Seite 1 von 4

Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 18:19
von Didi88
Hallo zusammen ich habe wider mal ein paar fragen bzw. Probleme. Bin heute nach der Arbeit Richtung Bad Hersfeld gefahren. Das sind ca 50 km von meiner Arbeitsstelle aus über die Bundesstraße. Auf der Hinfahrt ist mir schon aufgefallen, dass er nicht gut läuft, ich habe aufs gas getreten und nix kam. Als ich durch Bad Hersfeld fuhr fiel mir auf das ich besonders im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr hatte. Ich musste mit 2000U/min und schleifender Kupplung los fahren damit ich ihn nicht abwürgte. Auch die Drehzahl im Leerlauf spielte verrückt, sie war sehr niedrig und kurz vorm ausgehen und plötzlich ging sie wider mal kurz hoch und wider runter . Ich parkte das Auto un kam nach einer halben std wider zurück und alles war wider bestens. Mir ist das schon mehrmals aufgefallen aber heute war es extrem. Ich habe schon die Vorförderpumpe getauscht und den Benzinfilter gewechselt nix hat abhilfe geschaffen. Dann hab ich noch eine frage wegen Leistungssteigerung. Ich finde den 16 V nicht grade spritzig. Wie kann man ihn bisschen auf die Sprünge helfen. Fächerkrümer? Scharfe Nochenwelle? gibt’s da was zu kaufen? Lohn sich so etwas ?Übrigens ich fahre einen 2er 16 V mit pl Motor. Gruß Steffen

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 18:35
von Roccomantic
Hallo, wieviel KM hat dein Motor gelaufen? Eigentlich sollte der 16V schon spritzig sein, oder bist du Autos anderer Leistungsklassen gewohnt?

Zu deinem Problem: Wie sehen deine Unterdruckschläuche aus? Sind alle dran und dicht? Hast du den Motor mal im Stand laufen lassen und mit Bremsenreiniger abgesprüht? Wenn sich dabei das Laufverhalten ändert oder der Motor ausgeht zieht er Nebenluft.

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 18:47
von brainstormer
Zündkabel und sonstige Bestandteile der Zündung in Ordnung?

Hatte ich derletzt erst an einem Clio, Zündkabel und Spulengehäuse waren hin. Schönes Funkenfeuerwerk im Dunklen.

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 18:49
von Didi88
Laut tacho 140000 km. Ich fahr meistens nur Autos um die 100 Ps Klasse. Ich war bisschen enttäuscht wo ich das Auto gekauft habe und mal auf die Tupe getreten habe. Hab noch ein Scirocco mit 95 Ps und der läuft ganz gut und spritzig aber der 16 V reist mich net vom hocker. Das mit dem Bremsenreiniger ist eine gute Idee werde ich mal ausprobieren.

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 20:33
von Roccomantic
OK, ich bin sicher da stimmt mächtig was mit deinem Motor ist. Ein 16V sollte wesentlich besser gehen als ein JH (95PS ) !

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 21:04
von Didi88
Ich hatte den zum Einstellen in einer Werksatt aber der hat gesagt meine Abgaswerte wären i.O. die zündung steh ein bisschen auf früh das ist aber ja aber auch nur zum Vorteil zummindest für die Leistung. Er läuft schon besser als der jh aber net viel wie ich finde und auch nur wenn er seine Macke grad net hat. Bin gerade noch ma gefahren und da lief er wider normal, aber dafür das er nur eine tonne wiegt un 129 Ps haben soll finde ich es zu wenig. Der Mechaniker bei dem ich mein Auto hab einstellen lassen sagte zu mir das die 1.8 16 V schon früher net liefen.

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 21:06
von Didi88
@brainstormer
ich hab grad im dunkeln geschaut war kein Funkenwerk zu erkennen. Habe mein Verteiler hab noch nicht genauer angeschaut.

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 21:09
von Roccomantic
Didi88 hat geschrieben: Der Mechaniker bei dem ich mein Auto hab einstellen lassen sagte zu mir das die 1.8 16 V schon früher net liefen.
Ich glaube da hast du dir nicht den richtigen Mechaniker gesucht.

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 21:16
von Didi88
Das kann schon sein, hat allerdings ein guten Eindruck gemacht aber das soll ja nichts heißen. Ich kann das schlecht beurteilen weil ich vorher nie ein 1.8 16 V gefahren bin. Ich weiß auch net was ich jetzt machen soll.

AW: Leistungsverlust

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 21:21
von COB
Roccomantic hat geschrieben: Zu deinem Problem: Wie sehen deine Unterdruckschläuche aus? Sind alle dran und dicht?
Soviel U-Druck hat eine KE ja nicht, eigentlich fällt mir im Moment nur eine wichtige ein, das zum VEZ-Kasterl. Wobei dicht sollte das system an sich schon sein. Aber das Ganze klingt mehr nach einem elektrischen Problem, wenn ich das so lese, von wegen kommt und geht. Undicht ist immer undicht, nicht nur, wenns grade mal Laune hat.