerichtet, alles was gut klingen soll muss also von vorne kommen. Was von hinten zusätzlich noch kommt macht den klang meist wieder kaputt, schon weil du laufzeitunterschiede hast und reflexionen durch die scheiben. Und die kleinen dinger können ne ganze menge, wenn man sie nicht der zweifelhaften verstärkung durch ein radio anvertraut. Ich hab die vorderen lautsprecher natürlich mit der in der endstufe verbauten aktivweiche auf 120Hz hochpass eingestellt. Sprich die spielen keinen tiefbass. Sind die eh nicht für gebaut.

Den bass hab ich aus mehreren gründen so groß. Erstens ist so nen 38cm bass allein durch seine größe recht laut und muss daher garnicht auf voller leistung spielen, das bedeutet er "klirrt" auch nicht so. Verdopplung der membranfläche bedeutet 1,5-fache lautstärke. Ausserdem hat es den vorteil, wenn ich den bass halt auf so eine große "range" (reichweite) abstimme geht mir nicht soooo viel lautstärke verloren, schliesslich ist die abstimmung einer kiste immer ein kompromiss, entweder man macht sie laut oder man achtet auf große reichweite. Schlussendlich hatte ich den noch unterm bett rum liegen, sprich er kostete mich nix. Dann halt noch kurz ausm internet die Thile-Small Parameter rausgesucht und das nötige volumen sowie größe und länge der reflexkanäle ausgerechnet. Beim baumarkt 6 bretter MDF (mitteldichte-faserplatte, iss stabiler wie span, schwingt also nicht so mit) besorgt um ne kiste zu bauen, kurz die eine platte ausgesägt damit bass und rohre rein passen, und alles mit schrauben und sikaflex zusammen gedübelt.

Im keller hatte ich dann noch stoff für so ne heckablage rum liegen, den hab ich dann noch darüber gezogen, damits hübscher aussieht. Die eine endstufe hab ich schon seit fast nem jahrzehnt, die andere hab ich gegen nen altes lenkrad getauscht (aufm autotreffen, hab immer was zum tauschen dabei). Kabel sind für mich als elektroniker eh leicht zu bekommen. Und auch das radio hab ich schon seit bestimmt 8 jahren. Ergo der ganze ausbau hat mich beinahe nix gekostet. Weniger wie 50 euro jedenfalls.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

also ich hab heute mal ausprobiert. Vorne habe ich die Infinity drin. Die bringen (Fader auf vorne gestellt), absolut Null! Bass wenn man etwas aufdreht, Membranen flattern nur wie sonstwas und mieser Klang. Stell ich hinten nur auf die Magnat ist der Klang relativ gut, zumindest besser als vorne undviel mehr Bass(wohl wegen dem Kofferraumvolumen. Da frage ich mich wie Lautsprecher in den Türen überhaupt gut klingen können?
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
niko-peep
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:15
Wohnort: Burgwedel

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von niko-peep »

Hey,
also ich persönlich baue grad auf 16er in den Türen um. Vorher hatte ich dort 4x6 von Alpine drin. Ich muss sagen, die klingen gar nicht mal so verkehrt (mal von den tiefen Tönen ganz abgesehen ;-) )
Dazu habe ich im Kofferraum (wenn man den jetzt überhauot noch so nennen kann) nen Kasten drin mit einem 38cm ESX Subwoofer. Dazu noch zwei 16er Kicker von Hifonics.
Bin echt zufrieden mit dem Klang, auch wenn mir jetzt "etwas" Platz fehlt ;-)
Gruß
Scirocco 2 GT2 - JH Motor

[CENTER]Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt ;-)[/CENTER]
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm, auf den Platz im Kofferaum kann ich nicht verzichten. Was mich aber echt wundert ist, daß ihr Klang vorne habt. Ob die LS von mir irgednwie kaputt sind? Meine aber das hätte ich schon von Anfang an gehabt, die Lautsprecher vorne klangen mies und sobald ein bissel Bass dazu kommt nur am schrebbeln.

Kann das irgendwas mit der Folie zu tun haben die dahinter sitzt? Meine hat schon ein paar Löcher von Reapraturen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von ronin »

Focal Polyglass 16er Compo vorne (Doorboards basteln, ansonsten kommen die nicht tief genug), richtig guter Stoff. Folie raus und dafür Schaumstoffdämmzeug drauf, und von innen evtl mal ne Bitumemmatte gegen die Außenhaut. Im Bassbereich würde ich selbstbauen, Da kann man aber im Hifibereich schauen, mit guten 20er Tieftönern kannste schon richtig was zaubern. Bei Rock würde ich eich eher zu geschlossenen Gehäusen tendieren, oder halt richtig gute Chassis wenns BR sein soll... Bei ACR zB. kannste diverse Kisten auch brobehören.

PS: guten klang vorne wirst du nach deinen Ansprüchen niemals mit irgendwelchen 4x6" Systemen am Markt erreichen, schon garnicht mit Coax...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
87er scala
Benutzer
Beiträge: 928
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Wien

AW: Vorschläge für kleinen!!! Audioausbau, Klang statt Bass

Beitrag von 87er scala »

hallo, ich hätte eventuell was für dich.
hab mir einen frontsub gebaut der einfach statt dem ablagefach beifahrerseite montiert wird.
für rock ist der echt genial.
hab ich abzugeben weil ich mir ne klima eingebaut hab und die mittelkonsole breiter ist. jetzt passt der leider nicht mehr :-(

hier der thread dazu

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ablagefach

mfg philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Antworten